Hey Superyoshi!
Hallo und Herzlich Willkommen im Funkmeldesystem-Forum!
Ich kann dir leider nur etwas dazu sagen, wie es in Niedersachsen aussieht. Vielleicht dir das trotzdem etwas!?
1. RA mit eintreffender RTW hat die Einsatzsatzleitung (OrgL)
1. NA mit eintreffenden NEF hat die Einsatzleitung (LNA)
Sobald Feuerwehr vor Ort, hat dieses IMMER die Gesamteinsatzleitung auch über den Rettungsdienst.
Ich möchte das mal an einem Beispiel erklären.
Verkehrsunfall gemeldet. Mehrere Verletzte, teilweise eingeklemmt. Rettungsdienst, Notärzte und Feuerwehr sowie Leitender Notarzt (LNA) und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) werden alarmiert.
Der 1. RTW trifft ein. Der RA hat die Einsatzleitung und stellt bis zum Eintreffen des alarmierten OrgL´s diesen vorrübergehend dar. Der RA ist also kommisarischer OrgL vor Ort. Jetzt trifft das NEF ein. Der Notarzt stellt jetzt den kommisarischen LNA vor Ort dar. Da sich der LNA noch auf Anfahrt befindet.
Jetzt trifft die Feuerwehr ein. Der Einsatzleiter der Feuerwehr hat die Kompletteinsatzleitung. Der Einsatzleitung FW ist dem Rettungsdienst/Notarzt in technischen Dingen Weisungsbefugt ("jetzt nicht an dem Fahrzeug den Patienten behandeln, wir wollen schneiden" usw.). Natürlich wird sich im Einsatzfall abgesprochen, damit beide "Parteien" Rettungsdienst/Feuerwehr jeweils die optimalen Zeitpunkten zum Arbeiten am Patienten haben. Weitere eintreffenden RTW´s und NEF´s unterstehen dem provisorischen LNA und dem provisorischen OrgL. Jetzt trifft der OrgL und der LNA ein. Beide übernehmem die Einsatzleitung von dem RA und dem NA, die jetzt wieder ihre eigentliche Aufgabe - behandeln - aufnehmen können.
Ich hoffe das verständlich ;-)
PS: Das wäre ein System ohne Berufsfeuerwehr (BF). Da ist dieses teilweise ganz anders.




Zitieren
