Hallo,

@Hannibal
Welche Vorteile (ausser die für eine FW nur bedingt wichtie Abhörsicherheit)
versprichst du dir vom Tetra gegenüber einem Technisch geflegten und vernünftig eingemessenen Gleichwellenetz, mit FMS, FMS-Text für RD und 2m Digitalalarm? Würde mich mal Interessieren...

Was ist daran schlimm, wenn das System nach alten Prinzipien arbeitet, solange es Funktioniert. Oder löscht ihr bei euch in der FW nicht mehr mit Wasser, bloß weil man ds schon im Mittelalter so gemacht hat ???

@Mr. Blaulicht
So einfach ist das sicher nicht. Taxis wirst du in das System wohl kaum reinbekommen, die sind rein Privat.
Bauhof, EVU und ÖPNV würde vieleicht gehen, aber mit den Prios ist das so eine Sache.
Busse des ÖPNV in größeren Städten haben zb. neben dem Sprechfunk ein (automatisches) Datenfunksystem an Bord (IBIS). Diese Busse kommunizieren STÄNDIG mit dem Leitrechner, teilen diesem Ihre Position mit, so das zb. hinweistafeln Geschaltet werden können oder auch Ampelanlagen (sofern das nicht im Bus selbst geschieht-Auf veranlassung DURCH den Leitrechner)
Wenn diese Übertragung wg. geringerer Prio geblockt wird, dann läuft da was schief...
Was ist bei EVU´s bei Störungsmeldungen oder wenn schaltvorgänge anstehen. Oder bei Pannen... Lasse da mal jemanden etwas nicht weitergeben können wg. geringer Prio. und es passiert etwas!
Die haben Jahrelang ihre eigenen NEtze betrieben, die Teilweise sogar Technisch ausgefeilter waren als die der BOS. Nicht ohne Grund!
Im Moment rudern die auch mit dem Abbau der NEtze volle Kraft zurück!
Bei uns in der Region hat man das ja gesehen. große Gebiete ohne Handy und die (ehemalige) VEW hatte vor Jahren den Betriebsfunk abgebaut.
Die Techniker haben Ihre Aufträge zum Teil über Handy bekommen. Sind zum Ort hingekommen. HAben feststellung gemacht und mussten erstmal wieder viele Kilometer fahren um wieder mit Ihrer Leitstelle sprechen zu können.
Auch wichtige Meldungen wurden so Verzögert. (ZB sofortiges Freischalten!)
So einfach -BOS über alles- funktioniert das nicht.

Gruß
Carsten