Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: neue Regionalleitstelle Braunschweig

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    hätte ja sein können das die das genauso machen wie andere Regionalleitstellen die dann einen neuen Rufnamen erhalten. Ok, danke für die Antwort.

    Blinky

  2. #17
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von fw_chf
    Das ist alles ganz einfach, die Braunschweiger und die Peiner sind ja auf ihren eigenen Kanälen, die Braunschweiger Florian/Leitstelle Braunschweig und die Peiner Florian/Leitstelle Peine......
    halt so wie immer.
    mfg
    fw_chf
    mal ne blöde frage... hat sie denn dadurch die empfangsqualität verbessert? ich mein wenn die peiner jetzt in bs sitzen müsste der funk jetzt besser ausgestrahlt werden oder irre ich da!?

  3. #18
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich nur im Braunschweiger Kreis befinde, vllt kann ja jemand aus dem Kreis Peine darauf antworten...
    mfg
    fw_chf

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    ich denke mal das die ihre bisherigen Relais behalten haben, somit kann ich mir nicht vorstellen das der Empfang besser wurde.

    Blinky

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96

    IRLS BS/PE

    Richtig, der Empfang wurde nicht besser, z.Zt. gibt es sogar erhebliche Probleme mit dem Empfang. Dies wird jetzt geprüft woran das liegt, es hat sich eigendlich nichts an den Relais geändert, es ist ebend nur die Funkstrecke BS/PE hizugekommen.

    Zur Info: der Rufname ist weiterhin Florian Peine auf 507 Tonruf I .

    Zusammenarbeit : meine pers.Meinung, ist gut

    Alarmierung: leider sind noch nicht alle Daten in den Leitrechner richtig eingepflegt worden, daran wird verstärkt gearbeitet, hinzu kommen neue AAO, die noch nicht von allen Gemeinde Feuerwehren abgegeben bzw. geändert wurden.
    Dadurch kommt es öfter vor das eine Wehr in der Gemeinde alarmiert wird die damit eigendlich nichts zu tun hat. Aber dann wird der Einsatz ebend abgearbeitet und die zuständige Fw wird ggf. nachalarmiert.

    MkG Andreas
    Geändert von Andreas B (16.07.2006 um 03:25 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Dann bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn mein Landkreis dazu kommt.
    Salzgitter und Goslar werden zusammengelegt und der Landkreis Wolfenbüttel soll mit Braunschweig zusammengelegt werden.

    Blinky

  7. #22
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    wird bestimmt auch lustig wenn unsere schöne Hildesheimer Leitstelle wegkommt .. bei kleineren Ortswehren bestimmt ein riesen chaos weil derzeit unterstützt unsere leitstelle kleiner ortswehren noch gerade bei größeren einsätzen .. ob es dann mit der neuen leitstelle genauso ist , wird fraglich sein.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Naja unterstützen wird die euch bestimmt auch. Nur ich denke mal das es in der ersten Zeit Probleme geben wird, wegen mangelder Ortskenntnisse etc. Aber im laufe der Zeit wenn sich alles eingespielt hat wirds bestimmt reibungslos laufen. Eine Frage der Zeit.

    Blinky

    PS: Mit welcher Leitstelle sollt ihr denn zusammengehen. Ich frage aus Interesse da ja Hildesheim Nachbarlandkreis von mir ist. Schöne Grüße an Florian Hilburg.

  9. #24
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Welche Einsatzleitsoftware wird eigentlich in Braunschweig verwendet?
    mfg
    fw_chf

  10. #25
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Hallo

    Also ich habe heite in der Salzgitter-Zeitung gelesen das Wolfenbüttel auch nach Braunschweig geht. Ich bin aus SZ aber was da passiert sind nur Gerüchte. Ob mit Goslar zusammen oder irgendwie was anderes kein Plan.

  11. #26
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    52
    ......................................
    Geändert von MASTER-DAU (16.08.2009 um 13:44 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von evos
    Hallo

    Also ich habe heite in der Salzgitter-Zeitung gelesen das Wolfenbüttel auch nach Braunschweig geht. Ich bin aus SZ aber was da passiert sind nur Gerüchte. Ob mit Goslar zusammen oder irgendwie was anderes kein Plan.
    Das Wolfenbüttel nach Braunschweig geht, war ja eine Zeit lang in der Schwebe. Am Samstag beim Kreisfeuerwehrverbandstag wurde es offizell bekanntgegeben das Wolfenbüttel nach Braunschweig geht.

    Die Salzgitteraner hätten sich gewünscht das Wolfenbüttel mit Goslar nach Salzgitter kommt. Goslar wird wie es aussieht mit Salzgitter zusammengelegt, stand auch schon vor paar Wochen in der Salzgitter-Zeitung.
    Wobei ich es persönlich besser gefunden hätte das Wolfenbüttel nach Salzgitter gegangen währe. Durch die Zusammenlegung mit Braunschweig bleiben dann trotzdem zwei Leitstellen zuständig für den Bereich der Samtgemeinde Baddeckenstedt. Feuerwehr dann Braunschweig und Rettungsdienst Salzgitter. So währe dann alles in einer Leitstelle zusammengelaufen.

    Blinky

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Entweder zum 1. Januar 2007 oder zum 1. März 2007 Fusionieren die Leitstelle BS und WF

    http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/5683372

    Blinky

  14. #29
    Scheinstudent Gast
    Zitat Zitat von Firefighter 19
    @Scheinstudent
    Echte Ortskenntnisse kann das beste Programm nicht ersetzen! Stell dir vor, ein Notruf wird angenommen, die Qualität ist schlecht, und es gibt eine Schulstraße und eine Schuhstraße... Angenommen der Anrufer meldet ne Feuer im 3.OG. Im Stadtplan steht nicht ob das Gebäude da ein 4 geschossig ist oder nen Einfamilienhaus... Das sagt einem dann eben am schnellsten die Ortskenntniss!
    Das sehe ich nicht so! Ich möchte den Disponenten sehen, der für einen Landkreis mit rund 2400 Straßen Ortskenntniss hat bzw. weiß wieviel Geschosse ein Gebäude in der Straße xy hat... !!! Kennt jemand einen mit solch Fähigkeiten?

    Ein aktuell gepflegter Einsatzleitrechener, und eine Notrufabfrage ist unabdingbar.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Disponent in Berlin jede Straße im Kopf hat. Es fällt halt immer auf ein aktuell geführtes System zurück.

  15. #30
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Sag mal hat vielleicht jemand mal ein paar Bilder von der Leitstelle ??

    Danke Im Voraus
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •