Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BGS mit GPS

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    BGS mit GPS

    Hab gestern mal meinen Scanner die 4m BOS-Frequenzen hoch und runter laufen lassen. Hab dann auf einer Frequenz plötzlich Fahrzeuge des BGS dekodieren können. 1A FMS Auswertung.

    Die Fahrzeuge senden sogar in regelmäßigen Abständen Folgetelegramme an die Leitstelle, die der FMS-Crusader als GPS-Koordinaten deutet.

    Aber entweder haben die die GPS-Koordinaten anders kodiert, oder es sind garkeine, da ein Fahrzeug mal eben von Bayern nach Hamburg gesprungen ist.

    Kann dazu mal einer was sagen ? Hat einer Ahnung vom BGS ?
    Das ist bisher das erste mal, das ich überhaupt mit BGS am Funk zu tun hab.

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Hallo Joachim .. Kanal 509 ?

    Habe das Selbe Problem .. Bei mir Springen sie auch wild durch die Republik... Die macher vom Crusader sagten das der BGS wohl ein ein anderes System Verwendet...
    Pikachu

  3. #3
    pvbok Gast

    BGS mit GPS

    Hallo Leute,

    mein Rufname ist SAMBA, könnt ja mal schauen wer sich dahinter verbirgt.
    http://www.funkfrequenzen01.de/bos002.htm#S
    Ach ja, den Namen BGS gibt es nicht mehr. Heißt jetzt Bundespolizei.
    Ich experimentiere nun auch schon eine lange Zeit mit Crusader.
    Habe festgestellt, dass die Längengrade um ca. 3 Grad zu weit nach links
    gesetzt sind. Beim Breitengrad dürften es ca. 2,5 Grad zu weit im Süden sein.
    Wenn ich eine Karte mit Map&Guide erstelle, dann komm ich der Sache schon näher. Nur es passt eben noch nicht genau. Was denkbar ist, dass die GPS-Daten absichtlich so übertragen werden, weil das eigentliche Darstellungsprogramm (Software), die entsprechenden Werte bereits dazu addiert. Möglich, dass da auch ein entsprechender Fixpunkt gesetzt sein muß.
    Wäre ja wohl auch zu einfach, wenn man die PolFz so ohne weiterse orten könnte.
    Gruß von der Samba

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Samba !

    Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! Schön auch mal jemanden von euch hier zu sehen. Da der Beitrag schon von 2004 ist, gabs damals noch BGS. Die Umbenennung sollte mittlerweile schon jeder hier mitbekommen haben.

    Aber zum Thema :

    Zitat Zitat von pvbok
    Wäre ja wohl auch zu einfach, wenn man die PolFz so ohne weiterse orten könnte.
    Das ist nicht der Grund. Bei der Pol ist ja auch der 4m FuG abhörbar und die normalen Stati sind auch ohne weiteres dekodierbar. Warum sich dann also die Mühe machen und die GPS-Info verschlüsseln, wenn diese Info weniger brisant ist, als z.B. Personendaten, die in Klartext übermittelt werden.

    Der eigentliche Grund dafür, dass die BGS Fahrzeuge nicht richtig angezeigt werden ist, dass die eine andere Hardware benutzen als die FW&RD-Fahrzeuge. Es gibt keine standardisierte Form der GPS-Daten. Das kann jeder Hersteller selbst machen.

    Im FW&RD-Bereich werden zu 99,9% DAT855 Geräte mit Anschluss ans Navi benutzt. Der ex. BGS benutzt vermutlich aber ein System von Radiodata (oder andere), die eben mit dem Format von DAT855 nicht kompatibel sind.

    Da aber noch keiner herausfinden konnte, welches System die BuPol benutzt und wie die Daten übermittelt werden, konnte auch der Crusader noch nicht dahingehend erweitert werden.

    Also Aufgabe an dich :

    GPS-Daten eurer Fahrzeuge mitloggen und wenns geht die realen Positionen mitspeichern. Vielleicht kann man anhand der beiden Werte zurückrechnen wie die Daten übermittelt werden. Außerdem Infos über die verwendeten Geräte besorgen! :-)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus pvbok!

    Du sitzt doch bei der SAMBA an der Quelle und weisst, welche Radiodata-Geräte verwendet werden. Da sollte doch mit etwas gutem Willen beim Oskar herauszufinden sein, welche Grundlagen bei der Konfiguration eine Rolle spielen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Moinmoin,

    ich kenne von anderen Dienststellen, daß eine Art Bezugspunktsystem verwendet wird ... dann u.U. mit dynamische Bezugspunktwechsel.

    Das könnte dann die Erklärung für die Abweichungen und die Sprünge quer durch die Bananenrepublik sein.

    Gruß Michael

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    wie ja zu erfahren war hat der Crusader derzeit Probleme mit der Darstellung der GPS-Daten im Bereich Mainz. Dort sind auch solche erheblichen Abweichungen festzustellen.

    Mal sehen ob es dann mit den Neuen Update des Crusaders funktioniert :-)

    Gruß

    -Z L-

  8. #8
    pvbok Gast

    BGS mit GPS

    Hier ist wieder mal die Samba
    Hallo Joachim und ebenfalls ein Hallo an die anderen.
    Muß mich erst mal entschuldigen, dass ich nicht online war.
    Meinen Hauptrechner hat's das Mainboard zerschossen.
    Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich mir einen komplett neuen PC anschaffe.
    Zur Zeit arbeite ich auf meinem 2. PC, der aber nur die Funkprogramme drauf hat und sonst nichts weiter. Also habe ich momentan ein kleines Prob.
    Das nur so kurz zur INFO !
    Also was das GPS betrifft bin ich so Ende der übernächsten Woche bei OSKAR und hoffe, dass der ein Einsehen mit mir hat.
    Das mit Radiodata ist genau richtig. Man findet die Beschreibung der Geräte
    bzw. dem Doppelbedienteil auch dort auf der Homepage.
    Eine Anmeldung ist zwar notwendig aber nur pro-forma !
    Wenn ich Zeit und die entsprechenden Leute finde, werde ich auch mal
    die GPS-Daten mitschneiden und mit ausgewählten Fz'gen die genaue Standortbestimmung durch führen.
    Hier im Formum, aber nicht unter dem Titel (glaube ich) hat einer was geschrieben, dass es bei ihm funktionieren würde. Ich könnte mir vorstellen, dass er die auf der Lankarte sichtbaren Fz als echt an nimmt, da er den wirklichen Standort nicht kennt.
    Na dann schaun mer a mal, wie weit wir kommen.
    Sollte einer besser oder schneller sein als ich, bitte ich das Wissen weiter zu geben.
    MfG
    Samba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •