Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was darf/soll eine Feuerwehr kosten?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Was darf/soll eine Feuerwehr kosten?

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Zahlen über die Finanzhaushalte von Freiwilligen Feuerwehren. Wieviel wird in eurer Kommune pro Einwohner für die Feuerwehr ausgegeben?

    Das hier natürlich noch andere Faktoren ein Rolle spielen ist klar, Annäherungswerte wären aber schon mal hilfreich.

    Hintergrund: Unsere Kommune hatte letzte Woche Ihre Hauptsitzung des hiesigen Finanzausschusses, dabei ist eine Diskussion entbrannt, wo man bei der Feuerwehr noch weiter sparen kann/muss.

    Ich suche nach Vergleichszahlen, um mögliche Argumentierhilfen zu finden.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ganz einfach: die Feuerwehr ist so teuer wie sei sein muss um alle Bürger zu schützen.

    Frage doch die Herren ob an der Sicherheit Ihrer Familien auch gespart werden soll.

    WObei diese Argumente eigentlich ziehen sollte.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Deiner Argumentation nach hast du doch nie mit einer Kommune über den eigenen Finanzhaushalt debattiert, deine Argumente sind natürlich richtig, allerdings reißen die einen Gemeinderat wenn's ums Geld geht nicht unbedingt vom Hocker........

  4. #4
    Jens1985 Gast
    Bei uns ist das unmißverständlich und klar geregelt, unser Wehrführer hat die volle Unterstützung der Stadt, er sagt und das finde ich die wichtigste aussage die man über die finanzen einer FF sagen kann: "Es ist nicht die Feuerwehr die die Kosten verursacht, sondern es sind die Einsätze, bzw. die Bürger die uns alarmieren"!!!


    mit kameradschaftlichem Gruß Jens

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Jens1985
    die wichtigste aussage die man über die finanzen einer FF sagen kann: "Es ist nicht die Feuerwehr die die Kosten verursacht, sondern es sind die Einsätze, bzw. die Bürger die uns alarmieren"!!!


    mit kameradschaftlichem Gruß Jens
    Nein,das hängt nicht nur von den Einsätzen bzw. von den Bürgern ab. Die Feuerwehr hat genau so z.B. Sachen wie TÜV an Fahrzeugen oder irgendwelche Geräte die von einer Firma geprüft werden müssen...Die Instandhaltung zählt da genau so mit rein.Also quasi nicht was wir nur fahren...

    @Hannibal,

    da kann ich dir nur zustimmen.Es ist wirklich so. Was gebraucht wird,muss angeschafft werden.Auch wenn die sich da in der Stadt manchmal bissl komisch haben...

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich finde die Anfrage nach den Finanzierungen der Feuerwehren gar nicht so dumm. Nicht alles, was der Wehrführer zu brauchen gedenkt, muss auch gleich angeschaft werden. Es muss sehr wohl eine klare Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, bevor eine Anschaffung getätigt sein will.
    Sicherlich kann dann in einzelnen Fällen mal nicht genug Material zu Verfügung stehen, aber dazu gibt es dann Feuerwehren im Umkreis, die einen ja unterstützen können.
    Zum Beispiel kann rein theoretisch jedes Haus meines Heimat-Weilers mit 60 Einwohnern zu brennen anfangen. Gleichzeitig können zwei Gefahrguttransporter verunfallen. Trotzdem wäre es übertrieben, mehrere Löschzüge zu finanzieren.
    Bei durchschnittlich fünf Einsätze pro Jahr braucht nicht jeder Feuerwehrler vier Garnituren Einsatzkleidung.
    Und der Satz "sparen bei der Sicherheit der eigenen Familie" ist ja wohl ein Totschlagargument! Wo bitte bleibt denn dann mein eigener RTW und mein eigener Notarzt? Man kann alles - auch die Sicherheit - übertreiben. Es muss alles im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
    Und bevor jetzt Anschläge auf mich verübt werden: Ich bin auch dagegen, dass bei Feuerwehren auf Teufel komm raus eingespart wird. Aber ein Kindergartenplatz ist mir lieber.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    37 euro pro einwohner dieses jahr, aber nur weil ein neues fahrzeug gekauft wird!

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Du solltest denen mal vorrechnen, was eine Hauptamtliche Wache an Kosten verursacht,dann schätzen se nämlich die Freiwillige!

    Das ist bei uns im Moment ein ganz großes Thema,und da hat man das gemacht!
    Danach hieß es nur noch,wie können wir das vermeiden,und welche Fahrzeuge,müssen dafür gekauft werden.Und nicht mehr diese elendig lange Diskussionen,was ein Fahrzeug kostet!
    MfG

  9. #9
    Jens1985 Gast
    @Holger2784:

    Wenn nichts passieren würde, beziehungsweise keiner uns rufen würde, bräuchten wir auch keinen TÜV etc., natürlich ist das überspitzt ausgedrück aber die Grundlage die in dieser Aussage steckt finde ich wichtig, denn wir brauchen unser Material ja nicht um bei uns im Garten Bäume zu fällen oder um unsere Pools aufzufüllen sondern um Bürger zu Retten und zu Helfen.
    Wenn die Bürger, bzw. deren Politische vertreter die Notwendigen finanzen nicht aufbringen um ihnen zu Helfen dann kann ihnen auch nicht mehr geholfen werden.


    @Mr. Blaulicht:

    Klar, es gibt eine Grenze zu unnötigen Anschaffungen,
    allerdings bin ich der Meinung, das selbst wenn Ort XY sich eine zweite eigentlich unnötige DLK für viele hunderttausend euro anschafft, diese Investition gerechtfertigt ist, auch wenn nur einem einzigen Menschen das Leben gerettet wird.
    Nur mal als Beispiel, wie gesagt ich gebe dir völlig recht, das es auch unötige Anschaffungen gibt, ich kenne allerdings keine einzige FF die soviel Material hat das es keinen Sinn machen würde weiteres anzuschaffen, (und unsere FF ist groß)



    Gruß Jens

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    @ Jens1985: Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagt eine DLK auch für 100.000 Euro lohnt sich wenn sich nur ein einziges Leben gerettet werden konnte. Zumal wenn man die Eltern fragt, deren kleine Tochter gerettet wurde. Allerdings muss man sich halt auch fragen, was man mit 100.000 Euro noch anstellen kann. Zúm Beispiel 20 AEDs in der Öffentlichkeit anbringen. Auf 20 km sämtliche Leitplankenpfosten mit Schaumstoff ummanteln, um Motorradfahrer zu retten. Gefährliche Strassenschäden ausbessern, um die Unfallgefahr zu reduzieren. Und und und...
    Man kann zum Beispiel auch 10 Kindertagesplätze zusätzlich anbieten. Damit können 10 Elternteile wieder arbeiten gehen und Lohnsteuer bezahlen. Mit 100.000 Euro kann man einen Jugendtreff aufbauen, um damit Jugendliche von der Strasse zu holen, was wiederum zu weniger Kriminalität führt. Sicherheit ist ein so weitläufig definierter Begriff...
    Das meinte ich mit Kosten-Nutzen-Analyse.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    ist es nicht klar geregelt, wie viele und welche Fahrzeuge bei welchen Bevölkerungszahlen vorgehalten werden müssen? Wenn man in diese Formel noch das Gefahrenpotential (ansässige Betriebe, Autobahnen..) einrechnet, hat man doch seine begründeten Forderungen.. Und wenn ein Fahrzeug nicht mehr O.K. ist, hat die Gemeinde halt ein neues zu stellen um den gesetzlich geforderten Brandschutz aufrecht zu erhalten..

    Nur mal als Beispiel, wie gesagt ich gebe dir völlig recht, das es auch unötige Anschaffungen gibt, ich kenne allerdings keine einzige FF die soviel Material hat das es keinen Sinn machen würde weiteres anzuschaffen, (und unsere FF ist groß)
    Wie viele Menschen sind in den letzten Jahren in der BRD durch Feuer ums Leben gekommen/wie viele davon hätten durch entsprechend "bessere" Technik gerettet werden können? Ich kenne die Zahlen zwar nicht, aber ich behaupte mal, dass diese gegen 0 gehen..

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hi.

    Unser Jahresetat liegt bei 90.000 Euro

    Stützpunktwehr mit sieben Fahrzeugen und ner 15.000 Einwohner Stadt.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  13. #13
    Jens1985 Gast
    @ Mr.Blaulicht


    Ja ich verstehe jetzt was du meinst,dachte du beziehst das auf den gesamt haushalt.

    @Max K.

    Zuersteinmal geht es bei neuerer Technik nicht nur um die Opfer sondern auch um die Sicherheit der FW Leute, zweitens denke ich es ist schon ein starkes stück einfach so ohne Zahlen zu kennen zu behaupten das du bessere Technik im Brandeinsatz letztes Jahr kein Menschenleber mehr hätte gerettet werden können. Es gibt meines Wissens nach keine derartige Statistische aufarbeitung, da die Faktoren zu Individuell sind, deshalb kann ich dir auch nicht sagen es sind X Y Z Menschen, aber ich denke jeder Feuerwehrmann mit
    Sachverstand und dem nötigen weitblick wird wird klar sagen das es mit sicherheit fälle gibt wo durch bessere technik Menschen gerettet werden können. Und wie gesagt es geht auch um die Sicherheit der Einsatzkräfte.
    Denn wenn von uns Ausbildungstechnisch das höchstmögliche Level gefordert wird muss man uns auch die bestmögliche Technik zur Verfügung stellen.

    Gruß Jens

  14. #14
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    73

    Finanzlage

    Hallo,
    Geldausgeben und Geldeinsparen ist garnicht so einfach für eine Komune.
    Gehen wir mal von einer mitleren Feuerwehr aus (TLF 16/25,LF8/6,MZF) und rechnet mal zusammen was allein der Unterhalt dieser Feuerwehr im jahr kostet. Dazu kommt die Hilfeleistung für benachbarte Gemeinden oder Autobahnen (20km Radius). Das sind ca 15000€ im Jahr und nun kommen noch die Neubeschaffungen. Dieses Geld muss die Gemeinde oder Stadt ausgeben. Da geht kein weg dran vorbei !!!!!!

    Wo am meisten geschriehen wird sind die Neuanschaffungen. Hier giebts wieder die x Feuerwehr und die y Feuerwehr.
    Die x Feuerwehr kauft nur das was sie auch wirklich braucht, Die y Feuerwehr kauft auf Vorrat (Schläuche,Schutzkleidung.....) Braucht eine Feuerwehr z.b. 4 Garnituren Schläuche für ihr Fahrzeug ???????

    Oder Neubeschaffungen von Fahrzeugen. Wenn die Gemeinde x ein TSF hat und mochte jetzt ein LF10/6 ohne das sich im Dorf baulich was geändert hat ????

    Mein Stantpunkt ist, jede Feuerwehr sollte das Beschaffen was sie braucht und was ihr zusteht. Hierfür gibts auch Vorschriften und Gesetzte. Ab und zu auch mal was ausergewöhnliches aber man sollte immer auf dem Boden bleiben

    Gruß

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Max K.
    ist es nicht klar geregelt, wie viele und welche Fahrzeuge bei welchen Bevölkerungszahlen vorgehalten werden müssen?
    Meines Wissens nach ist das nur eine Empfehlung für den Bürgermeister, damit der ungefähr weis, wie er seine Fw ausrüsten sollte, aber kein Muss.

    Konkreter Fall: Wenn ein Haus gebaut wird, das so hoch ist, dass die Wehr mit ihrer DLK nicht mehr bis ins oberste Geschoss kommt, bekommt der Bauherr die Auflage gemacht, außerhalb des Gebäudes an der Fassade einen 2. Rettungsweg einzurichten, und es wird nicht einfach ne größere DLk gekauft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •