Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Reihenfolge FMS Kennung

  1. #16
    BOSsFunker Gast
    Bei uns ja, aber vlt ist das ja wieder anders...

  2. #17
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von agentanyway
    Drücke ich auf dem Rückweg vom Einsatzstelle zur Unterkunft den Status 1??

    Gruß

    Agentanyway
    Jo.. wenn Euer Fahrzeug komplett einsatzbereit ist und sich auf der Rückfahrt befindet, dann die '1'..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #18
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von BOSsFunker
    Gut, bin in BaWü, die Unterschiede zwischen den Bundesländern kenne ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht.

    Ablauf meiner alten Feuerwehr:
    Stiller Alarm. Erster in der Wache besetzt die Zentrale, kontaktiert LS und informiert sich über den EA. Fahrzeuge rücken aus -> 3. ...

    Da ich neu in Aalen bin, kenne ich den Ablauf noch nicht genau. Soweit wie ich es geschildert habe, ist eben mein Kenntnisstand. Ich erkundige mich nochmal.

    Wie läuft das dann bei Euch ab? Angenommen eine Wache komplett ausgerüstet mit FMS?
    Hi.
    Also, bei uns sind alle Fahrzeuge mit FMS ausgestattet.
    Der Rettungsdienst drückt nach einem Alarm einfach die 3 und dann das übliche Spiel.
    Auch die BF drückt bei einem Alarm nur die 3. Es sei denn man will was genaueres Wissen o.ä.
    Nur wir als FF drücken nach der 3 die 5, weil wir ja unsere Stärke durchgeben müssen. Der Einsatzauftrag wird in jede Wache/Gerätehaus per Alarmdepesche aufs Fax geschickt.
    Der ersteintreffende Schreibt den Ort dann auf die Tafel oder hängt einfach die Depesche an die Tafel.
    Die anderes Status werden wie fast überall verwendet.
    1 Frei funk
    2 frei Wache
    3 Einsatz übernommen
    4 Einsatzstelle an
    5 Sprechwunsch
    6 Außer Dienst
    7 Pat. aufgenommen (nur RD)
    8 Transportziel an (nur RD)
    9 Handquittung (hab ich in den 6 Jahren noch nie gedrückt)
    0 Notruf

    Die BF hat jetzt auch in der FW verwendung für die 7+8 gefunden. Und zwar werden die jetzt immer gedrückt wenn die toten Vögel zum Bauhof gebracht werden.

    Die 9 z.B. wird beim Düsseldorfer Rettungsdienst als frei über DME genutzt.

    Im großen und ganzen ist das schon was ganz feines.
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  4. #19
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Aha.. ist aber normalerweise nicht richtig..

    und wie bekommt ihr Euren Einsatzauftrag ?
    Ist wohl hier auch so, wie ich von einem RA mitbekommen habe. Nach Alarmierung drückt er die 3 und wird anschließend von der Leitstelle angesprochen und der Auftrag wird durchgegeben. Die 5 ist wohl nur dafür da, um hinterher die Auftragsnummer durchgegeben zu bekommen.
    mfg lars

  5. #20
    rabe Gast
    Tach,

    zu diesem Thema gibt es viele Varianten. Es hängt auch viel vom Leitstellenbereich ab!
    Frag doch einfach mal bei Deiner Leistelle nach, wie sie es gerne wünschen!
    Vielleicht gibt es von denen ja auch schon Vorgaben.

    Bei uns z.B. läuft ein Einsatz wie folgt: (alle Fhrzg. mit FMS)

    FME-Alarm; > Alarmfax pro Fahrzeug.

    3 = Einsatz übernommen
    5 = Sprechwunsch
    J = Sprechaufforderung (von der Leitstelle), ist genau das selbe, als wenn dich die LTST anspricht
    Funkgespräch mit der Leitstelle ist "eröffnet"
    Stärkemeldung
    4 = Einsatzstelle an
    5 = Sprechwunsch
    J = Sprechaufforderung
    Rückmeldung geben
    ...
    1 = Einsatzbereit über Funk ( Rückfahrt zum GH )
    2 = Einsatzbereit Wache

    Dann wird bei uns "Status 9" als "Notarzt auf" verwendet; da bei uns die NEF´s im Rendevousverfahren fahren und meistens nicht am KH stationiert sind.

    Status 9 wird ferner auch als manuelle Handquittung, sowie als Fremdanmeldung in einen fremden Funkverkehrsbereich verwendet.

    Schönen Abend noch

  6. #21
    BOSsFunker Gast
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Verstehe ich aber immer noch nicht, dann wird bei euch ne Mischung aus Einsatz mit und ohne FMS gemacht.

    Wenn bei Euch der Kommandant mit dem ELW1 rausfährt (der anscheinend bei ihnen selbst vor der Haustüre steht) und den Einsatzort per Funk als einfachen Ruf abfragt, wie wollen denn die nachfolgenden Fahrzeug den Einsatzort wissen, wenn diese nicht gerade zufällig schon im Fahrzeug waren oder mitgehört haben ?
    Also nochmal von meiner Seite:
    ZvD fährt den ELW1, wegen der vielen Einsätze, ist der im wöchentlichen Wechsel von insgesamt sechs verschiedenen Personen besetzt. Alarmierung erfolgt via FME, Durchsage erfolgt mit Einsatzauftrag (Art und Ort) auch bei BMA. Im Magazin hängt eine Leuchttafel, die Einsatzart und die auszurückende Fahrzeuge aufzeigen. Fahrzeuge werden besetzt mit 3 abgerückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •