Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Anschlussbelegung GM1200

  1. #16
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Hallo,

    Man kann übrigens beim GM900 das Trägerkriterium an PIN 8 des Zubehörsteckers abgreifen wenn man die Radiostummschaltfunktion entsprechend programmiert.

    Funktionert mit der WX-Steuerung zusammen einwandfrei.

    Gruß
    Sascha.
    Geändert von s_schuh (30.08.2008 um 09:19 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Hallo,

    Nachdem hier ein Funkrelais mit zwei GM900 und der WX-Steuerung erfolgreich getestet wurde habe ich noch ein kleines Problem. Evtl. können die Experten hier helfen:

    Die Modulation wird relativ dumpf, jedenfalls mit GP300 Handfunkgeräten. Ich habe das Gefühl das das Relais die Höhen etwas rausfiltert. Hat jemand hier eine Ahnung ob man das in der RSS irgendwo programmieren kann?

    Audio greife ich beim Empfänger am PIN1 des Zubörsteckers ab. Evtl. könnte ich an PIN11 des Zubehörsteckers abgreifen. Würde das etwas ändern.

    Gruß
    Sascha.

  3. #18
    Christian Gast
    Hallo,

    es gibt einen Pin der die ungefilterte NF anliegen hat. Einfach diesen abgreifen, dann sollte das Problem behoben sein. Habe die Pinouts gerade nicht zur Hand um zu sagen welche das sind. Und bei den neueren Geräten muß in der Software auch noch "Unfiltered/Unsquelched" eingestellt werden. Dann passt's auch mit der NF.

  4. #19
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Hallo,

    Vielleicht weiß ja jemand das genauer.

    Gruß
    Sascha.

  5. #20
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt einen Pin der die ungefilterte NF anliegen hat. Einfach diesen abgreifen, dann sollte das Problem behoben sein. Habe die Pinouts gerade nicht zur Hand um zu sagen welche das sind. Und bei den neueren Geräten muß in der Software auch noch "Unfiltered/Unsquelched" eingestellt werden. Dann passt's auch mit der NF.
    Hallo,

    Kannst Du vielleicht mal nachschauen. Einen ungefilterten Ausgang habe ich keinen in meinen Unterlagen gefunden. Auch in der RSS habe ich keine entsprechende Option gefunden.

    Ich denke auch das ich die Geräte am Meßplatz noch ein bischen aufeinander abgleichen muß. Es ist warscheinlich nur eine minimale Frequenzverschiebung vom einen auf das andere Gerät was dazu führt das es sich dumpf anhört.

    Gruß
    Sascha.

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    ICh weiß gerade NICHT auswendig ob es beim GM1200/2100 oder GP300 die Möglichkeit gibt das umzuschalten...
    Aber könnte es sein das die GP300 in FM Modulieren, das GM2100 aber PM demoduliert?
    Das würde den dumpfen Klang gut erklären...
    (FM-TX in PM-RX klingt Dumpf, PM-TX in FM-RX klingt hell!)

    Der Punkt könnte sich in etwa so nennen wie "6dB Preemphasis" oder auch einfach "FM/PM".
    Bei Motorola würde ich aber eher das erstere vermuten...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #22
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    ICh weiß gerade NICHT auswendig ob es beim GM1200/2100 oder GP300 die Möglichkeit gibt das umzuschalten...
    Aber könnte es sein das die GP300 in FM Modulieren, das GM2100 aber PM demoduliert?
    Das würde den dumpfen Klang gut erklären...
    (FM-TX in PM-RX klingt Dumpf, PM-TX in FM-RX klingt hell!)

    Der Punkt könnte sich in etwa so nennen wie "6dB Preemphasis" oder auch einfach "FM/PM".
    Bei Motorola würde ich aber eher das erstere vermuten...

    Gruß
    Carsten
    Kann das GP 300 das überhaupt. Ich habe dort in der RSS nix gefunden. Bei den beiden Relaisgeräte habe ich das abgeschaltet.

    Gruß
    Sascha.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •