Zitat Zitat von Allmächtiger
Bin auch der Meinung, dass Digitalfunk für die Feuerwehr unnötig ist, das analoge System läuft gut, und falls es wirklich noch etwas gibt, das nicht jeder mitkriegen soll, so hat immer einer der Kameraden (unerlaubterweise) oder man selbst im Fahrzeug noch ein Handy dabei, auf das die FEZ anrufen kann.

Bei Pol und RD sieht ja schon wieder anders aus, da werden viel mehr persönliche Daten ausgetauscht.
Hallo zusammen,

genau so sehe ich das auch. Aber wir werden es kurz- oder langfristig nicht verhindern können, dass Digitalfunk bei der Feuerwehr eingeführt wird. Und dann muss man sich damit auseinandersetzen. Wir werden dann auch anders ausbilden und an am Anfang regelmäßiger und intensiver üben müssen.

Mich würde mal interessieren, wie der Zeitplan der Einführung in den einzelnen Bundesländern und Kreisen (Feuerwehr) aussieht. Oder geht das wieder nach dem Motto, wer Budget hat bekommt es und der Rest nicht?

Also, wer kann dazu Aussagen treffen, wie und nach welcher Priorität wo der Digitalfunk bei der FW eingeführt wird (wo noch nicht geschehen)? Besonders würde mich das für Rheinland-Pfalz und dort den Funkbereich der integrierten Rettungsleitstelle Trier interessieren.