Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175

    Aktuelle Infos zur Digitalfunkeinführung in Bayern

    Hi Leute,

    unter folgendem Link gibt es erste Infos zur Einführung vom Digitalfunk in Bayern.

    http://www.innenministerium.bayern.d..._st_schmid.pdf

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Bei Melde- und Sirenensteuerempfängern gibt es noch große Abwägbarkeiten, weil bisher noch keine solchen Geräte auf dem Markt sind.

    Also bleiben Sirenen doch erhalten und bekommen digitale Technik oder wie jetz? Ich dachte es wird nur noch über Meldeempfänger alarmiert...


    Sandy

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Sandy
    Also bleiben Sirenen doch erhalten und bekommen digitale Technik oder wie jetz? Ich dachte es wird nur noch über Meldeempfänger alarmiert...
    Sandy
    Sirenen sind nicht ausschließlich dafür da, die freiw. Feuerwehren zu alarmiern.
    Sie haben teilweise auch die Aufgabe, die Bevölkerung vor Katastrophen oder ähnlichen Ereignissen zu warnen, in manchen Gemeinden werden demontierte Sirenen wieder aufgebaut.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Für TETRA ?? TETRAPOL ??
    Gemeint ist nicht die normale digitale alarmierung über POCSAG.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    soviel neues steht da nicht drin, nur die Randinfos sind interessant!

    * In Bayern hat man endlich erkannt, dass man bei der Einigung mit Zitronen gehandelt hat und man nun doch (mindestens) 3/4 der Kosten selbst tragen muss!

    * Seite 9, mittlerer Absatz ist auch Interessant. ZITAT:
    Die Höhe der Beteiligung der Nichtstaatlichen BOS an den Betriebskosten des zukünftigen Netzes ist noch nicht festgelegt, sie wird den Umfang der bisherigen Betriebskosten SICHER nicht UNTERSCHREITEN!!!
    Zitat ende

    Ergo: Wer funken will muss auf jeden Fall bezahlen. Und es wird Teuer (zu erkennen am SICHER)! Mal sehen wer dann noch alles am BOS-Funk teilnehmen MÖCHTE ;-)
    (In den NL zahlt jeder Teilnehmer eine Jahresgebühr von 400 EUR. pro GERÄT, die tatsächlichen Betriebskosten ligen aber um den Faktor 2,5 höher)

    Interessant finde ich auch den Zeitplan, man will 2007 das Netz aufbauen.
    Es stehen aber noch Erprobungen, beurteilungen und eine neue Entscheidungsunde bei der Vergabe aus. Ausserdem ist noch ein Prozess zu erwarten, der das ganze Projekt noch einmal DEUTLICH verzögern könnte.
    Dann geht man von einer Aufbauzeit von 4-5 JAhren aus, meint aber das das Netz 2010 kpl. läuft. 2007 + 4 Jahre (also allergünstigster Fall) sind bei mir immer noch 2011 frühestens! (oder rechnet man in Bayern anders? )

    Also ich biete imer noch 2015 als realistischen Startzeitpunkt!
    Wer bietet mehr/weniger?

    Gruß
    Carsten

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wie ich hier vor 2 Jahren schon behauptet habe: Ich gurke noch im Jahr 2015 mit meinem Teledux 9 durch die Gegend! ;-)


    Zitat Zitat von Ebi
    Sirenen sind nicht ausschließlich dafür da, die freiw. Feuerwehren zu alarmiern.
    Sie haben teilweise auch die Aufgabe, die Bevölkerung vor Katastrophen oder ähnlichen Ereignissen zu warnen, in manchen Gemeinden werden demontierte Sirenen wieder aufgebaut.
    Ist das wirklich immer noch so?
    Wurden die Warnämter nicht anfang der Neunziger aufgelöst?
    Wer hat - wenn noch vorhanden - diese Aufgabe übernommen?
    Wie ist das ganze technisch realisiert?

    Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 Sirenen gesehen und deren Ansteuerungen (komme beruflich viel in kommunalen Gebäuden rum)....bei keiner war mehr die 2-Draht-Post-Schnittstelle angeschlossen (war früher die Anbindung der Warnämter). In Bayern werden die Dinger nur noch über 5-Ton angesteuert, allerdings bekommt man damit den "ABC-Alarm" nicht ausgelöst.

  7. #7
    fm1 Gast

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von fm1
    Was willst du damit ausdrücken?

    Die Bayern-ILS Seite ist mir durchaus geläufig.......

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Joevo82
    Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 Sirenen gesehen und deren Ansteuerungen (komme beruflich viel in kommunalen Gebäuden rum)....bei keiner war mehr die 2-Draht-Post-Schnittstelle angeschlossen (war früher die Anbindung der Warnämter). In Bayern werden die Dinger nur noch über 5-Ton angesteuert, allerdings bekommt man damit den "ABC-Alarm" nicht ausgelöst.
    Bei uns in der Region werden zur Zeit die Sirenensteuerempfänger ausgetauscht die mehr Doppeltöne können als nur den feueralarm.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Alex22
    Bei uns in der Region werden zur Zeit die Sirenensteuerempfänger ausgetauscht die mehr Doppeltöne können als nur den feueralarm.
    Stimmt, ich entsinne mich schwach, ein Hersteller (Sonneburg?) hat glaub ich einen Steuerempfänger im Programm, welcher verschiedene DTMF-Töne auswerten kann.

    Werden diese dann auch über 5-Ton nach ZVEI angesteuert, oder läuft das über eine andere Schnittstelle/Protokoll?
    Wer alarmiert diese?

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    läuft ganz normal über 5 Ton mit anderem Doppelton und wer das auslößt kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal die entsprechenden Feuerwehren bzw Pol auf Anweisung der KatS Behörden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hier bei uns wurde als Argument für die neuen Steuerempfänger u.A. genannt, dass man die Bevölkerung im Falle eines Unfalls in Ohu warnen will (nur blöd, dass keiner die Signale kennt).
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    firerobs Gast
    Von mir aus soll die Polizei doch ihren Polizeifunk bekommen, ich halte ihn weiterhin für unnötig im Feuerwehrbereich. Gerade für kleine Dorffeuerwehren wäre das eine erneute finanzielle Belastung.

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Dann wären wir wieder da, wo man in den 60igern war: Keiner kann mit keinem funken. Bei ner Großschadenslage wird das dann blöd...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Daß jeder mit jedem kommuniziert, ist eines der großen Probleme bei größeren Einsätzen.
    Nur mal so am Rande...


    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •