Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Unklares Ladeproblem mit Quattro XLS+

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Unklares Ladeproblem mit Quattro XLS+

    Hallo, wer kann Helfen? Ich habe einen Swissphone Quattro XLS+. In ihm ist ein Akku (NiMH) mit 2000mAh. Ist auch mit der Software so einprogrammiert. Wenn er voll geladen ist, hält er eine Woche. Nur mein Problem ist: Wenn ich ihn im LGRA 429/500/900 VHF lade, dann lädt er in der früh immer noch. er wird in der Zeit von 21 Uhr bis 7 Uhr nicht wirklich voll.

    Gibts da was, was ich ausprobieren kann? Mein letzter Quattro 96 war innerhalb ca 3 Std (selber Akku, nur andere Marke) voll?!?

    Danke für eure Tipps.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey knuddl!

    Ich habe deinen Thread mal verschoben in "BOS-Funk". Kleinanzeigen ist das falsche Forum oder wolltest du ihn verkaufen? ;-)

    Außerdem habe ich das Thema umbenannt, damit andere User gleich wissen worum es geht.

    Alt: Swissphone Quattro XLS+
    Neu: Unklares Ladeproblem mit Quattro XLS+
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von knuddl
    [...]Akku (NiMH) mit 2000mAh[...]
    [...]wird in der Zeit von 21 Uhr bis 7 Uhr nicht wirklich voll[...]
    Servus!

    Ist klar, dass in 10 Stunden bei einem Ladestrom von max. 180mA der Akku nicht voll wird...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Beim Q96 stimmt da übrigens die Anzeige nicht, der Akku ist nach 3h nicht voll, weil der FME nicht weiß, dass er da 2000 mAh und nicht nur 600mAh wie ursprünglich vorgesehen reinjagen kann.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und gibt es von externen Herstellern Ladegeräte die es "über Nacht" schaffen solch "große" Akkus wieder voll zu laden ??

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn du den Akku im Quattro lassen willst, nein.
    Ansonsten würde das mit jedem besseren Schnellladegerät aus dem Elektrosupermarkt gehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und genau das will ich nicht ;-))

    Fu...........wieso werden mittlerweile eigentlich Herstellerseitig bereits Akkus mit den neuen FME ausgeliefert die man in einer "normalen Ladenacht" ;-) nicht wieder voll bekommt ?!? Glauben die Produzenten dass der Akku immer erst pünktlich zum Wochenende mit (vielleicht) etwas längeren Ladezeiten alle wird?!?!?

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Es spricht ja nichts dagegen, den FME auch mal ins LG zu stellen, wenn er noch nicht ganz leer ist (bevor es wieder losgeht: ein neuer Akku kostet 2-4€, und hält wenn man den FME jede Nacht ins LG stellt locker über ein Jahr).
    Wenn man neue LGs auf den Markt bringt, müßte man ja am Gehäuse der passenden FME was ändern, dass das Ganze wieder Idiotensicher wird. So kann man die FME tauschen, und die LGs weiterverwenden.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Oder Du kaufst einen Akku mit 1800mAh, dann wird er bei 180mA Ladestrom in 10h voll.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    sorry

    Erstmal tuts mir leid, wusste nicht, wo ich das einstellen soll. Zweitens: Da es verschoben wurde, hab ichs nicht mehr gefunden. Danke für den link!

    Hm, des ist scho schwach, dass des Ding net voll wird. Aber nun nochmal. Ich hab ja den 2100 mAh Akku drin. soll der per software nun lieber auf 2000 mAh oder 2200 mAh stellen? Hatte den 2000 er drin, und der Melder war von Samstag auf Sonntag nacht von 0 Uhr bis Mittags 12 Uhr drin. In der nacht von sonntag auf heute fing er um 0 Uhr zum "docken" an, also quasi dass er leer ist. drum hab ich nun den 2100 er reingemacht, und der lädt auch grad fleissig vor sich hin...

    Grüße Andre

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von knuddl
    Erstmal tuts mir leid, wusste nicht, wo ich das einstellen soll. Zweitens: Da es verschoben wurde, hab ichs nicht mehr gefunden. Danke für den link!
    Ist doch nicht schlimm - kein Problem :)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wo wir mal wieder beim lieben Thema mit dem nicht angepassten Ladestrom bei höheren Kapazitäten sind...

    SWISSPHONE, baut mal ordentliche Ladegeräte!!!

    @knuddl

    Du stellst den Akku ein den du drin hast. Wenn du den Melder vorher raus holst bevor er voll ist, ist er halt nicht voll. Da hilft auch keine andere Programmierung. Liegt ja am Ladestrom vom Ladegerät. Das bringt ja nur 180mA.

    Wenn du nen 2100er drin hast stell lieber 2000 ein!

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin,

    ich warte immer bis der Akku fast leer ist , und lade den FME dann einfach über zwei Nächte auf - das ist doch bei den Ni-MH - Akkus kein Problem . Und dann hält er fast 1 Woche.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Naja Joe, wer hat denn schon Zeit den Melder länger als 12 Stunden am Stück zu laden? Ich jedenfalls nicht. Und deswegen finde ich dass Swissphone echt mal ein Ladestrom-Angepasstes-Ladegerät auf den Markt bringen sollte.

    Klar, um nen NiCd mit 600mAh zu laden reichen die 180mA, aber doch nicht für nen NiMh mit 2200mAh. Das dauert einfach zu lange.

    Aber auch bei den NiMh's würde ich erst den Akku laden wenn er ganz leer ist, und dann erst wieder rausnehmen wenn er ganz voll ist. In am Tag darauf wieder ins Ladegeät zu stellen obwohl er noch halb voll ist halte ich für keine gute Idee. Die Einen sagen dass es dem Akku nicht schadet, die Anderen behaupten das Gegenteil. Ich glaub so schlüssig ist sich da keiner so richtig.

  15. #15
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Und wieso lasst ihr nicht den mitgelieferten Akku im FME/DME???
    Und warum werden nicht Baugleiche Ersatzakkus verwendet???

    Swissphone braucht keine anderen Ladegeräte zu entwickeln, die vorhandenen sind gut genug.
    Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ihr 14 tage den FME/DME laufen lasst, weil ihr nicht zuhause seit.

    r.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •