Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Automatik-Schnelladegerät BOSCH FuG10

  1. #1
    <McGyver> Gast

    Problem mit Automatik-Schnelladegerät BOSCH FuG10

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem mit den altbekannten Automatik-Schnelladegeräten 7 692 930 485 für das Bosch FuG 10, das sind die Standlader für die FuG mit den 7,2V/600mAh "Anschnappakkus".

    Folgendes Problem nervt mich schon lange: Nach nur wenigen Stunden (die Akkus sind z.T. noch nicht mal ganz geladen), fängt die Error-LED an zu blinken und die Akkus sind meiner Meinung nach viel zu warm. Ich lasse aus diesem Grund die Geräte nicht im Ladegerät, die Akkus sind erfahrungsgemäß in kurzer Zeit hin. Die letzten Jahre habe ich die FuG nach dem Laden so bald als möglich rausgenommen, trotzdem werden die Akkus "verbraten". Ohne externe Behandlung mit einem ALC7000 wären wir schon viel Geld für Akkus los...

    Habt Ihr auch irgendwo diese Dinger im Einsatz und ähnliche Erfahrungen? Kennt jemand eine Lösung? Wir haben zwei solche Geräte, beide reagieren gleich.

    Gruß von einem Neuling :)

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Wie sehen denn die Akku-Kontakte aus? Wenn dort etwas korrodiert ist, kann die Korrosion das Ladegerät schon durcheinander bringen.

    Für die besagten Funkgeräte hatte ich allerdings bislang nur mit Fahrzeugladern zu tun, und nachdem nun komplett auf GP360-11b umgestellt worden ist, kann ich leider Problemstellungen nicht mehr praktisch nachvollziehen.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  3. #3
    <McGyver> Gast

    War ein brauchbarer Tip! :-)

    Hallo "Namenloser",

    Danke für den Tip, hätt´ich auch mal selbst drauf kommen können... aber an das naheliegendste denk man halt oft nicht!

    War tatsächlich so, beide Akkus hatten an den Ladekontakten eine Verfärbung, erst wenn man genau hingeguckt hat isses aufgefallen.

    Hab das mal mit nem Glasfaserradierer entfernt, schön blank gemacht, und die letzten Tage mal probiert, ist deutlich besser geworden!

    Die Akkus werden jetzt wieder bis zur 100%-Anzeige geladen und werden auch nicht mehr so schnell heiß. Nach ca. 5 Std. fangen aber dann trotzdem wieder entweder die LED "0" bzw. abwechselnd "0" und "Error" an zu blinken, und der Akku ist deutlich erwärmt, will fast sagen heiß. Aber immer noch kein Vergleich zu vorher. Ich beobachte das in nächster Zeit mal genauer, ich muß auch erst mal die Bedienungsanleitung für den Lader holen, die hab ich gestern in der Wache liegen lassen.

    Aber so wie es aussieht ist das Problem gelöst, die FuG werden wieder zuverlässig geladen. ich bewahre die Geräte eh nicht im Standlader auf.

    Nochmal Danke für den schnellen Tip.

    Ich schau sicher mal öfter hier rein ins Forum, scheint echt nützlich zu sein nach dem was ich schon so gelesen habe.

    Gruß aus dem Süden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •