Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Dringend: Probs Programmierung Ascom SE550

  1. #31
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Wenn Du es verkaufen willst sage bescheid, ich hätte intresse.
    Aber versuch ersteinmal an den Verkäufer (heran)zutreten.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  2. #32
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von DocSteel
    Hallo

    ich habe zwei Ascom SE550-PVD die in der originalen Programmierhalterung programmiert werden sollen. Die Software in der Version 5.00 läuft auf einem 800MHz PC mit Win98Se im DOS-Modus. das ganze ist mit einem 1:1 belegten Kabel an COM1 am PC angeschlossen und wird über eine Batch-Datei mit folgendem Aufbau gestarte:
    --ipp550.bat--
    echo offf
    ip_onf
    ip1
    ip_clear
    --ipp550.bat-end--

    Nach dem Start der Software und der Auswahl Cloning-->SE-Gerät zu PC bringt der PC die Meldung: "Datenübertragung läuft!"
    Das Gerät steckt dabei in der Halterung (Jumper auf der Rückseite ist gesetzt) und bringt die Meldung:
    "Cloningmodus ON" und kurz darauf "Destiantion Mode und daunter BUSY-0" aber es findet keine Datenübertragung statt. Wenn man dann die Übertragung am PC abbricht bringt dieser die Meldung: "Die Schnittstelle kann keine Zeichen ausgeben"
    Ein Ersetzen von IP1 durch IP2 in der Batch bringt die Fehlermeldung: "Schnittstelle nicht vorhanden!"
    Wenn ich versuche das ganze auf einem reinen DOS-Rechner zu machen kommt dann statt "Datenübertragung läuft" gleich die Meldung "Übertragungsfehler-Kein Gerät angeschloßen!"

    Wo liegt mein Fehler? Hab ich evtl. etwas übersehen? ist der rechner zu schnell? mache ich einen Denkfehler?

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!
    Hallo Leute,

    ich stehe vor genau dem gleichen Problem!

    Kabel habe ich nach Anleitung http://www.pa3eki.nl/condor3000/kabel.jpg gebaut, Software ist die 5.00 zum EPROM 5.01 - genau die gleichen
    Meldungen, und nichts passiert.

    Ich habe alles nachvollzogen bis es sich aufs Telefon verlagert hat ;)
    Noch eine gute Idee dafür ? Es läuft weder auf dem AMD XP noch auf dem
    286 und 486. Überall die gleichen Meldungen. Weder Auslesen noch Programmieren klappt. Das Gerät war vorher mit TD 3.10V in Betrieb, und
    versuchte zu "Trunken". Jetzt mit der 5.01 meldet es sich ohne Programmierjumper mit "Mobilfunk SE550 Standard V5.01", und mit gibt
    es die gleichen Meldungen wie oben ab.

    Kann da evtl. was defekt sein in der Programmier-Schale ? COM1 geht
    jedenfalls, ich kann damit Bosch-Programmierungen machen. Das Kabel
    habe ich extra nochmal durchgemessen, alles wie auf dem Bild.

    Irgendwer noch eine heisse Idee ?

    Edit: Unter DOS passiert beim Programmieren "Timeout Unterbrechung"
    Gerät steht weiterhin auf "Destination mode Busy - 0"
    Beim Auslesen sagt er sinngemäß das beide slaves sind. Also scheinen die ja
    doch miteinander zu sprechen. Unter Windows 2000 sagt er beim Programmieren aber, das die "Schnittstelle keine Zeichen ausgeben kann".


    Gruß, Nihilist
    Geändert von Nihilist (21.04.2007 um 00:08 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    16
    So, Fehler gefunden, der MAX232 war der 2. Wandler defekt.
    Jetzt geht alles, auch unter Windows 2000.

    Gruß, Nihilist

  4. #34
    Jens1985 Gast
    Habe auch eine kurze frage zur SE 550 Programmierung,

    habe zur verbindung mit dem PC ein einfaches serielles kabel, kein interface dazwischen oder so, der jenige bei dem ich das gerät gekauft habe sagte, das das so richtig ist, jetzt wollte ich mal fragen was genau benötige ich wirlich um das gerät zu programmieren, die Software habe ich aufm normalen PC, allerdings kriegt der PC keine verbindung mit dem Ascom?

    Gruß Jens

  5. #35
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    16
    Hallo Jens,

    das Kabel das Du brauchst sollte ein 1:1 Kabel sein, sprich die Pins 2 3 5 7 8
    1:1 durchverbinden, und auf der PC Seite müssen 1 4 6 miteinander
    verbunden werden.

    Hast Du die originale "Halterung" mit dem V24 Anschluss auf der Rückseite?

    Gruß, Nihilist

  6. #36
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Hallo

    Du braucht auf jeden Fall entweder die Programmierhalterung oder ein entsprechdes Interface Kabel mit Pegelwandler für die Progammierung!
    Und: die Programmiersoftware muss zu der im Gerät geflashten Firmware passen sonst funktioniert es nicht! Die Programmierung sollte auf einer reinen, möglichst langsamen (386,486, Pentium1 Prozessor) MS-DOS Maschine erfolgen! Ich nutze ein 386 DX Notebook mit MS-DOS 5.0 drauf und die originale Progammierhalterung von Ascom.

  7. #37
    Jens1985 Gast
    Hi, habe die original rück platte mit 24 V

    und ein 1-1 Kabel seriell,

    die prog soft krieg ich im dos auch ans laufen, aber mein problem ist folgendes:

    Ich habe nur COM1 am Laptop, aber die Prog Soft will den COM2 haben, ich konnte aber nirgendwo finden, wo ich das in der Ascom Software umstellen kann, kann mir da bitte jemand helfen??

    Vielen Dank

    Gruß Jens

  8. #38
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    bei der SW ist ein extra Progrämmchen dabei, mit dem du die Com Schnitstelle wechseln kannst!

    Ich weiß zwar gerade nicht wie es heißt, aber es gibt da nicht soviele ausführbare Dateien...

    Gruß
    Carsten

  9. #39
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Müsste die "IPCOM.EXE" sein!
    MFG Flo

  10. #40
    Jens1985 Gast
    danke, also einfach diese exe im DOS öffnen und dann den COM Port umstellen,

    Gruß Jens


    p.s. kurze frage noch, wenn ich den 5 ton ruf programmieren möchte, so das er zwar eine bestimmte schleife auslöst, aber auf keinen fall versehentlich ausgelöst werden kann, wie muss ich dann proggen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •