Hallöle miteinander,

wollte mal eure Meinung zum thema SourceCode freigabe hören. Habe mich gradmal im forum etwas umgeschaut und wirklich viele geniale Programme gefunden, die die verwendeten Softwares verbessern. Leider ist es aber immer wieder das gleiche Spiel. es werden super Programme geschrieben, die, was bei Software völlig normal ist, einige Fehler und einige unabgedeckte Punkte hat. Der Programmierer hat dann vielleicht noch ein paar wochen Zeit, dann kommt eigentlich immer die Aussage "Beruflich fehlt mir jetzt leider die Zeit weiterzumachen".

Daher wollte ich mal etwas anregen.
Es gibt bestimmt genung User im Forum, die etwas vom Programmieren verstehen. Was spricht dagegen wenn der Programmierer nicht nur seine Dateien sondern auch seinen Sourcecode mit angabe der Programmiersprache freigibt. So muß nicht nur der Programmierer die Wünsche seiner "Kunden" bearbeiten sondern jeder der Lust und Zeit hat kann sich verewigen. Da die Software ja eh meistens kostenlos ausgegeben wird, ist es denk ich auch mal kein Problem. Ich denke mal das hier soviel Ehrgefühl herrscht, das die Software nicht unter seinem eigenen Namen veröffentlicht wird.

Ein 2. Vorteil wäre, dass nicht jeder Programmierer der sich etwas zu seinen Programmen hinzuprogrammieren will nicht von Null beginnen muß sondern aus den Programmen anderer lernen kann.

Ich weiß das die eigene software immer wie ein kleines Baby behandelt wird und das man es auf gar keinen Fall Preis geben will. Man fühlt sich ja auch einfach Klasse wenn man ein Programm veröffentlicht und von allen dann hört, "wow ist das Geil".

Also mal sehen vielleicht sagt mal jemand was dazu.

MfG

Felix