Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Alarmierung auf fremder Frequenz

  1. #1
    Kater Köln Gast

    Alarmierung auf fremder Frequenz

    Die Feuerwehr Leverkusen sendet ihren Digitalalarm ja bekanntlich auf dem 2´m Band. Aber öfters (in letzter Zeit nicht mehr) hörte ich auf unserem Kater--Kanal (486 GU) eine normale Alarmierung (Tüdelitüt-tüdelitüt) und danach eine Stimme (Klang nach Tonband): Hier Florian Leverkusen..(Nichts dazwischen)...Ende. Und dann wars vorbei.

    Was war das-was bringt das?

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Scheint wahrscheinlich ein analoger Alarm gewesen sein. Vielleicht haben die nur was getestet.
    Bleib doch mal dran, vielleicht kannst du was näheres herausbekommen.

  3. #3
    firewarrior Gast
    sowas ähnliches kenn ich aber auch...
    mitunter kommt einfach mal so, ohne vorheriges gespräch oder statusmeldung ein blechernes "leitstelle west. warten sie!"

    scheint auch nur ein test zu sein, weil es garantiert tonband ist.

    wohne btw im kreis steinburg (S-H), also einer der 3 kreise mit der gemeinsamen IRLS

  4. #4
    Kater Köln Gast

    @ firewarrior

    Hey, das ist doch die aus dem Feuerwehrmagazin !

  5. #5
    Kater Köln Gast

    Zusatz

    Das war kein KatS Probealarm- das weiß ich.

    Das ganze passierte auch ganz alleine. Weser vor noch nach dem "Alarm" passierte aufdem Kater und Feuerwehr kanal nichts.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    es könnte auch sein, dass die Leitstelle damit eine Realisfunkstelle aktiviert oder deaktieviert hat. Dies gibt es bei uns im Landkreis auch manchmal. Die Leistelle kann über eine 5-Tonfolge bestimmte Relais abschalten oder auch wieder aktivieren.

    Gruß Peter

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Das ist die einzig logische erklärung.

  8. #8
    firewarrior Gast
    so ist es kater köln ;)

    und sie funktioniert blendend, auch beim letzten unwetter, wo ca. 100 feuerwehren, 2 bereitschaftszüge aus 2 kreisen, thw aus 4 kreisen, hamburg, bremen und stralsund und diverse andere gruppen wie bf hamburg oder die drk-bereitschaften koordiniert werden mußten.

  9. #9
    Shorty112 Gast
    Kann mir mal bitte jemand sagen was ein Kater-Kanal ist?!?

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ich glaube mit Kater-Kanal meint er den Kanal der für besondere Zwecke frei bleibt. Bei einer Großschadenslage kann auf diesen Kanal umgeschaltet werden (Vorausgesetzt die Relais sind an) um die normalen BOS-Betriebskanäle für den normalen RD und normale FW - Einsätze frei zu halten.
    Solche Kanäle werden oft auch bei Funkübungen genuzt.(wegen o.g. gründen)

    MfG STORM

  11. #11
    firewarrior Gast
    kater = katastrophen(schutz)

    bei uns dient dieser kanal wie oben beschrieben als ausweichkanal. sei es für funkübungen, große amtsübungen oder kat-fälle. selbst das thw wird da ab und zu drauf gelassen ;)

  12. #12
    Kater Köln Gast

    Katerkanal

    Also, Kater ist der Rufname des Katastrophenschutzes. Feuerwehr hat ja zum Beispiel Florian. Diese kater-Kanäle sind Kanäle des Katastrophenschutzes und das THW (welches ihren Rufnamen "Heros" auch noch nicht allzulange benutzt) nutzt diese Frequenzen, da dies zum erweiterten KatS gehört.

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Genauso ist es,wie Kater Köln es geschrieben hat..
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  14. #14
    Kater Köln Gast
    Danke, danke danke ! :-)

  15. #15
    firewarrior Gast
    *auf mein posting vorher schiel* ;p

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •