Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Unklares Ladeproblem mit Quattro XLS+

  1. #16
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Was hat das denn damit zutun? Meinste Swissphone liefert nur Melder mit Akkus von NiCd 600mAh aus? Weit gefehlt.

    Es geht einzig und allein um den Ladestrom. Is doch logisch. Je Höher die Kapazität des Akkus desto länger dauert der Ladevorgang.

  2. #17
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    logens

    Ist doch ganz einfach, warum wir nen anderen Akku drin haben wollen.

    Wenn der Akku scho etwas älter ist, hat er nicht mehr die Leistungsfähigkeit. Siehe bei meinem, der Sonntag bis Mittag am Laden war, und dann nachts um 0 Uhr plötzlich leer war. Drum hab ich mir einen neuen reingetan. Zudem tut man sich schon fast schwer Akkus mit kleinen Kapazitäten zu bekommen. Und logischerweise hält der Melder auch viel länger! Ich lade den XLS+ einmal die Woche, meistens am We, wenn er halt leer ist. Dann nutzt man den Akku optimal, und er hält einem lange durch.

    Aber Swissphone könnte schon mit den neueren Meldern so ab M bis XLS+ ein "intelligenteres" Ladegerät mitliefern. Das mehr Ladestrom erzielt. Wenns net immer so doof wäre, den Deckel aufzumachen, nen anderen rein und den Melder akku im Schnellader zu laden, würd ichs machen, da sind meine Akkus innerhalb ner Std voll, und haben volle Leistung.
    Mal schauen, ob Swissphone beim XLSi evtl. dazupackt.

  3. #18
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jepp, so ist es Knuddl! In meinem externen Lader sind die Akkus in 2 Stunden oder so voll, weil ese eben "intelligent" lädt. Meiner Meinung nach ist der Ladestandard von den Swion LG's total überholt.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Tja, wenn der Akku meines XLS+ leer ist stecke ich ihn ins Ladegerät und renn' dann mit meinem XLS oder meinem MEMO oder meinem RE229 oder [...] durch die Gegend... Der Trend geht eindeutig zum Zweit- oder Dritt- oder Viert- oder [...]- Melder :-)
    Nein, mal im Ernst: Ich hab' kein Problem damit, dass der Akku so lange (und damit schonend) geladen wird. Ich lasse ihn dann eben so lange im Lader, bis er voll ist. Im XLS und im XLS+ sind immer noch die ersten Akkus drin.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Tja, wenn der Akku meines XLS+ leer ist stecke ich ihn ins Ladegerät und renn' dann mit meinem XLS oder meinem MEMO oder meinem RE229 oder [...] durch die Gegend... Der Trend geht eindeutig zum Zweit- oder Dritt- oder Viert- oder [...]- Melder :-)
    Nein, mal im Ernst: Ich hab' kein Problem damit, dass der Akku so lange (und damit schonend) geladen wird. Ich lasse ihn dann eben so lange im Lader, bis er voll ist. Im XLS und im XLS+ sind immer noch die ersten Akkus drin.

    Gruß
    Alex
    Na logisch. Wenn du soviel Geld hast für 100 Melder, dann ist das schon klar. Bei uns gibts noch die guten alten BMD's. Und teilweise auch Quattros 96 und 98. Ich und noch andere haben nen eigenen zugelegt, sodass mehr Melder vorhanden sind, da sie halt sehr knapp bemessen sind. Aber ist ja nicht so wichtig. Er sollte halt innerhalb einer normalen Nacht 8- 10 Std halt vollens geladen sein.
    PS: WEiss net, obs scho irgendwo steht, aber ab und an hängt sich der xls+ nach alarm auf. heut früh z.B. bei der kleinen schleife konnte ich mit Rechts noch den Alarm quittieren, aber mitm linken Knopf nicht mehr auf lautlos stellen. Ausschalten ging komischerweise auch. Sonst nehm ich dazu immer kurz den Akku raus. Gibts da schon ein Thema dazu hier im Forum?

    Grüße, André

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @knuddl

    Es gab da mal mit der alten Software Probleme. Musst du mal hier im Forum suchen. Bei der neueren Firmware war das Problem behoben...

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @André:

    Der erste Teil meines Beitrags war nicht ganz ernst gemeint...

    Aber: Die Stromaufnahme eines Quattro ist mit Sicherheit nicht so hoch, dass ein Akku, der während eines Tages im Normalbetrieb entladen wurde, nicht auch in einer normalen Nacht wieder voll wird.
    Was aber leider mit den hochkapazitativen Akkus der Fall ist: Sie halten länger durch ==> der Melder kommt meist nicht jeden Tag ins LG. Somit ist er irgendwann ganz leer und benötigt dann natürlich länger, bis er wieder ganz voll wird. M.E. macht Swissphone das schon ganz richtig, denn einen Akku in einem (geschlossenen) Gerät innerhalb kurzer Zeit mit hohem Ladestrom zu laden ist gefährlich, da die Temperatur des Akkus wohl um einiges höher ist als bei einem normalen Ladevorgang. Durch das geschlossene Gehäuse ist die Wärmeabfuhr dann auch noch behindert ==> es könnten Schäden am Melder auftreten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Das mit der Temperatur ist schon klar. Sollst den Akku ja auch nich mit 800mA laden. Aber selbst wenn man den Akku mit 300mA laden würde wäre das Teil schneller voll und auch nicht viel heißer. Wenn du mich fragst wurde das Teil einfach mal entwickelt und nicht weiterentwickelt. Stand 1996! ;-)

  9. #24
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Hm, bei welcher Software ist das dann behoben? oder wie kommt man an die Firmware? Hab da nichts gefunden im Forum. Oder bin ich zu doof für die Suche?

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt...

    Grüße, André

  10. #25
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von knuddl
    Hm, bei welcher Software ist das dann behoben? oder wie kommt man an die Firmware? Hab da nichts gefunden im Forum. Oder bin ich zu doof für die Suche?
    Also an die neue Firmware kommst du nur über Swissphone. Einschicken, die machen das dann. Aber welche Firmware das jetzt aktuell sein sollte weiß ich jetzt grad auch nicht.

    Schonmal nach "Firmware und XLS+" gesucht? Guckst du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...640#post129640

    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Wie schon gesagt, kann man beim XLS+ leider nicht mehr so einfach erkennen, welche Firmware er hat. Das rollen der Ladeanzeige machen alle XLS+.

    Richtig ist allerdings, dass ältere Firmware vor V.4.7 massive Fehler haben. Dazu gehört auch das Aufhängen.

    Die einzige Möglichkeit das rauszubekommen ist mit ner Programmiereinrichtung. In der Software wird dann die Firmware angezeigt.

    Wenn du ne Firmware vor 4.7 hast, dann kannste den bei Swissphone updaten lassen.

  11. #26
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ...oder in jeder anderen, guten Werkstatt.

    Die Firmware wird nicht über Software "upgedatet", sondern in die Kiste kommt ein neuer Prozessor rein.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #27
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ist die Firmware tatsächlich hart verdrahtet?

    Oder ist da im Prozessor Flashspeicher, den man aber halt nicht einfach neu beschreiben kann?

    duese

  13. #28
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von duese
    Ist die Firmware tatsächlich hart verdrahtet?
    *loooooool*

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    Die Firmware wird nicht über Software "upgedatet", sondern in die Kiste kommt ein neuer Prozessor rein.

  14. #29
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Cummunicator
    *loooooool*

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Ja dann lies mal genau. Hart verdrahtet heißt doch nicht, dass man die Verdrahtung auch mit einem Lötkolben und ein bisschen Draht ändern kann. Mit hart verdrahtet ist in dem Fall gemeint, dass die Firmware in der internen (nicht veränderbaren) Verschaltung des Prozessors liegt und eben nicht in einem (änderbaren) Speicher........

    duese

  15. #30
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Firmware.

    Hm, und wie find ich die firmware?

    Da steht:

    Controller Version 4.7
    Initial Version 4.0

    Was ist die Firmware?

    PS: Direkt an Swissphone schicken? kostet das was? oder machen die das so?

    Grüße

    PS: Ists schlimm, wenn ich die "alte"Firmware drauf lasse, also damit leben könnte, dass der Melder sich "aufhängt"?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •