Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: PMR Funkgeräte, oder lieber die guten alten 2m-Geräte?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    PMR Funkgeräte, oder lieber die guten alten 2m-Geräte?

    Hallo, wer weiss, wie es rechtlich in Bayern aussieht, wenn man im Sanitätsdienst - also bei größeren - Funkgeräte einsetzen möchte. Ist es irgendwo vorgeschrieben, dass man zum Beispiel 2 m Handfunkgeräte mit Kanal 49 und 51(ist bei uns fürs BRK) nehmen muss, oder tuns da auch die PMR Funkgeräte? Schon klar, dass wenn ich dann z.B. mit der FF über 2m Funk kommunizieren will, ich dann ein Problem habe. Aber da könnte man ja ein 2m Funkgerät im RTW haben, um mit der FF Kontakt aufzunehmen.

    Weiss da jemand was drüber? Und wie gut (Reichweite, Haltbarkeit der Akkus usw) sind die PMR Funkgeräte? Was könnt ihr da empfehlen? Gut und günstigst natürlich.

    Danke schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Ich weis zwar nicht wie das in Bayern ausschaut, aber wir in NRW nutzen die 2m FuG´s. Einmal wegen der besseren Reichweite, der einfacheren Kommunikation mit anderen Orgas, aber hauotsächlich wegen dem Datenschutz.
    Ist klar, das man den auch abhören kann, aber bei PMR oder ähnliche Geräte ist die gefahr wesentlich höher das nicht befugte Patientendaten mitbekommen.

    Und 2m FuG sind bei euch im Verein sicher schon vorhanden, sodas bei euch auch keine Finanziellen aufwendungen aufkommen.

    Mfg Christian

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Sorry die Frage aber warum gibt es dann den Bos Funk wenn wir ja alle auch auf PMR funken können.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Wir haben 5 Funkgeräte. Hiervon sind bei 3en die Akkus so dermassen von kaputt, dass wir da neue Brauchen. wir Brauchen die Funkgeräte evtl 5 mal im jahr. Und da werden neue(teure) Akkus ja auch kaputt.
    Und da in unserem KV schon ein paar auch mit den PMR funkgeräten liebäugeln, und sie wesentlich billiger sind, als z.B. ein Motorola GP 900 oder der Akku dazu wärs doch eine alternative?

  5. #5
    Sailor Gast
    PMR-Geräte mögen zwar billiger sein, aber die Frequenzen dürfen von Jedermann benutzt werden! Das ist wie CB-Funk. Es kann euch also jeder dazwischenquatschen, und ihr könnt noch nicht einmal was dagegen tun!

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    ja, das ist schon klar, aber es wär ne günstige lösung für SAN-Dienste. Schon klar, persönliche Daten und sonstiges darf man da nicht durchgeben. wobei es auch kein Problem darstellt, das Band im 2m Bereich abzuhören, wenn das einer will. Sicher ist kein Band...

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von knuddl
    Sicher ist kein Band...
    Doch. TETRA ;-)

    *duckundrenn*

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Mit dem nötigen Equipment...
    Wenn ich das mal so anmerken darf...

    zudem gibts das in Bayern ja no net... wir ham no gutes altes analog... und das wird wohl auch noch dauern...

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Also ich würde mal im KV druck machen. Keine gescheite Ausrüstung keine San Dienste mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    PMR446 ist meines Wissens nach der privaten Verwendung vorbehalten, und damit ist die Zulässigkeit bei Sanitätsdiensten zumindest fraglich.

    Wenn es um abgesicherte Funkanwendung geht, dann ist DPMR446 das Mittel der Wahl.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    PMR, CB und alles sonst so freie ist sicherlich unheimlich preisgünstig und für die 5 Sandienste im Jahr ausreichend. Aber wozu dann Funkgeräte - die Kosten doch auch Geld und die Akkus müssen gepflegt (regelmäßig geladen) werden. Dann lieber jedem Helfer 5 Euro in die Hand gedrückt und sollen sie dann untereinander mit dem Handy telefonieren. Da brauch ich keine Funkgeräte kaufen, habe keine Probleme mit Akkus und so .............. und abhörsicher ist die Sache auch.

    Und die ganze (Unter-) Führerausbildung und den Quatsch Einsatzleitung / Kommunikation aller Fachdienste kann ich mir auch sparen.

    Und wenn es dann mal zu einem realen übergreifenden Einsatz kommt fallen die dann benötigten Funkgeräte vom Himmel bzw die Handynetze haben soviel Resourcen, das auch alle noch telefonieren können (siehe Eschede, Dresden etc).

    (/Ironie off)

    Von den ganzen Insellösungen halte ich absolut nichts! Wer sich noch an die Waldbrandkatastrophe Niedersachsen in den 70er Jahren erinnern kann, da hatten wir auch so ein Funkchaos - Folge u.a. deshalb waren auch mehrere Tote Feuerwehrkameraden! Und jahrzentelang waren wir dann stolz auf unsere analoge Technik, die eine unkomplizierte Kommunikation zwischen allen Kräften an der Einsatzstelle ermöglicht.

    Ich unterscheide nicht zwischen Sandiensten und SEG- oder KatS-Einsätzen. Für mich ist jeder San-Dienst auch eine Übung für SEG-/KatS - zumindestens im Bereich Führung und Kommunikation!

    Daher kann ich nur empfehlen, BOS-Funkgeräte in ausreichender Anzahl "Einsatzbereit" vorzuhalten.

    Beste Grüße

    Klaus Paffenholz
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Und wenn mann keine hat oder kein Geld gibt es ganz einfache möglichkeiten

    -> Laden zumachen, wer kein geld hat darf nicht blaulicht spielen
    -> Sich Geräte leihen

    Wobei ich hin und wieder einen Anruf einem Funkspruch vorziehe
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Ich nehme mal stark an, dass ihr für die Sanitätsdienste auch Geld verlangt. Da werden ja wohl mal ein paar Akkus rausspringen.

    Und wenn man die sorgsam pflegt, halten die auch ne weile. Falls ihr noch grüne Boschgeräte habt -> alte lader wegwerfen (oder zum ladeschacht umbauen) und ein Universalgerät von ELV kaufen, seitdem haben wir eigentlich keine probleme mehr mit Akkus. Das kostet auch nicht viel mehr als ein paar PMR Geräte!

    Ansonsten ist dem Kommentar von paffenholz nicht mehr viel hinzuzufügen!

  14. #14
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    und mit dem ELV gerät kann ich die akkus auch demenstrechend mal warten lassen, unsere akkus sind alle gut in schuss und über sieben jahre alt.

  15. #15
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    141
    LPD ist vieleicht besser.

    Die haben nicht so ne hohe Sendeleistung wie PMR.
    dies wäre für einen Einsatz (an der selben Stelle) ganz günstig. Es kann zwar auch abgehört werden, da aber die Sendeleistung gering ist, dürfte dies kaum jemand hören.

    oder man versorgt sich digital PMR die senden auf einer höheren Frequenz, sind digital und schalten nur dann auf mithören, wenn der Ruf für den jenigen bestimmt ist. Die Sendeleistung bleibt bei 500 mW.

    Siehe dazu http://www.maas-elektronik.com/index...urr=R40&hcurr=

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •