Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: 2/4m Kombiantenne als Sperrtopf?

  1. #16
    redone Gast
    Klar hat die DLRG Einsatzabschnitte die größer sind als 20km.
    Aber nicht auf Ortsgruppen-Ebene, sondern auf Bezirksebene.
    Gutes Beispiel: Bochum ist in der Ausdehnung mir Sicherheit grösser als 20km, ergo der Verlauf der Ruhr auch.
    Das tritt zwar alles nicht alltäglich auf das man weiter als 20km muß, kommt aber doch vor.
    Bei der jährlichen Übung des Landesverbandes Westfalen, an der circa 40 Trupps=4WRZ teilnehmen kommst du immer auf über 20km.

    2m-Betriebsfunk wird bei uns für alles eingesetzt. Sowohl Einsatzstellenfunk und als auch Führungskanal zwischen Einsatzabschnitten.

    BOS wird nur zur Verbindung mit anderen Hiorg oder Fw oder THW usw eingesetzt, nicht für die Kommunikation an der Einsatzstelle.

    Führung läuft genau wie bei allen anderen auch gemäß DV100 des jeweiligen Bundeslandes.
    Sprich Zugtrupp für nen Wasserrettungszug und Führungsgruppe für ne Bereitschaft.

  2. #17
    MAZ Gast

    Kompromiss

    Hallo,

    wenn es dir in der Hauptsache auf die Reichweite beim 2m-Funk ankommt, dann setze doch lediglich eine 2m-Groundplane auf den Mast, die man durch die kürzere Strahlerlänge und somit kürzere Länge der Radials so montieren kann, dass sie dort verbleibt. Ein Lambda/4-Antenne für den 4m-Funk kann auf dem Fahrzeugdach verbaut werden.
    Von einem Mast mit 6 oder 10 m Höhe würde ich mir allerdings nicht sehr viel an Reichweitengewinn versprechen, und auf dem flachen Land schon gar nicht. Und wenn schon Mast, dann verwende bitte eine hochwertige, dämpfungsarmes Leitung (z.B. ecoflex 15). Es erzeugt bei mir immer ein tiefes Stirnrunzeln, wenn ich 10 m- Mastkonstruktionen sehe mit einer RG58-Leitung und die Anwender einen defektes Funkgerät reklamieren, weil der PKW neben ihnen ohne so einen hübschen Mast einen wesentlich besseren Funkverkehr verzeichnet.

    Gruß
    MAZ

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    wobei bei 10 m die dämpfung auch mit rg 58 wohl eher zu den kleineren problemen zählt...

    dass ihr immer alle am liebsten platinleitungen verlegen würdet kann ich nie verstehen. 10 m ist doch für 58er noch absolut OK.

    wenn das oben am mast nix taugt, dann kannst da leitung um 15 € pro meter verlegen und es wird nicht besser.
    der beste HF verstärker ist und bleibt eine gute antenne.
    Geändert von SEG-Betreuung (06.05.2006 um 22:23 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #19
    redone Gast
    Moin
    Da kommt RG 213 dran, hab genug davon hier rumliegen.
    Wenn ich den Mast dann solo einsetzte, also ohne FAhrzeug (so eine Option kann man ja mal mit einplanen) fehlt mir aber die 4m Antenne, wenn ich da ne 2m Groundplate draufsetzte.

  5. #20
    redone Gast
    Moin
    Aber mal zurück zur ersten Frage:
    Hat das schon mal einer ausprobiert, also nen Sperrtopf mit ner Frequenzweiche kombiniert?
    Irgendwelche Erfahrungswerte? SWR/VSWR?
    Wer baut die besten Frequenzweichen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •