Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 114

Thema: Sinkende Qualität dieses Forums

  1. #46
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich bin halt der Meinung, dass man im Allgemeinen viel zu viel reglementiert. Zu was hat man denn eigentlich seinen gesunden Menschenverstand?
    Dieses Forum ist ein (was Meinungs- und Benutzerrechte angeht) rechstfreier Raum. Wenn einer von den Moderatoren der Meinung ist, dass er Mr. Blaulicht nicht leiden kann, dann kann er beliebig meine Beiträge löschen. Ich habe kein einklagbares Recht, hier etwas zu schreiben. Da braucht man sich nicht auf Regeln berufen, man macht es einfach.
    Noch was: Regeln, auf die man sich hieb- und stichfest berufen kann, müssen absolut wasserdicht sein. Und wasserdichte Regeln haben immer ihre Lücken. Und wer sich vorher nicht am gesunden Menschenverstand orientiert, der wird diese Lücken finden und ausnützen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #47
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Da muss ich mich Mr. Blaulicht anschließen. Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Oft sind Beiträge gelöscht oder geschlossen worden wo man sich als normaler User fragt, was soll dass jetzt?!? Eine klare Regelung fehlt. Denn im Grunde kann es jeder handhaben wie er möchte.

  3. #48
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Na also jetzt lass mal dir Kirche im Dorf. Irgendwie siehste das mit den Forumsregeln absolut falsch.

    Unser Forum hier ist weder rechtsfreier Raum, noch müssen wir regeln definieren, die absolut wasserdicht sind. Auch dürfen wir MOD's nicht einfach machen was wir wollen. Überleg dir mal was das für Auswirkungen hätte !!!

    Ich geb dir zwar recht, dass man eigentlich einen "normalen Menschenverstand" haben sollte, aber viele Leute haben den nicht, oder interpretieren den anders als andere Leute. Und genau da setzen die Forumsregeln an, die das Miteinander hier im Forum ein wenig führen. Und wie ich eben schon gesagt habe werden die Regeln zu 99% im Hintergrund bleiben und man wird sie nicht brauchen, aber bei genau dem einen Prozent das übrig bleibt müssen wir uns darauf berufen können, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Übrigens sind, wie auch schon mal erwähnt, andere Forum viel restriktiver und regeln das wirklich komplett durch, aber sowas wollen wir hier selbstverständlich nicht. Für dich würde sich hier im Forum absolut nix ändern, wenn du nach wie vor mit deinem gesunden Menschenverstand agierst.

    Aber abgehakt jetzt das Thema. Da es noch keine Regeln gibt, und diese auch an anderen Stellen entschieden werden, brauchen wir uns nicht über ungelegte Eier zu streiten, da zu dem Thema sowieso jeder ne etwas andere Meinung hat.

    Gruß Joachim

  4. #49
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Da muss ich mich Mr. Blaulicht anschließen. Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Oft sind Beiträge gelöscht oder geschlossen worden wo man sich als normaler User fragt, was soll dass jetzt?!? Eine klare Regelung fehlt. Denn im Grunde kann es jeder handhaben wie er möchte.
    Stimmt nicht. Es gibt unter uns MOD's eine klare Regelung welche Beiträge wohin gehören und welche geschlossen werden sollen/müssen. Das ist den Usern nur nicht bekannt. Muss es aber auch nicht. Weil dafür sind wir MOD's um einige Sachen unter uns zu entscheiden. Wenn wir der Meinung sind der Beitrag muss weg, dann machen wir das auch. Wer sollte sonst entscheiden was da bleiben soll und was nicht? Man kanns eben nicht jedem recht machen.

    Wir können gerne mal die Rollen tauschen. Dann bist du MOD und musst über Themen entscheiden und ich bin User und bin ammeckern. Meinste du machst das besser ? Kannste gar nicht, weil es auch User gibt, die nicht deiner Meinung sind.

    Regeln würden das ganze festschreiben, aber an unserer Arbeit ändert sich nix.

    Gruß Joachim

  5. #50
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Aber abgehakt jetzt das Thema. Da es noch keine Regeln gibt, und diese auch an anderen Stellen entschieden werden, brauchen wir uns nicht über ungelegte Eier zu streiten, da zu dem Thema sowieso jeder ne etwas andere Meinung hat.
    Schade eigentlich, ich mag Grundsatzdiskussionen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #51
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Nee lass mal. Dafür hab ich zu wenig Zeit... ;)

    Aber seht zu dass es für Neulinge klarer wird was man darf und was nicht. Ich glaube das würde einiges einfacher machen. Was ihr drauß macht ist eure Sache. Ist ja nur 'ne Anregung.

  7. #52
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Blaulicht

    Ich vom prinzip her auch. Aber das gehört nicht hier her, findet hier eh kein Ende und ich hab auch ehrlich gesagt nicht die Lust ständig mit verschiedenen Leuten über das selbe Thema zu disskutieren. Schon mal gar nicht, wenn weder ich, noch der "einfache" User da was bei erreichen können. Daniel ist immernoch Chef der Seite. Wenn er Regeln will, wird er welche machen, wenn nicht, dann nicht.

    @Cummu

    Hab ich nix dagegen. Aber mich persönlich stört es ziemlich, wenn ständig die Arbeit der MOD's hier angegriffen wird. Wir sind im Endeffekt auch nur User wie jeder andere auch. Ich hab nie behauptet, dass ich alles richtig mache und deshalb MOD bin. Ich mache meine Sache hier so, wie ich es für richtig HALTE. Das jemand anderes das für nicht richtig hält ist verständlich. Aber auch jeder andere hier, würde die Aufgabe nur so richtig machen, wie er es denkt. Man kann es eben nicht jedem recht machen und ein "richtig" und "falsch" wird es nie geben. Und ich denke wirklich, dass wir MOD's hier schon ne ordentliche Arbeit leisten, die die User auch teilweise gar nicht sehen. Wie das immer so ist mit Ehrenamtlichen Funktionen. Wenn man mal nen Beitrag löscht und sich einer auf die Füße getreten fühlt, dann ist das geschrei groß. Wenn wir aber hier wirklich Ordnung in Beiträge bringen und Zusammenführen und sortieren und vielen Leuten helfen, dass sieht natürlich keiner.

    Deshalb einfach mal locker bleiben. Nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Man kann sich übrigens auch bei uns persönlich beschweren, und muss nicht sofort ganze Themen erstellen mit dem Titel "Die Scheiß MOD's machen was sie wollen."

    Aber ich hab jetzt echt alles gesagt zu dem Thema hier.

    Gruß Joachim

  8. #53
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Gerade als E-Mail-Anfrage erhalten:

    "hallo ich frage mal wegen denn codedatein osterode zu laden"

    Ich habe gebeten, sofern die die deutsche Sprache nicht beherrscht wird, erneut auf Englisch zu fragen. So etwas gibt es also auch!

  10. #55
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Daniel Wladow
    Gerade als E-Mail-Anfrage erhalten:
    "hallo ich frage mal wegen denn codedatein osterode zu laden"
    Genau das meine ich. Wenn's ja nur die Rechtschreibung wäre wüsste man ja noch worum es geht. Auf sowas würde ich garnich antworten... ;)

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Da fällt mir spontan das ein:



    Sorry ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #57
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    hallo Etienne: Ich muss Dir da leider widersprechen: Ich habe neulich mal die ersten Beiträge nach der Umstellung auf das jetzt wieder "alte" Forum von 2001 durchgelesen. Auch damals gab es solch qualifizierte Beiträge. Und auch das sonst hohe Niveau wurde immer wieder durch einzelne DAUs zunichte gemacht.

    Deie Signatur empfinde ich persönlich als nicht so glungen, da - wie oben schon erwähnt - der Großteil der User (die übrigens auch öfters mal Deine Signatur zu Gesicht bekommen!) sich an die Regeln des guten Miteinanders hält.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (03.05.2006 um 01:21 Uhr)

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @Mr. Blaulicht

    Das ist mir durchaus bewusst bzw. bekannt und ist ja nicht unbedingt ernst gemeint. Ich habe durch Zufall das Bild im Internet gefunden und fand es ganz lustig. Es wurde aus der lustigen Sicht gepostet und nicht aus der kritisch-ernsten Sicht, da ich ja einen Smiley dahinter geschrieben habe gell? ;-)

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Deie Signatur empfinde ich persönlich als nicht so glungen, da - wie oben schon erwähnt - der Großteil der User (die übrigens auch öfters mal Deine Signatur zu Gesicht bekommen!) sich an die Regeln des guten Miteinanders hält.
    Signatur ist geändert. Aber auch die alte Signatur, wer sie noch kurz gesehen hat, war kein persönlicher Angriff auf einzelne User. Man muss sich ja den Schuh nicht anziehen. Vielleicht einfach mal die witzige Seite daran sehen. :)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #59
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Okay, hab ich verstanden [mundwinkelwiedernachobenzieh]

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #60
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    tja, wir leben eben in einer mittlerweile Multimedialen Welt. Heute muss man kein Ingeniuer mehr sein, um zugang zu Internetforen zu erhalten und dank dsl wird dies wohl auch intensiver genutzt.

    So entwickeln sich immer mehr Internetforen zu Sammelbecken aller möglichen Untergruppierungen einer Sparte. Ich denke wir haben dann bald hier nix anderes als einen repräsentativen Schnitt durch die Gesellschaft. Ob mit oder ohne Rechtschreibschwächen sei mal dahingestellt.

    Man kann sich denken, dass neben dem alterfahrenen "Profi", der so in der Materie drin ist das er auch nach Feierabend noch in Internetforen sein Wissen beiträgt auch der 15jährige JFler hier schreibt, der vielleicht nur soviel weiß wie sein Jugendwart ihm erzählt oder wie er nach der Übung von den "Großen" aufschnappt. Daraus ergeben sich sicher ein paar Differenzen zu der gängigen Fachmeinung - aber seien wir doch mal ehrlich, bei der offenen Thekendiskussion beim Feuerwehrfest oder nur beim Mittagessen oder der abendlichen "Nachbesprechung" im Lehrgang begegnen uns doch die gleichen Dinge. Und das nicht nur auf Lehrgängen im Kreis, den Landesfeuerwehrschulen und Landesschulen der HiOrg sondern nach eigenem Erleben auch teilweise in Ahrweiler und sonstwo auf der "höheren Ebene". Ich habe Lehrgänge erlebt, wenn man da alle Erzählungen zusamme nimmt dürfte in vielen Kreisen kaum noch ein Haus stehen oder ein Einwohner ohne bleibenden körperlichen Schaden sein. Und a mutiert ein TSF auch schnell zum kompletten Löschzug. Warum soll sowas hier anders sein?

    Grundsätzlich gilt doch zudem meist das Prinzip "es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem" - und ich finde diesen Pluralismus gar nicht verkehrt, solange alles über der Gürtellinie bleibt.

    Ich habe mit solch verschiedenartigen Beiträgen kaum Probleme - neben Beleidigungen stören mich eigentlich nur Poster, die aufgrund einer wie auch immer gearteten Frage hier Ansprüche auf Antworten erheben, fordern und stänkern. Rechtschreibfehler und doofheiten aller Art erheitern mich da eher...

    Gruß, otti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •