teilweise sind ja hier haarsträubende aussagen zu hören.
besonders die anfeindung der THW-Führung ist in keinster weise gerechtfertigt.
der gute OB tat nämlich nur seine pflicht!
und schreibt mit bitte nix von kameradschaft die er dann nicht hat oder so. auch das gehört zur menschenführung, dass man mal hart sein muss. da gehts ums gleichbehandeln seiner leute.
weiss irgendeiner von uns, obs voher nicht schon mal was gab? fernbleiben vom dienst oder sowas in der art, beim THW nehmen die es halt mal sehr genau damit, mit recht wie ich meine.
das argument, er wäre ja auch nicht dabei gewesen wenn er in die arbeit gemusst hätte ist völliger unsinn. es war K-Alarm, er ist freigestellter helfer im K-schutz, er MUSS antreten, der arbeitgeber MUSS ihn gehen lassen. sein arbeitgeber muss bei der einstellung von der freistellung informiert worden sein. hat der bursche dies versäumt, sein problem!
das argument, es ist egal ob er in blau oder rot schaufelt zieht auch nicht. er ist beim THW freigestellt, infolge dessen rechnet man mit ihm bei der planung für die vorhaltung im einsatzfall.
alles in allem sehe ich das große problem nicht.
ich führe auch eine einheit das K-schutzes und habe auch freigestellte helfer dabei. sollte es mir so gehen wie dem OB des THW, dann würde es einen ähnlichen lauf nehmen. ob abmahnung oder meldung, das kommt auf die vorgeschichte an.
btw. es gibt auch bei uns eine probezeit in der das LRA von mir eine beurteilung des helfers anfordert.
fällt diese negativ aus, dann kanns sein, dass ihn schon das LRA enpflichtet und er mit seiner einberufung rechnen muss.
er soll froh sein, dass er so schnell und auch unbürokratisch (mit großer hilfe seitens des THW!!!) zum ABC zug wechseln konnte.
und wenns manche wundert, warum das mit der einberufung so schnell ging, denen sei gesagt, die K-Wehrersatzämter sind ganz heiss auf solche kandidaten. und der Uffz in der grundausbildung freut sich auch meist über solche quereinsteiger...:-)
das ganze passierte übrigens so ca 20 km vor meiner haustür, der bezug zur sache und die kenntnis der umstände ist also bei mir durchaus vorhanden.
was soll also das große geschrei, oder liegt es daran, dass es jemand gewagt hat zu behaupten, es gibt wichtigeres als die FW...?
...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...