Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Leiharbeitsfirmen in Hilfsorganisationen

  1. #1
    Fuso21 Gast

    Leiharbeitsfirmen in Hilfsorganisationen

    Hallo Kollegen!!!

    Was haltet ihr von Leiharbeitsfirmen bei öffentlichen Beteiligten des Rettungsdienstes. Wie z.B ASB,JUH,MHD,DRK etc.

    Mir stellt sich die Frage in wie weit bei den Kollegen der Zeitarbeitsfirmen es mit der Qualität und der Motivation aussieht. Denn bei einem Gehalt von ca.1200€ (+ / -)Brutto kann das mit der Motivation nicht weit her sein.

    Die nächste Frage wäre wie lange dauert es noch bis auch Hauptamtliche auf solche Firmen zurück greifen- oder Umgeschichtet -müssen/werden. Die anzahl der Kollegen mit einem Zeitvertrag ist größer wie die mit einem Unbefristeten Vertrag.

    Über eine rege Diskussion wäre ich dankbar.


    Kollegialen Gruß und angenehme Schicht

    Fuso

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Fuso21
    Hallo Kollegen!!!

    Was haltet ihr von Leiharbeitsfirmen bei öffentlichen Beteiligten des Rettungsdienstes. Wie z.B ASB,JUH,MHD,DRK etc.

    Mir stellt sich die Frage in wie weit bei den Kollegen der Zeitarbeitsfirmen es mit der Qualität und der Motivation aussieht. Denn bei einem Gehalt von ca.1200€ (+ / -)Brutto kann das mit der Motivation nicht weit her sein.

    Die nächste Frage wäre wie lange dauert es noch bis auch Hauptamtliche auf solche Firmen zurück greifen- oder Umgeschichtet -müssen/werden. Die anzahl der Kollegen mit einem Zeitvertrag ist größer wie die mit einem Unbefristeten Vertrag.

    Über eine rege Diskussion wäre ich dankbar.


    Kollegialen Gruß und angenehme Schicht

    Fuso

    viel mehr geld bekommt man beim Kreuz auch nicht...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Fuso21 Gast
    Du hast recht nicht viel mehr! Aber der Trend des Gehalts geht immer weiter nach unten. Irgendwann haben wir Hauptamtliche Kollegen auf 400€ Basis.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Es gibt private, die RA´s als RS einstellen. Wenn es damit schon anfängt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Nicht nur bei den "Privaten", dass ist auch bei den HiOrgs üblich.
    MfG

    brause

  6. #6
    54421.411 Gast
    Richtig, wenn ich schau, wieviel RAs bei uns nur RS-Verträge bekommen haben. Und dann halt noch die FSJler. Da kommen die HiOrgs richtig günstig weg.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und Praktikanten die für den ehrenamtlicehn Satz Stellen wegnehmen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Fuso21 Gast
    @Hannibal

    Wenn ich dich richtig verstanden habe.Lieber einen Ehrenamtlichen als einen Praktikanten. NEIN so läuft das nicht, der Rettungsdienst in Deutschland braucht keine Wochenendretter die gerade mal wissen wo das Blaulicht angeht.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    falsch Praktikanten bekommen keinen Praktikantenvertrag nach BAT sonder nur den selben Satz wie ein ehrenamtlicher

    1000Arbeit = 1000GEld
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Fuso21 Gast
    @Hannibal Dann ist ja gut ich dachte auch schon. Dann Sorry

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    " So lange mein Chef so tut als würde ich viel Geld verdienen, tue ich so als würde ich viel Arbeiten "
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Fuso21
    @Hannibal

    Wenn ich dich richtig verstanden habe.Lieber einen Ehrenamtlichen als einen Praktikanten. NEIN so läuft das nicht, der Rettungsdienst in Deutschland braucht keine Wochenendretter die gerade mal wissen wo das Blaulicht angeht.
    Ah, wie ich sie liebe, diese Verallgemeinerungen!
    Zurück zur Leiharbeit: Sowas gibt es bereits in vielen Berufssparten. Auch in der Krankenpflege ist das zum Teil schon gang und gebe. Das wird so wohl auch im Rettungsdienst kommen. Ich find´s nicht gut, aber aufhalten wird man das kaum können.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich bin RA und wäre froh wenn ich eine Stelle in einer Leiharbeiter Firma hätte. Bin zu zeit in einem anderen Zweig als Leiharbeiter und wäre der glücklichste wenn ich 1200€ hätte (Spenden willkommen)

    ehrenamtlich ist für mich die einzige chance im Job zu bleiben... ist das zwingend schlecht?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Fuso21 Gast
    @Mr. Blaulicht
    Das ist keine Veralgemeinerung. Von 100 Ehrenamtlichen sind 90 Blaulichtgeil, und wissen nicht wirklich was sie tun. Jeder darf sich jetzt selber eingruppieren zu welchen er gehört. Leiharbeitsfirmen.... ja..... Nicht aufhalten zukönnen..... hmmm.... Bullshit nur wer sich gemeinsam dagen wehrt kann das Aufhalten. Wer gute Arbeit und Qualität will muss sie auch bezahlen.
    ************************************************** ********

    Ehrenamtliche haben bestimmt ihre Darseinsberechtigung im Katastrophenschutz,Sanitätsdiensten etc. jedoch nicht auf Kosten von Hauptamtlichen Personals. Da ich selber auch noch Ehrenamtlich tätig bin bei einer HiOrg ist es meine Premisse den Kollegen des Hauptamts durch meine Arbeit / Tätigkeit nicht ihre Stelle zu gefährden. Und das tue ich in dem Moment wo ich sage, ich fahre dieses Wochenende mal für lau. Irgendwann sieht der Arbeitgeber dies und denkt ..... Super, die Ehrenamtlichen machen es für lau am WE. Und mit der Zeit sitzen am WE 2 Ehrenamtliche auf der Wache und retten.Der Kollege mit dem Zeitvertrag sitzt auf der Straße. Dafür macht Mann oder Frau eine Ausbildung zum RA für viel Geld und Zeit. Super !!!!

    In Deutschland gibt es viel zu viele RA´s und zu wenige Jobs. Jeder darf das werden. Kein Einstellungstest kein nichts, nur Geld und Zeit ist von nöten. Man muss ja dankbar sein eine Stelle zu haben egal zu was für Konditionen. Und wie soll man davon eine Familie ernähren???? Die neuen Kollegen werden das wohl nicht schaffen. Die älteren Kollegen unter euch werden wohl noch relativ gut verdienen.

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mir kommen die Tränen

    bei uns wurden 5 Kollegen (einschliesslich mir) gekündigt. Diese Arbeit machen jetzt Praktikanten die 2,80 die Stunde erhalten. Mehr nicht.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •