Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Kabellösung für pneumatischen ELW-Funkmast

  1. #16
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Kai.Stollberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten kenn ich in diesem Zusammenhang und aus dem Broadcastingbereich Spiralschläuche in denen dann normales Kabel geführt wird. Hab das auf der Interschutz u.a. bei Zikun gesehen. Anbei mal ein Bild davon. Nebenbei einer der besten ELW-Ausbauten (Zweckmäßig und Qualitativ) die ich je gesehen habe. Da können sich Schmitz, Binz und Co. aber noch eine Scheibe abschneiden.
    Mahlzeit!

    Ich krame das alte Thema mal wieder raus...

    Wir sind grad dabei einen neuen ELW zu planen. Der soll dann auch einen pneumatischen Mast bekommen für feste 2m Antenne (im Bedarfsfall umsteckbar auf 2m/4m Duo-Antenne), rote KL und Umfeldbeleuchtung. Ich benötige also 1-2 Antennenleitungen oben, sowie ein 3x1,5mm² Kabel für die Leuchten. Das Stromkabel ließe sich wohl evtl. im Inneren des Masts als Spiralkabel ausführen.

    Für die Antennenleitung würde ich gern auf die von Kai beschriebene "große Spirale" zurückgreifen. Dazu nun einige Fragen:

    Wer hat Detailfotos dieser Installation?
    Wer vertreibt die Spiralen?
    Wie viele Leitungen (RG213) passen da rein?

    Edit: Noch einmal mein Foto vom Zikun ELW, Interschutz 2005
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010134.JPG 
Hits:	1180 
Größe:	374,8 KB 
ID:	11673  
    Geändert von Gerrit Peters (13.06.2010 um 19:23 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #17
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Das auf dem Bild sieht stark nach ner Feder (Federstahlspirale) mit angeklebtem Kabel aus ;)

    MfG Fabsi

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    1

    HF Rotationskupplungen

    hallo in die runde. um euch evtl mal n bissl zu helfen. ich bin seid 10 jahren funkamateur und habe auch beruflich viel mit der hf industrie zu tun. es gibt die deutsche firma Spinner Gmbh mit sitz in münchen. diese stellen drehkupplungen bis 50 ghz her. vielleicht fragt ihr da mal nach, wie man eine kabeltrommel ohne hohen verlust bauen kann. http://www.spinner-group.com/de_P_Dr...n_Schleifringe

    MfG

    DO7FIR

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •