Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: neue Regionalleitstelle Braunschweig

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    neue Regionalleitstelle Braunschweig

    Hallo ich wollte mal fragen ob es schon erste Erfahrungen zur Regionalleitstelle Braunschweig gibt. Die Leitstelle Braunschweig ist seit dem 20. März offizell neben der Stadt Braunschweig auch für den Landkreis Peine zuständig (Probebetrieb seit dem 01.03.06).

    Das interessiert mich deshalb weil vorraussichtlich im Mai eine Entscheidung in meinem Landkreis getroffen wird (Wolfenbüttel), ob unsere Leitstelle bestehen bleibt, oder ein Übernahmeangebot aus Braunschweig (obengenannte Leitstelle) oder aus Salzgitter annimmt.

    Infos unter:
    http://www.presse-service.de/static/63/630706.html
    http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/5218398
    http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/5198688

    Blinky

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Persönliche Erfahrungen hab ich nicht. Aber von Quellen aus dem Kreis Peine, hab ich gehört das es totaler Mist sei. Der Feuerwehr aus der er kommt ist es schon "4" mal passiert das sie einen Einsatz hatten der von einem Braunschweiger Kollegen geleitet wurde und dieser Kollege hatte NULL Ortskenntniss und hatte einen falschen ort angegeben.

    Unser Landkreis (LK Helmstedt) soll ja auch in die Leitstelle Braunschweig integriert werden, aber auf der Feuerwehr- und Politiker Ebene sind alle dagegen. Mal gucken wie es hier weiter geht.
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    naja bei uns wird es wohl darauf hinauslaufen, das Braunschweig den Zuschlag erhalten wird, da die ein Angebot gemacht hatten, alle Mitarbeiter weiter zubeschäftigen. Bei Salzgitter währe das nicht der Fall.

    Blinky

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    @Blinky

    Hat Salzgitter überhaupt eine ILST oder nur FEZ ?

    Gruß

    -Z L-

    Ich habe auch die Info das es wohl stark auf Braunschweig hinauslaufen wird !

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Salzgitter hat ein ILSt, da die eine BF haben und selber den RD abwickeln.
    Nur sollte die Leitstelle in Salzgitter bestehen bleiben und wir gehen nach Braunschweig. Bleiben immer noch zwei Leitstellen zuständig im Landkreis Wolfenbüttel.
    Da die Samtgemeinde Baddeckenstedt vom übrigen Kreisgebiet abgeschnitten ist. Weil zwischen der Samtgemeinde Baddeckenstedt und dem übrigen Kreisgebiet die Kreisfreie Stadt Salzgitter liegt (Dank dem Mann mit dem Schnurrbart aus den 40´er Jahren) führt laut Vertrag die Stadt Salzgitter in der Samtgemeinde Baddeckenstedt den Rettungsdienst durch.

    Blinky

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Blinky

    Ich habe auch davon gehört das im Mai ein Testbetrieb stattfinden soll, bevor man sich dann nach! der WM entscheiden will... Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand von vor 3 Wochen...

    Aber wir werden sehen...

    Gruß

    -Z L-

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Ja also ich finde wenn man das so macht müssten da auch Mitarbeiter sein die Ortskenntnis haben......

    Das ist meine meinung
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Naja das Leitstellenpersonal wurde ja übernommen, dann verstehe ich nicht warum die dann den Einsatz abgearbeitet haben.

    Blinky

  9. #9
    Scheinstudent Gast
    Ich verstehe Eure "Probleme" nicht; Ortskenntnisse hin oder her; bei einer anständigen Notrufabfrage und einen aktuell gepflegten Einsatzleitprogramm dürfte das kein Problem sein. Da kann der Disponent auch aus Bayern kommen, anhand seines System weiß er genau wo die Feuerwehr / Rettungsdienst hin muss.

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Also ich habe gehört das es aus Braunschweigerischer Sicht recht gut läuft. Wie die Kameraden aus Peine das sehen weiß ich natürlich nicht. Peine hat in der Lst. einen eigenen Tisch mit einem Dispo. aus Peine, soweit meine Infos. Wenn der allerdings gerade ne Notrufannahme gemacht hat dann spirngt ein Braunschweiger Dispo ein. So kann es gewesen sein, genaues weiß ich aber nicht.

    Also das WF mit nach BS kommen soll davon habe ich auch schon gehört. Allerdings weiß ich von Helmstedt gar nichts.

    @Scheinstudent

    Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!
    MkG Firefighter 19

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Hallo!

    Zitat Zitat von Firefighter 19
    Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!
    Zeig mir bitte einen Disponenten, der von jeder Straße in seinem Leitstellenbereich weis, ob da jetzt 2, 3 oder sonstwieviel stöckige Häuser stehen!

    Grüßen

    loxi

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Das es so einen Dispo. nicht gibt weiß ich selber. War ja auch nur ein Beispiel, wenn auch ein schlechtes.... Bevor man bei uns Dispo. wird fährt man halt Jahrelang auf nem RTW bzw. im Löschzug. Ausserdem sind die Dispos. bei uns nicht nur auf der Lst. sondern fahren auch regelmäßig den Inspektionsdienst. Und dann weiß man schon so ca. wo es nur Einfamilienhäuser gibt oder wo doch etwas höhere Bauwerke stehen.
    MkG Firefighter 19

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wir haben inzwischen Juni und ich habe immer noch nichts neues gehört, wie sich mein Landkreis entschieden hat. Welcher Rufname hat den die Regionalleitstelle? Sprechen die Peiner die Leitstelle mit Florian Peine/Leitstelle Peine an oder mit Florian Braunschweig/Leitstelle Braunschweig?

    Blinky

  14. #14
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Ui, na da fragst du ja was... Weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich denke mal das es ganz normal Florian Peine bzw. Lst. Preine sein wird. Die Peiner haben ja auch ihren alten 4m Kanal behalten, nur der Dispo. sitzt ja in Braunschweig.

    Werde aber mal nachfragen und mich dann mal melden. Bin morgen auf der Hauptwache, vielleicht sehe ich ja zufällig nen Dispo., mal sehen.
    MkG Firefighter 19

  15. #15
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Das ist alles ganz einfach, die Braunschweiger und die Peiner sind ja auf ihren eigenen Kanälen, die Braunschweiger Florian/Leitstelle Braunschweig und die Peiner Florian/Leitstelle Peine......
    halt so wie immer.
    mfg
    fw_chf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •