Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: RS1 FuG8b-1

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434

    RS1 FuG8b-1

    Hallo, ich habe hier ein Motorola FuG8b-1 und nun meine Frage: ist es durch einen Anbau möglich das FuG RS1 fähig zu machen? Falls ja wie kann man so eine RS1-Schaltung selber bauen?? Anleitung?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg
    fw_chf

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    mit nem (M)BG 228c ist das möglich
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Das war mir schon klar, aber ich meine ob es durch eine elektrische Schaltung als Zusatzgerät nicht auch möglich ist, anstatt einem teurem MBG228c
    mfg
    fw_chf

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Nö, mir wäre nix bekannt, denn das Bedienteil brauchst du und du müßtest dann ja massive Eingriffe ins Bedienteil machen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Was müsste man zb alles im Bedienteil ändern wenn man es denn machen würde?
    mfg
    fw_chf

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sorry keine Ahnung
    kenn nur jemand der schonmal ein BG228 zum MBG228 umgebaut hat.

    Edit: Das größte Problem wäre aber an die Teile ranzukommen
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Schade......... :(

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    nur mal so als Idee > Funkgerät auf GO schalten, Rsp-Kriterium und Sendertastung verbinden (evtl. über ein Relais, mit Kippschalter dazwischen) voila fertig ist der RS1 Zusatz ! NF-out und NF-in verbinden (auf Pegel achten, Übetrager zwischenschalten) Hab ich was vergessen ?

    Gerät empfängt im Unterband, wenn der Träger kommt geht RSP auf high und tastet den Sender. Das was aus dem Empfänger rauskommt (als NF) geht direkt wieder in den Sender. Die Duplexweiche koppelt die Antenne an. NATÜRLICH STRENG VERBOTEN diese Bastelei, wenn Test nur auf einem freien Kanal wenn was nicht klappt legt ihr Euren Funkkreis lahm... sollte mit jedem FuG7/8/9 klappen...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Ja, so kann man es machen, das ganze noch in den Stecker integriert, schon ist der Relaisstellenzusatz fertig.

    Da braucht es keine Zusatzgeräte und auch kein anderes Bedienteil.

    r.

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Danke, so eine Bastellei habe ich gesucht. Habt ihr vllt noch die genaue belegung für die Handapparatbuchse? Und was für ein Relais würdet ihr denn empfehlen?
    thx nochmal
    fw_chf

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Da klappen sich bei mir die Zehennägel hoch ..............

    Solche Bastelleien entsprechen mit Sicherheit nicht der TR-BOS. Gerade defekte oder versehentlich geschaltete Relaisschaltungen sind für massive Störungen in bestehenden Funkverkehrskreisen berüchtigt.

    Von solchen Bastelleien würde ich unbedingt die Finger lassen.
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Was gemacht wird sollte natürlich den Vorschriften entsprechen, aber was macht eine RS1 denn anderes?

    duese

  13. #13
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    War ja auch nur mal so ein Gedanke wie man es evtl machen könnte ohne ein teures MBG228c.
    mfg
    fw_chf

  14. #14
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Oh, da gehen wieder die Zeigefinger hoch....

    Klasse, Theoretisch wird hier etwas besprochen, und schon kriechen diejenigen aus ihren Löchern, die auch alles und jedes besser wissen.

    Nur mal so nebenbei.... haben diejenigen, die hier den Zeigefinger heben, denn auch alles schön angemeldet und alles was sie machen ist abgesegnet und erlaubt???
    Ich glaube kaum.

    Wenn hier einer Fragt, wie etwas funktionieren könnte, dann muss man davon ausgehen, das es nicht unbedingt auch eingesetzt wird.
    Im übrigen ist diese Art der Relaisschaltung weit verbreitet und wird benutzt.
    Eine Relaisfunkstelle muss auch nicht unbedingt genehmigt werden, wenn sie in einer Einsatzsituation notwendig wird. Wie denn auch??? Schriftlich mit 3 fachen Durchschlag????
    Jeder Verantwortliche für den Fernmeldeeinsatz wird das sicher so handhaben, wie es praktisch machbar ist.

    r.

  15. #15
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Nochmal meine Frage:
    Was macht eine RS1 anders als bei anliegen des RSP-Kriteriums den Sender tasten (und das was empfangen wird wieder raussenden)?

    Zum Thema Stören des Funkkreises:
    Angenommen ich kauf mir für teuer Geld ein RS1-fähiges Gerät und schalte das nicht genehmigt und falsch in meinem Funkkreis. Dann ist der auch dicht, obwohl das Gerät zugelassen ist. Wo ist also der Unterschied zur Bastellösung?

    duese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •