Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: PMR Funkgeräte, oder lieber die guten alten 2m-Geräte?

  1. #16
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von rotkreuz
    und mit dem ELV gerät kann ich die akkus auch demenstrechend mal warten lassen, unsere akkus sind alle gut in schuss und über sieben jahre alt.
    Habt ihr mir zufällig nen Link oder ne Artikelnummer für das Ladegerät??
    MFG Flo

  2. #17
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    wie wäre es mit dem ALC 8500 Expert2 von ELV?

    Bestellnummer 68-618-23 bei http://www.elv.de - Preis 299,-- Euro als Fertiggerät.

    Ich habe den Vorgänger und kann nichts nachteiliges sagen. Gleichzeitig 4 Akkus - auch unterschiedlichster Geräte können geladen werden. Und alte Akkus kann man damit auch oft wiederbeleben.

    Beste Grüße

    Klaus Paffenholz
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  3. #18
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Das ist ein bischen (zu) viel Holz für die altens Fugs! Kann jemand noch einen Lader empfehlen?

    @Knuddel: Letzte Frage ansonsten mach ich nen eigenen Thread auf :)
    MFG Flo

  4. #19
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr die grünen Bosch benutzt?!?

    Wir haben auch noch welche und beutzen das hier: http://www.elv.de/shopping/ArtikelDe...%2DLC&Menue=Ja

    Hat ein paar Nachteile (nur 3 Ausgänge gleichzeitig nutzbar, kanal 3+4 nur bis 1A Ladestrom). Wenn das nur für die funkakkus gedacht ist, sollte das aber egal sein. Ansonsten sehr empfehlenswert.


    Alternativ, wenn ihr gerne bastelt: http://www.elv.de/shopping/ArtikelDe...T%2DLA&Stufe=2

    Über den Ladestrom von 500mA kann man sich allerdings streiten, Ladeströme um die C/5 sind natürlich schonender...
    Geändert von Rettungs-Zivi (17.05.2006 um 16:31 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Ähm, wenn man auf die links klickt, kommt man immer wieder auf die startseite...

    Hm, bei uns in der Bereitschaft meinte einer, dass man für SAN-dienste eh keine 2m Funkgeräte verwenden dürfe. Und bei uns im KV funkgeräte leihen ist net so der hit, da man 25km einfach!! fahren muss. die bereitschaften sind net so groß. Des ELV Gerät für 299€ klingt net schlecht.. so für die privaten Akkus wärs glaub super. Mal gucken, ob ihc mir da mal eins zulege..

    Grüße

  6. #21
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ihr könnt die PMR-Geräte ruhig benutzen solange keine Persönlichen Daten darüber verbreitet werden ist das kein Problem.(halt an die BOS Vorschriften halten)
    Die THW Ortsgruppe bei uns hat nur für den Einheitsführer ein 2m-.Gerät damit der mit anderen Org´s Verbindung halten kann, und sonst Arbeiten die fast nur noch mit PMR.
    Das DRK fängt nun auch damit an.Selbst der Leit., Notarzt hat ein paar PMR im Auto liegen.Er macht damit Funkübungen.
    Und es gibt bereits Geräte, die haben eine Sendeleistung, womit man bis zu 10km weit funken kann.Da bleibt aber so manches 2m-Gerät bei trüben Wetter schon bei 3 Km auf der Strecke!

  7. #22
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von knuddl
    Ähm, wenn man auf die links klickt, kommt man immer wieder auf die startseite...

    Hm, bei uns in der Bereitschaft meinte einer, dass man für SAN-dienste eh keine 2m Funkgeräte verwenden dürfe. Und bei uns im KV funkgeräte leihen ist net so der hit, da man 25km einfach!! fahren muss. die bereitschaften sind net so groß.

    Grüße

    Im BOS Dienst darf man keine BOS Funkgeräte verwenden?? Seltdam, warumg gibt es sie dann?

    Und wenn du dir das Ladegerät gekauft hast kannst du ja reih um mal die Dienstakkus mitnehmen

    Übrigens hübsche Signatur
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #23
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Da das Forum die ELV links nicht mag:

    Akku-Lade-Center ALC 7000 Expert : 68-422-51
    130€, meiner Meinung nach völlig ausreichend, wen nnicht so oft geladen wird.
    Bastelmöglichkeit 1: 68-170-53
    Bastelmöglichkeit 2: 68-194-11

    Und von PMR kann ich nur abraten, das taugt für Sandienste nix. 2m ist um einiges zuverlässiger.

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Hallo!

    PMR ist wirklich nur was für relativ kleine Veranstalltungen bei denen nicht all zu viel Lärm ist und das Gelände einigermaßen eben. Beispiel wären z.B. ein Sportturnier mit mehreren Spielflächen oder sowas n der Richtung.

    Der Vorteil ist halt, dass die geräte halt sehr klein und handlich sind und z.T. noch in die Hosentasche passen, denn gerade bei kleineren Sachen find ichs immer weng affig, noch ewin 2kg schweren FuG rumzuschleifen.

    Ab größeren und vor allem weiteren Sachen scheitert PMR dann doch recht schnell an topographischen Gegebenheiten die mit 2m noch locker zu überwinden sind und ich persönlich finde auch, wenn es etwas lauter zugeht (z.B. Feste, Motorsport) versteht man die Lautsprecher des BOS-FuGs wesentlich besser.

    Grüße

  10. #25
    master19 Gast
    Ich währe auch dafür 2m Geräte zu verwenden.....ist doch auch einfach sicherer, denn ich denke nicht, das ihr keine 2m Geräte verwenden dürft! Dafür sind sie ja da!.....

    @jumbo: In Deutschland sind nur PMR Funkgeräte mit 500mW Sendeleistung für jedermann erlaubt......mann wird zwar welche mit höherer Sendeleistung bekommen können, diese sind dann aber anmelde- und gebührenpflichtig!

  11. #26
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von master19
    In Deutschland sind nur PMR Funkgeräte mit 500mW Sendeleistung für jedermann erlaubt......mann wird zwar welche mit höherer Sendeleistung bekommen können, diese sind dann aber anmelde- und gebührenpflichtig!
    Erstes ist richtig, letzteres nicht.

    Die PMR-Frequenzen sind für einen Betrieb von 0,5W zugelassen und Ende. Mit qualitativ hochwertigen PMRs bekommt man so aber auch schon ordentliche Reichweiten hin, es hängt eben alles von Geräteabstimmung und Antenne ab. Die Erhöhung der Sendeleistung zur Reichweitenerhöhung ist nicht das Mittel der Wahl!

    Die genannten hochwertigeren Geräte stehen teilweise den BOS-Funkgeräten an Robustheit, Lautstärke und Verständigungsqualität in nichts oder nur wenig nach. Natürlich sind solche Geräte eher ab >100 EUR zu haben.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  12. #27
    gmellus Gast
    Mal ne ganz andere Frage: Ist es in Bayern überhaupt erlaubt, auf Sandiensten 2m-Funk einzusetzen?
    In der Anordnung des bay. IM heißt es, dass die Kanäle 49, 51 und 80 vom Sandienst nur für die Kommunikation mit dem RD und nicht als Ausweich- oder Führungskanäle verwendet werden dürfen....

    http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...20_03_2001.pdf

  13. #28
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Das hängt wohl davon ab, welchen rechtlichen Status Ihr beim San-Dienst habt. Seit Ihr dabei Rettungsdienst oder Katstrophenschutz, oder ein Verein, der eine Dienstleistung verkauft??

    In den ersten beiden Fällen dürft Ihr die Euch für diesen Zweck zugewiesenen Kanäle nutzen, sofern es keine innerverbandlichen Regeln gibt, die es untersagen. Im letzten Fall habt Ihr den Status eines privaten Dienstleisters und als solcher dürft Ihr keine gebührenbefreiten BOS-Kanäle nutzen. Da müsstet Ihr Betriebsfunk anmelden und bezahlen, wie jeder andere private (Sicherheits-)Dienst auch. Alternative: LPD oder PMR, soweit diese geweblich genutzt werden dürfen.
    ***keine Signatur***

  14. #29
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Für die HiOrgs gibt es meiner Lesart nach dafür den Kanal 34 WU, siehe Seite 10 oben.

  15. #30
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und die 39
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •