Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: RS1 FuG8b-1

  1. #16
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Und wie müsste man das nun genau an den Nato-Stecker anlöten? Belegung?
    (ich habe keines Falls vor das nachzubauen, es interessiert mich halt nunmal)
    mfg
    fw_ch

  2. #17
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von russmeyer

    Nur mal so nebenbei.... haben diejenigen, die hier den Zeigefinger heben, denn auch alles schön angemeldet und alles was sie machen ist abgesegnet und erlaubt???
    Ich glaube kaum.
    Es ist ein Unterschied ob ich rein empfange daheim und FMS und 5 ton auswerte oder ob ich massiv in die Funkverkehrskreise eingreife indem ich mir selbst ein Relais bastel.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #18
    Christian Gast
    Hallo,

    es gibg hier erstmal um die technische Umsetzbarkeit. Nicht alles was möglich ist muß auch gemacht werden. Ich könnte wenn ich die Materialien hätte auch eine Bombe bauen und tu es nicht.

    Er wollte halt gerne wissen, was ein RS1-Zusatz macht bzw. welche Schaltvorgänge im (M)BG gemacht werden.

    Mir ist es grundsätzlich egal was hier einer macht (Melder kaputtprogrammieren, Testsender bauen, FuG umproggen, Polizeifunk abhören...) jeder muss sein tun dem Gesetz und seinem Gewissen gegenüber verantworten.

    Noch ein Gedanke: wenn man aber schon nicht mal weiß wie die Nato-Buchse belegt ist, wie die Kriterien und Pegel sind und man keine geeigneten Geräte hat um diese durchaus praktikable Lösung zu bauen, dann sollte man die Finger davon lassen. Sonst kann man in der Tat unheil anrichten.

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Kann ich dir leider nicht zustimmen. Es gibt gewisses Wissen, (ich weiß hört sich blöd an) daß sollte man zum schutze anderer und zum schutze des "Unwissenden" nicht weitergeben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #20
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Dazu gehört aber meiner Meinung nach nicht die Verschaltung einer RS1, weil sonst kannst Du das Forum hier zumachen, weil jede Menge Information hier schon unter diese Kategorie fallen würde.....

    duese

    P.S.: Die Belegung der Natobuchse gibts hier im Forum......

  6. #21
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Ich denke,das es hier auch nicht num einen geplanten Einsatz einer Relaisfunkstelle geht.
    Eher der ungeplante Einsatz bei einer Schadensituation, da ist sowas vorher nicht abstimmbar...oder, in gewissen Rahmen schon...
    Da gibt es aber keine entsprechenden Pläne für,sonder sowas wird vor Ort entschieden.
    Darum gehts.
    Dafür gibt es aber freie, benutzbare Kanäle, die dann benutzt werden können.

    Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.
    RS1 Geräte sollten allerdings immer nur genehmigt werden, für ganz bestimmte Einsatzsituationen. Ein normales Einsatzfahrzeug oder ein normaler Bedarfsträger hat mit solchen Gerätschaften nix zu schaffen.

    r.

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von russmeyer
    Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.
    Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #23
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.

    Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.

    duese

  9. #24
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Alex22
    Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.
    Wie sollte das denn gehen???

    Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
    Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.

    Was anderes ist bei unterschiedlicher Bandlage... aber das sollte der Dussel, der den Schalter umgelegt hat auch dann merken, zumal ja eigentlich die RS1 Funktion bei den Bosch-Geräten erst hinten am Bedienteil freigeschaltet werden muss.

    Ja, auch FuG7 sollten in normalen Fahrzeugen nix (mehr) zu suchen haben.
    Es ist sowieso erstaunlich, mit welch Mittelalterlichen Kommunikationsgeräten manch neue Fahrzeuge ausgerüstet sind.

    r.

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von russmeyer
    Wie sollte das denn gehen???
    Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
    Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.
    r.
    @r.

    dann stelle doch mal eine zusätzliche Relaisstelle in eine optimal ausgemessene Gleichwelle dazu :-)
    Es gibt ein höllisches Durcheinander, weil dann aber auch gar nichts mehr zusammenpasst.
    Vermutlich werden auch bei normalem Zusatand auslösende FME's nicht mehr auslösen, bzw. wird es zu Problemen in Überlappungsgebieten kommen.

    Zitat Zitat von duese
    Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.
    Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.
    duese
    @duese:
    In Hessen dürfen 4m Fahrzeug - Funkgeräte keine RS 1 Möglichkeit mehr haben, mav ELW's.
    Und das ist auch gut so.
    e.

    edit: nochmal diesen Beitrag bzgl. Bastelarbeiten zur Erinnerung:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=nachdenken
    Geändert von Ebi (20.04.2006 um 10:16 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    @Ebi: Müssen alte die das können ausgetauscht werden, oder nur keine neuen mehr eingebaut werden?

    @russmeyer:
    Was hast Du gegen FuG7? Das macht doch auch nix anderes als ein modernes FuG8 mit LCD-Display im Bediengerät?
    Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, daß einige feste Relaisstelleb noch mit FuG7 betrieben werden.
    Warum auch nicht? Ein Funkgerät muß zuverlässig funken. Und genau das hat unser FuG7 (im Einsatz bis letztes Jahr) bis zu Ausbau auch immer getan.

    duese

    P.S.: Nicht daß wir uns falsch verstehen, so etwas wie in dem Link von Ebi muß auf jeden Fall vermieden werden. Aber ob das verschweigen der genauen Vorgehensweise da hilft, weiß ich nicht. Die grundsätzlichen Infos wurden hier im Thread ja schon gepostet. Wenn es einer versuchen möchte kann er das schon mit den Infos die er hier im Forum findet (und evtl. Bastelerei, bei der dann wieder was schief gehen kann). Wenn er klar lesen kann, wie es funktioniert, ist der Wissensdurst (um den es hier geht, so wie ich das verstanden hab) gestillt und die Funknetze werden in Ruhe gelassen.

    Wenn jemand ohne Führerschein fragt, wie ein Auto gefahren wird, sollte man dann die Erklärung unterlassen, weil er ja dann fahren könnte? Oder probiert er es dann erst recht aus....?

    Aber weils mich auch interessiert: Macht eine RS1 denn was anderes als die oben beschriebene Bastelei?

    duese
    Geändert von duese (20.04.2006 um 10:31 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von duese
    @Ebi: Müssen alte die das können ausgetauscht werden, oder nur keine neuen mehr eingebaut werden?
    duese
    Nein, sie müssen nicht ausgetauscht werden, die RS1 Funktion muss ausgebaut oder blockiert werden.

    Auszug aus dem Erlass:
    ------
    Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig. Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums...
    ------
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #28
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Also kein Bestandsschutz, darauf wollte ich hinaus. Danke.

    duese

  14. #29
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen.

    Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
    Das Schlimme sind ja nicht die Leute, die NICHTS wissen, sondern diejenigen, die MEINEN ETWAS ZU WISSEN. Oft sind es dann nur Halbwahrheiten.
    Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere aufgrund der vorgegangenen Anleitung jetzt den Lötkolben schwingt und mal lustig drauf losbastelt. Frei nach dem Motto: "Was kann schon schief gehen?!". Man weiß ja die Steckerbelegung und wie alles fein verbunden werden muss ..... schwupp noch schnell das FuG eingeschaltet und schon ist dei Scheiße perfekt.
    Nicht umsonst gibt es zugelassene Zusatzgeräte für BOS-Funkanlagen die, bevor sie die allgemeine Zulassung erhalten, entsprechend auf u.a. ihre Funktionssicherheit geprüft werden.
    Zum schalten von Relaisfunkstellen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nur weil man prinzipiell weiß wie man ein Relais schalten kann, heißt das noch lange nicht dass man es auch darf (PS: Das ist nicht nur in Rheinland-Pfalz und Hessen so, sondern in allen Bundesländern !). Dafür gibt es ausgebildete Facheinheiten, die entsprechend auf ihr Equipment geschult wurden und auch entsprechende Frequenz-/Kanalnutzungspläne berücksichtigen müssen.
    Spätestens an dem Punkt, an man wirkliche Scheiße bauen kann, sollte man die Fingern von Sachen lassen, von denen man nicht wirklich Ahnung hat !
    [....]

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  15. #30
    Christian Gast
    Hallo,

    ich sehe meine Anleitung quasi als BLOCKSCHALTBILD. Ein Blockschaltbild erläutert die Funktion einer Sache hier die RS1 Schaltung. Danach war gefragt.

    Die Regelung mit den RS1 Bedienteilen gilt aber nur für Hessen, in NRW sind sie noch zulässig. Außerdem kann man ja eine Relaisstelle auch im 2m-Band schalten. Ich habe dies schon desöfteren gesehen (bei einer Nachnbarwehr), diese haben bei der ZPD einen Kanal beantragt und diesen für eine Großveranstaltung zugeteilt bekommen. Mangels 9c haben die das dann mit einem 9b und RS-Zusatzgerät gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •