Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259

    Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550

    Hallo

    ich habe zwei Ascom SE550-PVD die in der originalen Programmierhalterung programmiert werden sollen. Die Software in der Version 5.00 läuft auf einem 800MHz PC mit Win98Se im DOS-Modus. das ganze ist mit einem 1:1 belegten Kabel an COM1 am PC angeschlossen und wird über eine Batch-Datei mit folgendem Aufbau gestarte:
    --ipp550.bat--
    echo offf
    ip_onf
    ip1
    ip_clear
    --ipp550.bat-end--

    Nach dem Start der Software und der Auswahl Cloning-->SE-Gerät zu PC bringt der PC die Meldung: "Datenübertragung läuft!"
    Das Gerät steckt dabei in der Halterung (Jumper auf der Rückseite ist gesetzt) und bringt die Meldung:
    "Cloningmodus ON" und kurz darauf "Destiantion Mode und daunter BUSY-0" aber es findet keine Datenübertragung statt. Wenn man dann die Übertragung am PC abbricht bringt dieser die Meldung: "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"
    Ein Ersetzen von IP1 durch IP2 in der Batch bringt die Fehlermeldung: "Schnittstelle nicht vorhanden!"
    Wenn ich versuche das ganze auf einem reinen DOS-Rechner zu machen kommt dann statt "Datenübertragung läuft" gleich die Meldung "Übertragungsfehler-Kein Gerät angeschloßen!"

    Wo liegt mein Fehler? Hab ich evtl. etwas übersehen? ist der rechner zu schnell? mache ich einen Denkfehler?

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259

    --hochschieb--

    Keiner einen Lösungsansatz?

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    bin gerade zeitlich etwas knapp.
    Welche SW-Version verwendest du?
    Aktuell ist 5.01! Es muss immer die zur FW passende SW
    gewählt werden!

    Wie sieht dein Verbindungskabel aus? Es muss Voll! durchkontaktiert sein und darf NICHT gekreuzt sein!
    Generell muss ich sagen das 800MHz etwas schnell ist, aber es könnte noch laufen. Die SW braucht aber auf jeden Fall echtes DOS.

    Alles weitere muss ich selber nachsehen, wenn du das o.a. überprüft hast und es immer noch nicht will, dann melde dich ab dem kommenden WE ebend Telefonisch bei mir! (Bin die nächste Woche über unterwegs)

    Gruß
    Carsten

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Hi,

    bin gerade zeitlich etwas knapp.
    Welche SW-Version verwendest du?
    Aktuell ist 5.01! Es muss immer die zur FW passende SW
    gewählt werden!

    Wie sieht dein Verbindungskabel aus? Es muss Voll! durchkontaktiert sein und darf NICHT gekreuzt sein!
    Generell muss ich sagen das 800MHz etwas schnell ist, aber es könnte noch laufen. Die SW braucht aber auf jeden Fall echtes DOS.
    ich verwende die SW-Version 5.00 wobei die Firmware die Version 5.01 hat! Hättest Du da evtl. ein Update für mich? Sieht ja alles danach aus als ob es daran liegt!

    Das Kabel ist 1:1 durchkontaktiert auf allen Polen! Echtes DOS verwende ich!

    Gruß Timo

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Update: Mit der neuen Softwareversion die "angeblich" Version 5.01 sein soll (aber doch nur Version 5.00 zu sein scheint) und einem 286er PC geht es auch nicht...es kommt immer: Übertragunsfehler-Kein Gerät angeschlossen!

    Also es wäre super wenn jemand eine Software Version hätte die zur Firmware Version 5.0.1 passt!

    MfG

    Doc

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Also nach einer Woche Probieren bin ich immer noch nicht weiter! :(

    Die Firmware-Version 5.01 lässt sich mit der Software Versio 5.00 nicht zum Progammieren bewegen! Also bleibt jetzt als Single-Point-of-Failure jetzt nur noch diese Software. Wäre also super wenn mir da jemand mit einem Update auf die SW-Version 5.01 aushelfen könnte!

    MfG:

    Doc

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Vielleicht doch der Rechner zu schnell???
    Gerade PCs mit FiFo Schnittstellenbaustein haben da so ihre Probleme mit den alten Softwareversionen.

    Mal einen 300er PC versuchen, oder eine alte Schnittstellenkarte ohne FiFo.

    r.

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Ich habe das ganze eben mal nachvollzogen (Eprom 5.01 im Gerät, Programmiersoft 5.00). Allerdings in einem normalen SE550. Den Zusatz PVD kenne ich nicht.
    Und es klappt alles (nur in reinem DOS, kein DOS-Fenster!).

    Probier mal folgendes:
    Im Programmverzeichnis befindet sich eine Datei IPCOM.EXE
    Starte die einfach mal. Die zu benutzende COM-Schnittstelle wird dann geändert und das Ergebnis der Änderung am Bildschirm angezeigt. Bei mir wechselt er bei jedem Aufruf zwischen COM1 und COM2.

    Beim Auslesen und Programmieren musst du beachten, dass das Gerät ausgeschaltet sein muss.
    Um das Gerät auszulesen, erst den Vorgang in der Programmiersoftware starten und dann die Steckbrücke setzen (bzw. den angeschlossenen Schalter umlegen).
    Um das Gerät zu programmieren, erst die Steckbrücke setzen (bzw. Schalter umlegen) und dann den Vorgang in der Programmiersoftware starten.

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Selbst damit klappt es leider nicht...auch mit verschiedenen DOS-Versionen an verschiedenen Rechnern nicht!

    Es kommt immer entweder die Meldung "Übertragunsfehler kein Gerät angeschlossen" oder "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    So, habe mal Nachgeschaut...
    überprüfe mal ob bei dir im KAbel oder in der Prog-Halterung die Stifte 1, 4, 6 des Sub-D Steckers miteinander (und mit nichts anderem) verbunden sind.
    Vieleicht liegt es daran, wenn die Verbindung fehlt geht es nicht!

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259

    es will einfach nicht :(

    Also,
    mit verbundenen Pins 1,4 und 6 in der Programmierhalterung kommt jetzt die Meldung:

    Fehler-Beide Geräte Slave! Datenfehler!

    Das Gerät ist auch leider nicht dazu zu bewegen in den Source-Modus zu schalten, egal was ich mache! das Gerät zeigt immer nur "DESTINATION MODE BUSY - 0" an.
    Evtl. noch eine Idee?

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    das sieht doch schon ganz gut aus ;-)

    Jetzt ist es nur noch eine Frage des BENUTZERTIMINGS.

    Je nachdem ob du das Gerät auslesen oder Proggen willst, musst du entweder ZUERST in der SW die Übertragung Starten und dann das Gerät in den Programmiermodus bringen (Auslesen), oder halt erst den Jumper setzen und dann die Übertragung starten (Proggen).

    Dann sollte es laufen!

    Gruß
    Carsten

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Genau das funktioniert leider nicht..egal welches Timing ich nehme zum Auslesen: das Gerät weigert sich beharrlich in den SOURCE-MODE zu gehen!

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ruf am besten mal an,
    Nummer hast du ja...

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    MollRops Gast
    Hallo,
    zum Ascom SE550 hab ich auch ne Frage (auch wenn das hier nicht ganz der richtige Bereich ist):
    Kann man ein 400-440 MHz-Gerät auch so programmieren,
    daß es z.B. 420-460 MHz kann ?
    Gibt es irgendwo im Netz (ausser PA3EKI und PA4DEN) noch
    andere Seiten, die sich mit dem Thema befassen ?
    Gibt es noch irgendwo eine Sammlung von Konfigurationsfiles (zum Softwarestand 4.01 oder 5.01), mit denen man ein wenig herumexperimentieren kann, um die ganze Technik besser zu verstehen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •