Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Sprechstellen an SEL FuG 8b1

  1. #1
    sordo Gast

    2 Sprechstellen an SEL FuG 8b1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit unserem MTW/ELW!

    Wir wollen an das vorhanden FuG von SEL/Bosch neben der eigentlichen Sprechstelle vorne im Fahrzeug noch eine weitere hinten einbauen, damit wir beim Tisch ebenfalls eine Sprechstelle haben.

    Es sind beide Stellen reine Sprechstellen, also kein FMS oder Kanalumschaltung erforderlich!

    Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich das am einfachsten erledigen kann, ohne dass ich ne menge Geld dafür bezahlen muss!

    Danke schon mal

    Gruss
    Sordo

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    2. Sprechstelle

    Hallo!

    Kannst Du den ist Stand näher beschreiben?

    Wo ist die Sprechstelle vorne angeschossen? Am Bedienteil?
    Steckt das Fug in einer Halterung?

    Wenn ja welche? Vielleicht ein Bild?

    Gruß

    Fukw
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    dies ist eine häufig gestellte Frage hier. Die Suchfunktion sollte da einige Treffer bringen.
    Dennoch hier das ganze in Kürze; es gibt dafür 3 Möglichkeiten:

    1. Umschaltrelais zwischen Bedienteil und Handapparat in der Leitung. Braucht man aber zusätzlich Natostecker und -buchse für. Ist aber ein wenig Bastelarbeit und deshalb oft nicht jedermanns Sachen.

    2. Anschluss über die hintere Anschlussleiste am S/E-Block. Dafür braucht man aber einen Mikrofonverstärker der für den notwendigen Pegel sorgt. Diese Verstärker gibt es fertig im Handel von ein paar Firmen. Preisspanne liegt da von 29 bis knapp vor 100 Euro.

    3. Einen Handapparat mit eingebauten Mikrofonverstärker. Dieser wird dann ebenfalls an den S/E-Block angeklemmt. Die Firma Funktronic baut da sehr hochwertige Geräte mit verschiedenen Optionen wie Tonruf oder Lautsprecher. Hier musst du aber mit Preisen jenseits der 200 Euro rechnen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •