Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: 2m Relais Betrieb

  1. #16
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Hessen, als Ausnahme in der nichtPOL-BOS, für die Bergwacht die Möglichkeit des Relaisbetriebes auf K 39. Und die wurde/wird im Vogelsberg angeblich auch genutzt.
    MfG

    brause

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Brause,
    ist richtig, erlaubt ist es denen :-)
    Aber ich habe bisher noch nie ein Relais der Bergwacht in HE gehört.

    Bedenken bei der Relaisschaltung auf den üblichen 2m Kanälen sollte man aber auch, dass die Oberbandfrequenzen teilweise durch die digitale alarmierung belegt ist, das kann im Bereich von Landesgrenzen ganz schön nerven, wenn man sich permanent die Pocsag Signale anhören muss.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Holla! Ringübertrager werden bei uns sowohl als auch eingesetzt.
    Wenn man bei einem Kabelnetz von über 40km eine Störung nicht findet, schaltet man einfach auf den Ringübertrager. Wenns klappt -> Besser als keine Verbindung ;-)
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  4. #19
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ Ebi:

    Hier oben kollidiert die Kanalvergabe NRW/HE sowieso: In NRW ist der 49 W/U als Standartkanal für die HiOrgs vergeben, auf hess. Seite läuft da der GW-Zubringer...Allerdings kommt es nur sehr selten zu Probs in der GW (dank des Pilottones), ich weiss allerdings nicht, inwieweit wir die Westfalen stören.

    Ach so, so gesehen haben wir ja ne ganze Reihe 2m-Relais, denn die Zubringer sind ja auch nix anderes...
    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •