Hallo,
ist das Motorola GM 900 4m Bandbreite für BOS zugelassen? Ich wohne im Saarland.
Gibt es irgend wo eine Liste wo man nachlesen kann, welche Geräte eine BOS Zulassung haben?
Danke für Eure Antworten.
Hallo,
ist das Motorola GM 900 4m Bandbreite für BOS zugelassen? Ich wohne im Saarland.
Gibt es irgend wo eine Liste wo man nachlesen kann, welche Geräte eine BOS Zulassung haben?
Danke für Eure Antworten.
HAllo,
Nein ist es nicht!
In BaWü. dürfte man dieses Gerät und andere Wenigkanalgeräte benutzen, aber ausdrücklich nur für die sogenannten Lokalkanäle im 4m Band.
In Saarland gibt es solche Sonderregelungen m.W. nicht!
Gruß
Carsten
EDIT:
P.S. Übersicht hier:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...06pdf.pdf.html
Danke für die schnelle Antowrt.
@DG3YCS
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Wenigkanalgeräte in B.-W. für die Leitkanäle zugelassen sind?
Eschon
Hallo,
eine Liste kenne ich nicht.
Ich weiß nur von einigen Geräten das die dort offiziell verbaut sind...
Aber wenn ich die Regelung für BaWü
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show...2000-11-24.pdf
richtig deute, dann darf jedes in DL für den Betriebsfunk zugelassene Gerät verwendet werden, wenn es die geforderen Bedingungen einhält.
Denn dort steht ja: Die Zustimmung wird erteilt für
- Wenigkanal-Funkgeräte in Wechselverkehr/
Oberband auf den Kanälen 377, 382, 387 und
392 bzw. 385, als zweite Funkanlage (für den Lokalkanal).
-
und nicht ...die auf der Liste xxx aufgeführt sind.
Die Bedingungen sind:
Die in der Regelung vorgeschriebenen Kanäle
Die technischen Parameter die allgemein für BOS funk vorgesehen sind
(Leistung,Hub, Modulationsart)
Gruß
Carsten
Danke.
Es gab allerdings auch mal ein Schreiben vom I.M. Bad-Wü., wonach als Ersatz für die FuG7b bei den Hilfsorganisationen auch einfachere, speziell programmierte FuG´s wie z.B. das Motorola GM350 eingesetzt werden dürfen. Dieses hatte dann eine spezielle Programmierung, die nur die nicht-polizeilichen Frequenzen beinhaltete. Leider habe ich dieses Schreiben nicht.
Das GM350 gibt es ja schon einige Zeit nicht mehr als Neugerät und da wär die Frage interessant, ob es ein günstiges zugelassenes Neugerät gibt.
Danke
Eschon
Hallo Carsten,Zitat von DG3YCS
Das geht weder aus dem Schreiben hervor, noch weiß das IM in BaWü etwas davon. Also trenne bitte Meinung und Tatsachen.
Thomas
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de