Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: 2m Relais Betrieb

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von datmartin

    Das schalten von Relais im 2m BOS-Bereich ist der POL vorbehalten.
    Die HiOrgs haben ja auch keine UB/OB Bereiche, sondern betreiben reines Wechselsprechen.
    Hallo,

    bei uns nutzt z. B. der KatS oder der Abschnittsleiter einer HiORg bei größeren Lagen einen zugewiesenen 2m-Band Relaiskanal. Ansonsten läuft der "normale" Sprechfunkverkehr über Wechselsprechverkehr.
    Gruß

    Eifelfunker

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von datmartin
    Das schalten von Relais im 2m BOS-Bereich ist der POL vorbehalten.
    Das stimmt so nicht. Relais schalten machen wir regelmäßig. Als THW haben wir da auch eigene Kanäle für (je nach Bundesland unterschiedlich). Des weiteren dürfen wir nach Rücksprache noch Kanäle von der Bundespolizei mitbenutzen. Weitere Kanäle sind im Einsatzfall kein Problem und i.d.R. mit einem Telefonanruf möglich.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Habe also nochmal meinen Sachbearbeiter beim LV angefragt.

    Relaisstellen schalten und betreiben auf 2m BOS ist mit den bestehenden Frequenzen für die HiOrgs (K49W/U + 51W/U NRW) nicht machbar und damit nicht zulässig.
    Die Polizei geniesst eine höhere Kanalvielfalt und hat damit auch W+G Kanäle.
    Sie betreibt ja auch immer noch 2m/4m-Weichen. Etwas was für die anderen Organisationen auch nicht zugänglich ist, man darf ja keinen BOS Funk (auch akustisch) auf anderen Frequenzen senden.

    Wenn eure Wehren das machen ist das eine Einrichtung mit einer Genehmigung nach Prüfung der ZPD - hoffe ich mal.
    Für Veranstaltungen kann ein Sonderkanal für einen begrenzten Zeitraum beantragt werden.
    Übrigens fällt THW nicht unter die einfachen HiOrgs ;)
    Ist ja eine Bundeseinrichtung.

    Die Kanäle im 2m BOS Bereich die für Zusammenarbeit BOS bereitstehen sind auch durch die mittlerweile verbreitete Nutzung als Einsatzstellenfunk (SEG, EE's etc) nicht als Relaiskanäle nutzbar.
    Ich persönlich halte es auch nicht für Praktikabel im Alltag. :)
    Geändert von datmartin (28.03.2006 um 15:24 Uhr) Grund: edit
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Es gibt jede Menge bG/U Kanäle bei den nichtpol.BOS.

    KatS, Bergwacht, Zivilschutz, Feuerwehr usw.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Mittlerweile passt es nicht mehr zur Eingangsfrage, wohl aber zum Titel :-)
    Mache aber trotzdem mal weiter, evtl. muss man den Beitrag splitten.

    Zitat Zitat von datmartin
    Relaisstellen schalten und betreiben auf 2m BOS ist mit den bestehenden Frequenzen für die HiOrgs (K49W/U + 51W/U NRW) nicht machbar und damit nicht zulässig.
    Machbar schon. Zulässig ist immer die Frage. "Nicht üblich" eher die Antwort. Jedenfalls wurden meine Anfragen bzgl. der Känale 49 und 51 für möglichen Relaisbetrieb immer mit großen Fragezeichen beantwortet.
    Im Einsatzfall hätte ich aber als verantwortlicher S6 keine Probleme diese auch als O/W oder RS1 zu verwenden.

    Zitat Zitat von datmartin
    Sie betreibt ja auch immer noch 2m/4m-Weichen. Etwas was für die anderen Organisationen auch nicht zugänglich ist, man darf ja keinen BOS Funk (auch akustisch) auf anderen Frequenzen senden.
    Auch HiOrgs benutzen RS 2 oder Überleiteinrichtungen. Das ist aber auch wieder von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Das geht von Verboten, über Geduldet bis zu Empfohlen.
    Außerdem darf man auf andere Frequenzen diesen Überleiten, solange es sich um BOS-Frequenzen handelt. Sonst wären ja auch die 70cm Zubringer alle unzulässig.

    Zitat Zitat von datmartin
    Übrigens fällt THW nicht unter die einfachen HiOrgs ;)
    Ist ja eine Bundeseinrichtung.
    Nein, wir sind schon etwas Besonderes :-) Aber so meilenweit entfernt sind wir dann doch nicht. Evtl. haben wir halt etwas besseren Kontakt zu den entsprechenden Stellen.

    Zitat Zitat von datmartin
    Ich persönlich halte es auch nicht für Praktikabel im Alltag. :)
    Ich schon. Ich errichte ein Relais weil ich es brauche, und nicht weil ich es kann oder will. Und wenn ich eins aus fernmeldetaktischer Sicht brauche, dann gibt es da keine Diskussion.

    P.S. In NRW gibt es für die HiOrgs und Feuerwehren massenweise Relais im 2m-Band. Nämlich die ganzen Gebäude- und Tunnelfunkanlagen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Mod: Habe Beitrag gesplittet. Wurde zu unübersichtlich.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    OK, so ist besser

    Zitat Zitat von Kai.Stollberg
    Machbar schon. Zulässig ist immer die Frage. "Nicht üblich" eher die Antwort. Jedenfalls wurden meine Anfragen bzgl. der Känale 49 und 51 für möglichen Relaisbetrieb immer mit großen Fragezeichen beantwortet.
    Im Einsatzfall hätte ich aber als verantwortlicher S6 keine Probleme diese auch als O/W oder RS1 zu verwenden.
    Solange es die zuständige Stelle so Genehmigt hat ist es ja so OK.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich da schon meine Bedenken habe. Einmal wegen der "Kanalpiraterie" zum anderen insbesondere wegen der "Kanäle 49 & 51".
    Dise unabgestimmte Benutzung von Kanälen ist auch im Einsatzfall nur als allerletztes Mittel anzuwenden. Sobald dieses gemacht wird ist das das ende einer jeden vernünftigen Frequenzkoordinierung. Nur denken hier leider viel zu wenige über ihren eigenen Einsatz-Tellerrand!
    Und insbesondere wenn ich einen Einsatz habe, wo es wirklich soweit ist, dass ich im Gedanken diesen Schritt vollziehe, dann muss das so Groß sein, dass ich Garantiert nicht der einzige bin der Bedarf an vernünftiger Kommunikation hat. Irgendwann führt das dann zum Wettberwerb: wer hängt sein Relais am höchsten! Besonders schlimm wird das dann wenn Leute am Ruder sind, die zwar Theoretisch wissen was sie anordnen/machen, aber ohne großes Hintergrundwissen. Dann steht das Relais was vieleicht einen 6KM2 großen Einsatzabschnitt abdecken soll dann auf einmal mit 6Watt HF-out oben auf dem 100m hohen Kirchturm...

    Allerdings muss ich zugeben dass sich das nicht immer vermeiden lässt! Im Hochwassereinsatz 2002 habe ich nicht nur einmal den Satz zu höhren bekommen "Sucht euch einfach einen freien Kanal"...
    HAben wir dann auch gemacht.

    Zum anderen stören mich ganz gewaltig die Kanäle 49 & 51 (bei der verwendung durch das THW). Auch wenn es gewisse Leute (aus der Region Hannover) anders sehen. Das THW ist in Funktechnischer hinsicht KEINE HiOrg, die meisten THW Wenigkanalgeräte haben diese beiden KAnäle NICHT (ich weiß nicht wie es in NDS ist...).
    Im Gegenzug hat das THW aufgrund des unterschiedlichen Anforderungsprofils aber einen viel größeren Anteil an Fernmeldekomponennten und in Fernmeldebelangen ausgebildeten Führungskräften als die weißen HiOrgs (In der MAsse gesehen, über Qualität usw. möchte ich jetzt keine Wertung abgeben) und oft auch die besseren Beziehungen.

    Die KAnäle 49 & 51 sind nun einmal BUNDESWEIT den HiOrgs zugeteilt, deren Geräte sind darauf ausgelegt, ausserdem stehen diese Kanäle in den meisten (vorgefehrtigten) Funkplänen der FW´s als HiOrg Kanäle im Einsatzfall drin.
    Wenn das THW jetzt hingeht und sich genau diesen beiden Kanäle nimmt (womöglich noch ohne Rücksprache!) ohne davon einen effektiven Vorteil gegenüber anderen Kanälen zu haben, damit aber den "weißen" Kollegen das leben schwer macht, so ist das mehr als Kontraproduktiv.


    Bei uns in der Gegend hat das schon öfter Ärger gegeben wenn dann mal ein Funkausbilder, frisch von der BuSNEU, hingegangen ist und nach dem Lehrgang ohne Rücksprache (Ach nur einen Kanal? Da brauche ich doch den zuständigen nicht Fragen, wir haben gelernt das wir den K51 nutzen dürfen...)dann einfach dn KAnal 51 zb. bei veranstaltungen vorgegeben hat. Nur blöd das dieser KAnal bei größeren veranstaltungen der Führungskanal der HiOrgs ist, über dem die LST-BF mit den eingesetzten SAn-Einheiten Kontakt hält...

    Zitat Zitat von Kai.Stollberg
    P.S. In NRW gibt es für die HiOrgs und Feuerwehren massenweise Relais im 2m-Band. Nämlich die ganzen Gebäude- und Tunnelfunkanlagen.
    Nicht nur in NRW...
    Aber die hatte ich zb. ja bei meinem Beitrag (der jetzt wohl im anderen Faden steckt) extra ausgeschlossen, da der zweck der Relaisstelle hier nicht unbedingt die Reichweitenerhöhung ist, sondern das Relais einfach eine Notwendigkeit ist um in dem Bauwerk sicher kommunizieren zu können. I.d.R. sind diese Anlagen auch so bemessen, dass ausserhjalb des Bauwerks kaum größere Feldstärken auftreten als wenn jemand mit einem einfachen HFG dort stehen würde.

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Solange es die zuständige Stelle so Genehmigt hat ist es ja so OK.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich da schon meine Bedenken habe.
    Ich habe da keine Bedenken. Natürlich muss man wissen was man tut. Es kommt auch drauf an in welcher Führungsebene ich sitze. Die Frequenzkoordinierung macht im Einsatzfall die TEL (ich meine hier auch eine wirkliche TEL im Sinne der DV 100). Bin ich mit meiner Führungseinheit darunter würde ich sowas natürlich nur nach Rücksprache machen.
    Als Beispiel kann ich z.B. den Elbeeinsatz 2002 nennen. Dort waren wir als TEL für einen ganzen Landkreis eingesetzt. Dort habe ich die Frequenzkoordination für alle Einsatzkräfte (außer Pol und BW natürlich) gemacht.
    Ich muss in so einer Situation natürlich hier genau arbeiten, habe dafür aber die Übersicht für z.B. Relaisstationen. Vor allen bei einem Einsatzgebiet von 20 mal 30 km.
    Das gerade Relaisstellenbau mehr ist als nur Schalter auf RS drehen ist mir bekannt. Ich kann ziemlich genau abschätzen welche Auswirkungen auf meine Umgebung etwas hat. Diesen Spielraum nutze ich dann auch für "ungewöhnliche" Sachen aus.


    Zitat Zitat von DG3YCS
    Das THW ist in Funktechnischer hinsicht KEINE HiOrg, die meisten THW Wenigkanalgeräte haben diese beiden KAnäle NICHT (ich weiß nicht wie es in NDS ist...).
    In Niedersachsen sind die Kanäle 49 und 51 dem THW zur Mitbenutzung bzw. als Hauptarbeitskanal zugeordnet. Es ist mir kein Wenigkanalfunkgerät in Nds. bekannt das nicht die Kanäle hat.


    Zitat Zitat von DG3YCS
    (In der MAsse gesehen, über Qualität usw. möchte ich jetzt keine Wertung abgeben) und oft auch die besseren Beziehungen.
    Die Qualität schwankt beim THW natürlich genauso wie bei anderen. Sind halt auch 99% Ehrenamtliche. Aber die Ausbildung ist sehr gut und weiter als bei den meisten anderen. Als erstes kommt eine 2 wöchige Truppführerausbildung. Dann ist man LdF und hat schon mal ein wenig Ahnung. Dieser Lehrgang ist dann Grundlage für den 1 wöchigen S6 Lehrgang, der aber auch den Zugführerlehrgang und den Lehrgang "Führen in der Führungsstelle" vorraussetzt. Als Zusatz-Bonbon gibt es dann noch einen guten aber sehr anspruchsvollen Relaisstellenbau-Lehrgang. Da es ja auch immer Neuheiten gibt und zum Auffrischen, gibt es dafür dann auch Fortbildungslehrgänge. Das natürlich alles Bundeseinheitlich und ständig angepasst an der Schule in Neuhausen.
    Ein kleiner Vorteil wenn man Bundesbehörde ist und nicht an der Kreis- oder Landesgrenze stehen bleiben muss.


    Zitat Zitat von DG3YCS
    Wenn das THW jetzt hingeht und sich genau diesen beiden Kanäle nimmt (womöglich noch ohne Rücksprache!) ohne davon einen effektiven Vorteil gegenüber anderen Kanälen zu haben, damit aber den "weißen" Kollegen das leben schwer macht, so ist das mehr als Kontraproduktiv.
    Wie schon oben erwähnt ist es nicht unser/mein Ziel durch wilde Kanalschaltungen hier irgend jemanden zu stören. Wenn ich sowas mache bin ich auch in der Position dafür.
    Die normale Mitbenutzung des Kanals 51 bei uns ist z.B. für unseren technischen Zug gar nicht anders möglich, weil er nur diesen vom Land zugeteilt bekommen hat. Ich habe da ein paar mehr Möglichkeiten. Neben ein paar Kanälen in der Hinterhand (Kanäle gibt es genug, man muss nur wissen wo sie sind und wenn man Fragen muss) habe ich sogar bei einem örtlichen Einsatz ein 2m Relais der Polizei unproblematisch bekommen. "Wenn wir das nicht selber brauchen, könnt ihr das Nutzen. Einfach kurz anrufen"


    Zitat Zitat von DG3YCS
    Bei uns in der Gegend hat das schon öfter Ärger gegeben wenn dann mal ein Funkausbilder, frisch von der BuSNEU,
    Der Bereichsausbilderlehrgang Funk hat auch nicht viel mit Funken zu tun. Ausbildungslehre steht dort im Mittelpunkt.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  9. #9
    irony Gast
    ja da ist ja mein beitrag ja auch in zwei richtungen gelaufen aber interssante entwicklung. wie läuft das in niedersachen mit der verwedung von 2m relais für hiorgs ab ? ni ist ja leider immer etwas "anders" als die andern bundesländer. wir haben immer zu einem wochenende ein reittunier wo wir als fw tätig sind und die orga machen . da wir uns in einem wald befinden ist die kommunikation immer sehr schwierig, weil wir viele kräfte haben die weit im wald verstreut sind. um da dei kommunikation sicherzustellen wäre die benutzung eines 2m relais echt sind voll. wäre da ein anruf bei dem thw ne möglichkeit um zu fragen oder müsste es da schon offizieller vorgehen. ich will da auch nicht so ne grosse welle in der fw organisation anschieben es wäre ja nur eine sinvolle sache.

    cu irony

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von irony
    ja da ist ja mein beitrag ja auch in zwei richtungen gelaufen aber interssante entwicklung. wie läuft das in niedersachen mit der verwedung von 2m relais für hiorgs ab ?
    Die Frequenzkoordinierung macht in Nds. die Bundespolizei. Die beißen nicht. Nur nicht durch "HiOrg bekommt das nicht genehmigt" verbunden mit dem ewigen Gemeckere das es zu wenig Kanäle gibt, verschrecken lassen. Wer nicht fragt bekommt auch keinen. So einfach ist das.


    Zitat Zitat von irony
    da wir uns in einem wald befinden ist die kommunikation immer sehr schwierig, weil wir viele kräfte haben die weit im wald verstreut sind. um da dei kommunikation sicherzustellen wäre die benutzung eines 2m relais echt sind voll.
    Wenn man ein Relais braucht, dann braucht man es einfach. Schon wieder so ein Standardsatz von mir, aber so arbeite ich eben.
    Wald ist natürlich schon wieder unberechenbar, aber mit einer vernüpftigen Planung machbar.
    Bedenke aber das die Gegenstellen alle mit Vielkanal-HfG ausgestattet sein müssen.

    Zitat Zitat von irony
    wäre da ein anruf bei dem thw ne möglichkeit um zu fragen oder müsste es da schon offizieller vorgehen.
    Sowas kann man auf dem kurzen Dienstweg erledigen. Wenn ihr der entsprechenden Fachgruppe FK sagt, errichte und betreibe ein 2m Relais freuen die sich über diese Abwechslung. Jedenfalls im Normalfall, gibt natürlich auch solche und solche.
    Sage mir doch wo das ganze stattfindet, evtl. kann ich dir da Kontaktpersonen nennen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  11. #11
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Zitat von Kai.Stollenberg:
    Wenn man ein Relais braucht, dann braucht man es einfach. Schon wieder so ein Standardsatz von mir, aber so arbeite ich eben. ...
    Bedenke aber das die Gegenstellen alle mit Vielkanal-HfG ausgestattet sein müssen.


    lol Will mal sehen, wie Du in HESSEN für ne Veranstaltung nen 2m Relais bekommst. Eher friert hier die Hölle zu.

    In FFM im Waldstadion gibt es gottseidank einen Stadionfunk, der genutzt werden kann (Endsprechende Endgeräte in ausreichender Zahl vorhanden) ... sonst sähe es da auch düster aus..

    Und beim Hessentag, DEM Top-Event in Hessen..

    Wehe, da kam einer auf die Idee mit nem 2m Relais..
    Das hätten die Landestechniker nicht zugelassen.. soweit ich weiss

    Ausserdem hätt es sicher eh net genug passende Fug dafür gegeben..

    @Ebi
    korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege..

    73,
    Daniel

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Daniel,
    du liegst richtig :-)
    2m Relaisstellen für nichtpol. BOS sind in Hessen nicht zulässig, m.a.v. Gebäudefunkanlagen und Tunnelfunkanlagen und die sind an die Kanäle 34 und 39 gebunden.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hessen ist ja für seine "komischen" Funkvorschriften bekannt.
    Wenn ich aus Hessen kommen würde, wäre ich jetzt in einer Pumpen- oder Bergungsgruppe. Wahrscheinlich wäre ich aber ausgewandert :-)
    Die einzelnen Bundesländer sind in Ihren Regelwerken mehr als Unterschiedlich. Hier verliert man schnell den Überblick. Relaisschaltungen, FuG 13, Überleiteinrichtungen, Feststationen, usw. Das reinste Wirrwar.

    Im übrigen ist nach Niedersachsen, Hessen das Land in dem ich die meisten Überleiteinrichtungen verkauft habe. Obwohl dies dort bei Folter verboten ist.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  14. #14
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Wow ich habe ja anscheinend richtig was ausgelöst hier *duck*
    Aber gut das auch das mal ausgiebig besprochen und diskutiert wird.
    Schliesslich ist es ganz egal was auf der Jacke steht und welche Farbe das Auto hat. Im Ernstfall ziehen wir alle an einem Strang!

    Ich kenne auch Einsätze, bei denen ein Kanal und ein Relais auf 2m beantragt wurde und auch genehmigt wurde.
    Gerade in Stadien oder bei Grossveranstaltungen wie z.B. Rockfestivals etc. ist es schwierig den Einsatzstellenfunk flächendeckend zu betreiben.

    Wir haben uns bei den grossen Sachen auch immer wieder gerne mit Feldkabelbau beholfen, ein Kabel gebaut, Ringübertrager gesetzt und schon hat man Fallback und trotzdem "exklusive" Verbindungen ;-)

    Auch haben wir schon bei besonderen Anlässen PacketRadio auf BOS gemacht und erfolgreich z.B. UHS mit der zentralen Erfassung Kilometerweit weg verbunden. So konnten alle Patienten und Transportdaten verschlüsselt übertragen werden und jeder (befugte) konnte die Daten abrufen wieviele Patientenin welches KH kamen und wo manch verlorener Kumpel geblieben ist.
    Und die ZPD hat das genehmigt und kam sich das sogar anschauen weil die einfach neugierig waren was so ein paar "Hobbyisten" da auf die Beine gestellt haben.

    Aber um bei Thema zu bleiben:
    Überleiteinrichtungen sind notwendige Mittel und werden in einem Prüfungsverfahren genehmigt.
    Relaisstellen sind - wie gesagt - nach Einsatzlage durchaus sinnvoll und Nutzbar. Meist reicht auch schon eine Absprache mit dem Verbindungspolizisten an der Einsatzstelle um solche Kommunikationswege kurzfristig zu bauen.
    Für den Alltag halte ich sie bei unseren Kanalrechten - die HiOrgs gehören rechtlich nicht mehr zu den BOS(Funk) und sind auf den Kanälen geduldet - für heisses Pflaster.
    Das ist Stand 2000, was sich da geändert hat müsste ich in Erfahrunge bringen.

    Gute Nacht zusammen und einen wunderschönen Mittwoch morgen! :)

    p.s. ZPD, da haben wir einen guten Draht hier, weil ein lieber OM dort arbeitet.

    73s de Martin
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  15. #15
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von datmartin
    Wir haben uns bei den grossen Sachen auch immer wieder gerne mit Feldkabelbau beholfen, ein Kabel gebaut, Ringübertrager gesetzt und schon hat man Fallback und trotzdem "exklusive" Verbindungen ;-)
    Funk ist sowieso überbewertet. Bei einer funktionierenden Telefoninfrastruktur kann ich zwischen Führungsstellen komplett auf Funk verzichten, bzw. nur als Redundanz nutzen. Bei vielen Großschadensfällen der frühen Vergangenheit fand das Kommunikationsmittel Funk nur in der untersten Führungsebene Anwendung.
    Wir benutzen neben der OB Feldtelefonie auch das digitale AWITEL-System, Nebenstellen unserer Telefonanlage oder DECT.
    Aber für was benutzt ihr Ringübertrager? Mehrfachschaltungen oder Störsignalauskopplung? Die Dinger haben ja das Problem das der Leistungsverlust nicht unerheblich ist.


    Zitat Zitat von datmartin
    Relaisstellen sind - wie gesagt - nach Einsatzlage durchaus sinnvoll und Nutzbar. Meist reicht auch schon eine Absprache mit dem Verbindungspolizisten an der Einsatzstelle um solche Kommunikationswege kurzfristig zu bauen.
    Für den Alltag halte ich sie bei unseren Kanalrechten - die HiOrgs gehören rechtlich nicht mehr zu den BOS(Funk) und sind auf den Kanälen geduldet - für heisses Pflaster.
    In was für andere Situationen außer Großveranstaltungen oder Einsätze benötige ich ein Relais? Dort ist das nach deiner Aussage sinnvoll und auch schnell machbar. Aber was meinst du mit "Alltag"? Von festen Relaisstellen redet hier keiner. Außerdem sollte jedem klar sein das man sich sowas Genehmigen lassen muss.
    Warum gehören die HiOrgs nicht mehr zur BOS? Ich, und wahrscheinlich alle Vertreter der HiOrgs, höre davon zum ersten mal. Oder nur in NRW? Die haben ja per Gesetz auch die Katastrophen abgeschaft.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •