Also Leute!

Erfahrungsbericht:

Habe 10 Liter Spülmittel mit 10 Liter Leitungswasser gemischt. Ergab ungefähr die gleiche Viskosität wie Schaummittel. Somit hatten wir einen 20 Liter Kanister mit Simulationsschaummittel, ich nenne es mal so.

Beim Zumischen mit 3% an einem Z4 Zumischer auf einem M4 Mittelschaumrohr ließ sich schon ein recht dicker Teppich legen, allerdings nicht so flockig und dickflüssig wie man es mit richtigem Schaummittel hin bekommt. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zu Übungs- und Testzwecken auf jedenfall eine günstige Alternative. Bei höherer Zumischrate (6%) wurde der Schaum etwas dicker von der Konsistenz her.

Man muss allerdings dazu sagen dass der Schaumrohr-Eingangsdruck bei knapp 4,5 bar lag. Hatte technische Gründe und ließ sich auf die Schnelle nicht ändern. Aber ich denke dass diese 0,5 bar Unterschied nicht allzu viel ausmachen.

Beim S4 Schwerschaumrohr sah das ganze noch besser aus. Dort konnte ich fast keinen Unterschied zu normalem Schaummittel feststellen. Gleiche Wurfweite, gleiche Konsistenz.

Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit dies alles ausgiebigst zu testen, ansonsten hätte ich mal Fotos angehangen. Aber bei Gelegenheit wird sich diese Möglichkeit sicherlich nochmal ergeben.

Kostenpunkt dieser Geschichte: grade mal 5,- €!