Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Anzahl der Handsprechfunkgeräte laut DIN

  1. #16
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Goffl
    @MichelB
    War das jetzt ernst gemeint?
    Natürlich erkennt das ein guter MA unter normalbedingungen, aber warst du schon mal bei einem etwas stressigerm Einsatz MA?
    Also ich persönlich finde das da öfters mal eine Rücksprache mit dem GF nötig ist.
    Der Maschinist bedient ja nicht nur die Pumpe. Gerade mal auf einen TH-Einsatz bezogen, an dem mit Spreizer, Schere, Licht, usw. gearbeitet wird und keine direkte Sichtverbindung gegeben ist, ist ein HfG für den Ma schon ganz praktisch...

  2. #17
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Diese Anwort habe ich mal von einem unserer Führungskräfte ehalten, als ich auch nach einem FuG für den Maschinisten gefragt habe. Danach habe ich dann nix mehr gesagt, weil mir das zu doof war.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #18
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Alex22
    Was schätzt du denn was DIN heißt
    richtig
    Deutsche Industrie Norm .. also Bundessache.
    FALSCH...

    DIN = Deutsches Institut für Normung
    Greetz

    Benni

  4. #19
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Max K.
    Nachdem die Frage nach der Norm geklärt is ;) Wie viele FuG machen eurer Meinung nach Sinn?

    GF und AT sind wohl das mindeste, W-Tr auch wenn SiTr, aber dass ME, S-Tr und MA auch welche haben müssen?
    Hallo,

    das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gehören vier Geräte auf das Fahrzeug: 1 x AT, 1 x WT (SiT), 1 x GF und 1 x Atemschutzüberwacher
    Gruß

    Eifelfunker

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    ---------------------------------------------------------------------
    Also vier find ich auch in Ordung.
    Der GF, ATF und WTF brauchen auf jeden Fall eins wenn es ein Atemschutzeinsatz ist. Der MA aber meiner Meinung nach auch. Oft steht ja das Auto mit Pumpe etwas abseits und dann kann der MA per Funk z.B. durchgeben wenn es probleme mit der Wasserversogung gibt, der der GF z.B. den Druck erhöhen lassen.
    -----------------------------------------------------------------------

    Und wenn jetzt der ST noch Verkehrssicherung macht, braucht der auch noch 2 Geräte, womit wir schon bei 6 Geräten sind.

    Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, kommt mit seinem im PKW eingauten 4m Gerät nicht zum GF durch und benötigt deshalb das 2m Reservegerät.

    Somit bleibt eigentlich nur noch der Melder übrig, der sich zum Durchgeben de r Lagemeldung immer vom Gruppenführer zum 4m Gerät des LF's durch die Gaffer durchboxen muss. Das ist Einsatzgeschehen Live!!!

    Ich fordere die neue Norm für die persönliche Schutzausrüstung:
    FW-Helm mit Ex-Geschütztem fest eingbautem 2m Gerät, Headset und 1/4-Lambda Strahler.
    mein Name ist Programm

  6. #21
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    73

    Kommt aufs Fahrzeug an

    Bei einem LF8 (LF 8/6)nach Norm 2 Stück + Neue FWDV 7 2Stk = 4 Stück

    das ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichent für ein Gruppenfahrzeug.

    Man könnte ja auch sagen 9 Stück (das jeder eins hat) und 2x 4m Geräte damit da auch niemand was verpasst

  7. #22
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    [Zitat: DME-Murxer:

    "Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, ........ " Zitat Ende


    Wie viele Jahre hast du denn als Gemeindebrandmeister oder ähnliche oder höhere Führungskraft gearbeitet/gedient, um so ein "sinnvolles" Urteil fällen zu können ?????

  8. #23
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    73

    Wie schön war das wohl früher

    Da möchte mich dann mal interresieren was die Kolegen so vor 10 jahren gemacht haben ?????

    Die müssen ja eine Ruhe auf dem 2m Funk gehabt haben.
    *Das war bestimmt schön*

  9. #24
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    @Alex22
    Ich glaub du hast meine Frage vorhin nicht richtig verstanden.
    Mir ist schon klar das DIN heißt und es sich um bundeseinheitliche Normen handelt.
    Meine Frage war ja auch so gemeint, ob es in Ländervorschriften oder auf Bundesebende, also in der DIN geregelt ist.

    Hab ja jetzt zum Glück eine Antwort erhalten, wobei mich die genau DIN Norm schon noch interessieren würde

  10. #25
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Der in meinen Augen wichtigste Punkt, warum der Ma ein HFG haben sollte, wurde bislang noch nicht erwähnt: die Übernahme der Aufgaben eines Atemschutzüberwachers.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  11. #26
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von WernerG
    [Zitat: DME-Murxer:

    "Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, ........ " Zitat Ende


    Wie viele Jahre hast du denn als Gemeindebrandmeister oder ähnliche oder höhere Führungskraft gearbeitet/gedient, um so ein "sinnvolles" Urteil fällen zu können ?????
    Lang genug um zu erkennen,dass ein GBM ganz wichtig ist.
    Hast du etwa eine andere Auffassung?
    Geändert von DME-Murxer (01.04.2006 um 21:32 Uhr)
    mein Name ist Programm

  12. #27
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von DME-Murxer
    Lang genug um zu erkennen,dass ein GBM ganz wichtig ist.
    Hast du etwa eine andere Auffassung?

    Du teile ich dir mit wenn du meine Frage freundlicherweise, wie hier im Forum üblich, konkret beantwortet hast

  13. #28
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von WernerG
    Du teile ich dir mit wenn du meine Frage freundlicherweise, wie hier im Forum üblich, konkret beantwortet hast
    Dann sollten wir es dabei belassen, das Thema lautet nämlich
    ->Anzahl der Handsprechfunkgeräte laut DIN<-
    mein Name ist Programm

  14. #29
    bjoern_gorsler Gast
    Eine schöne Diskussion ist hier ja wieder mal entstanden. Obwohl die Frage klar und einfach war. Denn genauso ist die Antwort. Lt. DIN (d.h. Deutschland weit) sind für ein Löschgruppenfahrzeug 4 2m-Funkgeräte vorgesehen. Wer mehr drauf machen will, kann das tun. Wir haben z. B. 6 Stück drauf. Und weniger geht nicht, da es (wie alles in Deutschland) in der DIN geregelt ist.

    PS. Wenn ich dran denke, such ich Dir mal die richtige raus.

    bj

  15. #30
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Danke bjoern_gorsler,

    genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich wär dir sehr dankbar wenn du mir die genau DIN mal noch angeben könntest, dann gibts vielleicht mal ein paar Geräte mehr bei uns. Ich hab mir nämlich schon immer gedacht das zwei Stück bei weitem nicht reichten.

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •