Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Rechtliches zum "Feuerwehr im Einsatz"-Dachaufsetzer

Hallo !

Ja, bzw. nur mit Sondergenehmigung erlaubt.
    An anderen außer in Absätzen 3a und 10 §52 StVZO genannten Kraftfahrzeuge dürfen keine Beleuchteten, Blinkenden, Nachleuchtenden oder Retro-o.Retroreflektierende Schilder, Zeichen oder Flächen angebracht sein.
    I believe on Digitalfunk

@Freakmaster:
    Hörmann Reisen sagt Dir vielleicht was. Die haben retroreflektierende Streifen auf einigen Bussen. Das ist soweit ich weiß Teil eines Feldversuchs.

Aber eben wie vorher geschrieben nicht allgemein zulässig.

duese

Matze81 Gast
    Zitat Zitat von duese
    @Freakmaster:
    Hörmann Reisen sagt Dir vielleicht was. Die haben retroreflektierende Streifen auf einigen Bussen. Das ist soweit ich weiß Teil eines Feldversuchs.

Aber eben wie vorher geschrieben nicht allgemein zulässig.
    Jein, solch großen Fahrzeuge wie Busse oder LKW sind da anders zu bewerten. IIRC (aus dem Stehgreif) sind da u.U. beispielsweise Bauchbinden und/oder Konturmarkierungen in retroreflektierender Ausführung zulässig.

visionshirt_com Gast
    Huhu,

stimmt, die reflektierenden Streifen in weiss oder gelb ausser an den schon genannten Einsatzfahrzeugen (RTW und vergleichbare auch in rot) sind nach STVZO nur für Fahrzeuge mit mehr als 6 Meter Länge gestattet. Der Gesetzgeber spricht hier von einer Konturmarkierung. PKW sind hiervon grundsätzlich ausgeschlossen. (ist auch ein bisschen schwer bei einem PKW die Kontur mit einem reflektierenden Streifen zu versehen.)

Wenn diese Konturmarkierung vorhanden ist, darf zusätzlich sogar die Beschriftung/ Werbung auf den Seitenflächen mit retroreflektierenden Folien in allen verfügbaren Farben angebracht werden, sofern diese Folien eine Zulassung des Bundesministeriums f. Verkehr haben (DIN 67520)

Gruss

Speedi

PS: Da es ja doch viele dennoch tun, die reflektierende Folie nicht direkt auf den Fahrzeuglack aufkleben! Den gleichen Schriftzug nochmal z.B. in Wagenfarbe aufkleben, darauf die reflektierende Folie.

BOSsFunker Gast
    Hatte gestern abend eine Fahrschule bei der Nachtfahrt gesehen und beim Dachaufsetzer war die Schrift (Fahrschule) rot reflektierend. Macht auch Sinn, weil das sonst im Dunkeln nicht lesbar wäre.

Wie sieht es hiermit aus? Gleicher Fall wie bei den reflektierenden Aufklebern?

Zitat Zitat von BOSsFunker

Wie sieht es hiermit aus? Gleicher Fall wie bei den reflektierenden Aufklebern?
    Ja.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Quattro-xls Gast

Frage

Hallo dan habe ich mal an euch eine frage:

was habt ihr schon für erfahrungen im ernstfall mit Dachaufsetzern gehabt hat es wirklich was gebracht was habt ihr für erfahrungen in der Stadt gemacht wo wirklich ein Starkes verkehrsaufkommen ist hat jemand schon mal ärger gehabt deswegen mit der Polizei sei es mit Dachaufsetzern Beleuchtet oder auch nicht

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-)

Habe in dieser Hinsicht ein "Erfolgserlebnis" gehabt: Staatsstr an einem Werktag frühen abend... hab auf der Heimfahrt im Nachbarort den Alarm für unsere FF bekommen. Dachaufsetzer drauf und weitergefahren...zwischen beiden Orten hat dann einer Platz gemacht! (und das ist bestätigt, dass er wegen mir rechts ran is...is nachdem ich vorbei war auch normal weitergefahren). Hab mich dann auch artig bedankt....
    Anm.: der hatte nen Feuerwehr-Aufkleber hinten drauf und kam ausn nachbar-Lkr...Fand ich echt toll...würde ich aber definitiv auch so machen!!
    Greetz

Benni

Hallo !

Das ist aber leider die Ausnahme, alle anderen werden dem Schild kaum eine Beachtung schenken solange da kein Blaulicht und Einsatzhorn dabei ist, ist es den meisten egal wer da hinter ihnen fährt und ganz unruhig mit Licht und womöglich noch mit Warnblinker unterwegs ist ...
    I believe on Digitalfunk

da hast du leider recht. Aber wenn mir einer auf der Fahrt platz macht, hat es sich scho fast gelohnt. Naja....Warnblinker lass ich auch weg. Halte ich für übertrieben und gefährlich; beim abbiegen z.B. (kann man da leicht vergessen, wenn man den blinker setzt)
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Bugs B©
    Naja....Warnblinker lass ich auch weg. Halte ich für übertrieben und gefährlich; beim abbiegen z.B. (kann man da leicht vergessen, wenn man den blinker setzt)
    Servus!

OT: Dafür hat man a gscheids Auto, des setzt den Blinker auch wenn der Warnblinker drin ist...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

BLABLABLA ;)

back to topic....
    Greetz

Benni

Nabend,

zu dem Thema hab ich einen Link gefunden der evtl. ganz interessant ist.

http://www.anfahrtunfaelle.de/

Gruß firefighteropp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer