Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Mithörfunktion digitale Alarmierung???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    shoddy Gast
    das blöde ist nur das der Melder auf 2m läuft und somit nur das Rauschen auf dem Kanal mithören könnte....weil... mehr ist da nicht :)

    Sprechfunkverkehr weiterhin erstmal 4m Band.

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    169
    Gibt es sonst nix, womit man mehr mitbekommt was geht?
    Ich kann doch nicht alle Ric´s die es im Kreis gibt drauf machen,
    1. mal weis ich gar nicht alle,
    2. giebt es wohl kaum Melder die so viele Ric´s speichern können

    oder lieg ich da verkehrt?
    Berichtigt mich falls ich was falsches behaupte!

    Grüßle Hacky
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Du musst deinen Scanner an den PC hängen, dort kannst du alles auswerten.



    Hat Marty aber schon ein bisschen weiter oben geschrieben:

    Hi, das "Mithören" ist z.b. am PC möglich. Also die digitalen Signale mit einem Programm und einem Scanner auf dem Rechner dekodieren und anzeigen lassen. Aber am Melder selbst geht das nicht. Es sei denn man hat einen Melder in den man viele Adressen (Rics) speichern kann. So kann man dann auf dem Melder im klartext lesen was so in der Stadt los ist. Es gibt aber soviel ich weiß keinen digitalen Melder der automatisch alle Meldungen die er "hört" anzeigt. Man muss halt immer die zuempfangene Adresse in den Melder programmieren.

    Mfg

    Marty

  4. #4
    Firefighter&Rescue Gast
    Zitat Zitat von Hacky
    Gibt es sonst nix, womit man mehr mitbekommt was geht?
    Ich kann doch nicht alle Ric´s die es im Kreis gibt drauf machen,
    1. mal weis ich gar nicht alle,
    2. giebt es wohl kaum Melder die so viele Ric´s speichern können

    oder lieg ich da verkehrt?
    Berichtigt mich falls ich was falsches behaupte!

    Grüßle Hacky

    Nimm dir einen Scanner und höre einfach immer mit! Das wär das einfachste!
    Ist nur ein bischen riskant, denn wer will schon damit erwischt werden.

    Einzige Problem ist das du die Alarmtexte nicht lesen kannst.

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    169
    also gut, Scanner,

    wie heißt die Software, ich geh mal davon aus die kann ich mir hier runterladen?
    Wenn von euch vielleicht einer so gut wäre und mir den Link zukommen lassen könnte?

    Ihr habt mir weitergeholfen, danke jetzt weiß ich mehr bescheid als vor kurzem, bin noch ziemlih neu auf dem Gebiet,
    hab zwar schon viel im Forum gelesen, aber doch das ein oder andere noch nicht.
    Grüßle und schöne Ostern
    Hacky
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    mach Dir mal die Mühe und gib "Mithören", "Scanner" oder "diskriminatoreingang" bei der Suchfunktion im BOS-Forum ein. Da wirst Du erschlagen von Artikeln. Manche sind ganz brauchbar.
    Im Downloadbereich gibt es Demo-Versionen einzelner Dekodierprogramme. Alle sind nicht schlecht, ein paar ganz gut. Probier sie einfach aus. Aber leider sind die Programme im "Normaleinsatz" (also kein Demo) kostenpflichtig. Dann besorg Dir einen Scanner, verbinde das Teil mit dem PC und los geht´s!

    Mußt Dich halt vorher ein bißchen einlesen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Auch an Dich der Hinweis: Mithören ist verboten! Mußt selbst wissen, was Du machst!

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo zusammen!

    Im Prinzip geht das schon! Nämlich dann, wenn das Alarmierungsnetz mit Expressalarm (EA) bedient wird. Was das ist, findet man mit der Forensuche.

    Der BOSS 920 usw. hat eine "Mitlesefunktion". Das heißt, er zeigt dir den Text der EA-RIC an. Der Hurricane Voice FS wandelt den Text sogar in Sprache um, was dann schon wieder recht der Mithörfunktion im analogen Netz entspricht.

    In einem Netz ohne Expressalarm (meist ältere Netze) gibt es diese Variante nicht. Aber ich bin mir sicher, auch da wird es bald einen Melder geben, der einfach den empfangenen Text unabhängig von der RIC anzeigt oder vorspricht...

    Viele Grüße,
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von [Mc_C]

    Der BOSS 920 usw. hat eine "Mitlesefunktion". Das heißt, er zeigt dir den Text der EA-RIC an. Der Hurricane Voice FS wandelt den Text sogar in Sprache um, was dann schon wieder recht der Mithörfunktion im analogen Netz entspricht.

    Viele Grüße,
    Max.
    Jo,genau so ist es. Das Problem ist halt,das auf dem Melder (Hurricane Voice FS) halt immer ein Alarm ist und das er das immer anzeigt,weil auf dauer immer weg drücken,ist bestimmt auch nicht schön bzw. nervlich.Aber den reinen Sprechfunkverkehr kann man ja noch mithören,besser wie gar nix...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •