Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Rauschsperre RE228

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211

    Rauschsperre RE228

    Hallo,
    einer aus unserer Wehr hat einer anderen Wehr einen alten Swissphone RE228 abgekauft. Ich habe den Melder auch schon umcodiert.

    Jetzt ist das Problem, dass der Melder keinen Ton von sich gibt!
    Den einzigen Ton macht er im Ladegerät auf der Mithörstellung. Das ist aber nur ein durchgängiges leises rauschen.
    Wenn ein Funkspruch kommt, dann kommt auch kein einziger Ton.

    Ich hab schon probiert an der Rauschsperrenverstellung zu drehen, hat aber nichts gebracht.

    Es kommt hinzu, dass die Platte über der Spule gebrochen ist. Kann das vielleicht da dran liegen?

    PS: Wenn der Melder auf Mithörstellung im Ladegerät steht, zieht dort drin sofort das Relais an.
    Sören

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Da bringt kein Ferndiagnose etwas, ab in die Funkwerkstatt.
    Das das Relais im Ladegerät anzieht ist normal wenn er auf Mithören steht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    So,
    ich habe jetzt noch einen Fehler gefunden. Da war nen dünner Draht der von der Batterie kam und der war durchgerissen. Den hab ich jetzt überbrückt.

    Wenn ich jetzt in der mittleren Schalterposition die Taste drücke piept er auch und blinkt.

    Wenn ich die Rausschperre verstelle, dann kann ich das auch so regeln, dass der Melder nicht mehr rauscht.

    Ob Empfang da ist, kann ich leider noch nicht sagen.

    Aber noch was:
    Das alles geht nur, wenn der Melder in der Ladestation ist. Draußen hat er irgendwie keinen Strom.

    Wo dran könnte das noch liegen?
    Sören

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    RE 228

    eventuell der Akku hin???
    ...ist meine Meinung

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    eigentlich ist nen ganz neuer drin. Aber ich hab grad festgestellt, dass der vielleicht nen bisschen leer ist ;-)
    Jedenfalls konnte ich ihn aus der Ladestation nehmen und der konnte noch so 10 Sekunden piepen.
    Ich dachte nur liegt nicht da dran, weil ich das voher immer mit einer Batterie getestet habe, aber dann hat die wohl auch nicht mehr genug Strom.

    Dann lad ich erstmal den Akku und dann sehen wir weiter, wie das mit dem Empfang ist!
    Sören

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Funktioniert der Melder eigentlich mit NIMH Akkus?? Oder darf der nur mit NICD betrieben werden?
    MFG Flo

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Akku

    der Melder geht auch mit NiMH, aber der Lader ist nicht wirklich dafür geeignet.
    ...ist meine Meinung

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Omega1977
    der Melder geht auch mit NiMH, aber der Lader ist nicht wirklich dafür geeignet.
    Und was heißt das konkret? Wird der Akku bei NiMH-Akkus weniger geladen als mit NiCd oder geht der Akku davon kaputt oder was passiert dabei?

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Akku

    Der Lader kann nur mit seinem konstanten Ladestrom laden und ist daher für NiMH nicht wirklich geeignet, aber es funzt, ich nutze auch NiMH in dem Lader und die Akkus leben ca. 1-1,5 Jahre.
    ...ist meine Meinung

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ... Akkufach : Plus-Kontakt-Feder vergammelt; Akku hat keinen Kontakt; Kalte Lötstellen an den Stellen, an denen das Akkufach an die Platine gelötet ist, besonders am Minuspol : Haarriss an der Leiterbahn .

    Mehr sollte er erstmal nicht haben ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #11
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Also das mit dem Strom geht jetzt.
    Nachdem ich die Kontake nachgelötet habe, habe ich eine kleine Drahtbrücke entdeckt, die gerissen war. die hab ich einfach überbrückt.
    Jetzt kann ich auch die Rausscheperre regeln und in mittlerer Schalterstellung piept er sogar wenn ich auf die Taste drücke.

    Also ein riesen Fortschritt ;-)

    Jetzt ist das Problem, dass ich noch keinen Empfang habe.
    Außerdem ist an der Spule L8 der Ferritkern gebrochen.
    Hat der was mit dem Empfang zu tun?
    Sören

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Na also :-)

    L8: Auswerterspule, nicht mehr als Neuteil zu bekommen, höchstens noch aus einem Schlachtmelder. Löt mal den Pin 10 vom IC 3 nach, ob der Pin sich dann verabschiedet .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #13
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    [...] ob der Pin sich dann verabschiedet .
    Was meinst du damit?
    Sören

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ...und wenn die L8 gebrochen ist, hats mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den Kanalquarz und andere Bauteile mit in den Tod gerissen: weil die L8 normalerweise recht stabil ist. Wenn die schonmal hin ist, hat der Melder ganz schön gelitten.
    Zur Tonrufspule und dem toten Empfangsteil , Quarz e.t.c. : Das sind alles frequenzbestimmende Bauteile, nach Austausch der Teile sollte der FME abgeglichen werden . Hast Du irgendwas am Messgeräten ( ausser Multimeter ) zur Verfügung ? Weil sonst wird die Fehlersuche im Empfangsteil zur Oddysee...
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    wenn das Lötzinn von der Lötstelle weich ist kannst Du die Beinchen von den Modulen mit der Lötspitze bewegen. Wenn sie abgebrochen sind merkst Du das dann .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •