Zitat von firerobs
nein mein gott digitalfunk! ih! wegmachen ! sofort!
Genug gescherzt
ich finde die Einführung von Tetra für alle BOS richtig und wichtig.
Darüberhinaus wäre es zur einführung des Systems auch von Vorteil wenn andere Dienste auf stadt, Kommunal und Landesebene (Busse, Straßenmeisterei) mit einsteigen würden. Würde dann billiger weil die Kosten für die Infrastruktur anderes geschlüsselt würde. BZW hat die gemeinde bei der abnahme von 5 FUG andere Konditionen wie bei 30...
Aber bis dahin wird gerade von Feuerwehrseite aus (der ich auch angehöre) hetzte gegen das neue system gemacht. die geht von der verwirrten stellungnahme einzelner (nicht zwingend hier zitierten) bis hin zu ganzen Feuerwehrverbänden die eiskalt sagen es gibt zur zeit ein ausreichendes System. Dieses System ist aber ca 40 Jahre alt und besteht im aus Grundlagen des UKW Radios.
Aber warum ist die angst so groß?
ich denke es ist das "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" prinzip. Viele haben angst vor Funkgeräten die mehr als einen ein/aus; Kanalwahl; Tonruf; und Sprechknopf haben.
Vielleicht weil sie nicht eingestehen wollen das sie davon einfach keine ahnung haben?
ODer ist es wirklich so klischeehaft das der Feuerwehrmann am mithören hängt?
Als Universalmittel werden dann die Kósten genannt. Sicher ist es nicht ganz billig aber es kommt nicht ganz überraschend. Man hätte geld auf die hohe kante legen können. Aber in wehren die schon POCSAG als Teufelswerk betrachten muss man halt jetzt 2 Systeme erneuern.
Fazit: Sicher hat Tetra einige nachteile und einige ungenutzte Funktionen aber im ganzen ist es nur von Vorteil. Einige Sachen können nicht in Foren ausdiskutiert werden sondern bedürfen der Prüfung draussen im richtigen leben.
@alex22
sicher sitzen hier keine Dres der elektrotechnik und keine Fachprogrammierer aber ich denke kein System ist so sicher als das es nicht geknackt werden könnte. Sobald der erste Standart definiert ist und die erste HW verfügbar ist sieht mann weiter. Bis vor einigen Jahren war auch GSM nicht abhörbar...