Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Digital BOS in Deutschland! Top Oder Flop

  1. #1
    ace2609 Gast

    Digital BOS in Deutschland! Top Oder Flop

    Brauchen wir Echt Digitalfunk?.
    Haben wir Das echt Nötig? oder IST es schohn Notwendig?

    Schreibt eure freie meinung

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Also Alex... du bist doch wohl echt kein Newbie mehr oder ??

    Du müsstest eigentlich Wissen wie die meisten hier im Forum darüber denken oder ihre Meinung dazu haben.... Gibt doch hier zig Threats dazu... ^^

    -Z L-

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Polizei Ja
    Feuerwehr NEIN
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  4. #4
    Bendix 4123 Gast
    NEIN ! keiner braucht den Scheiß !

  5. #5
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach brauchen wir das im Bereich der Feuerwehr nicht. Um den gut funktionierenden Analogfunk (Sprechfunkkanal) zu entlasten, sollte man mittelfristig über digitale Alartmierung und flächendeckende Einführung von FMS nachdenken. Das reine Funknetz sollte aber analog bleiben.
    Gruß

    Eifelfunker

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das ist auch meine Meinung. Digitale Alamierung ist in Ordnung, aber Digitalen
    Funk halte ich auch für überflüssig. Ich habe auch schon einmal über ein
    Digitales Netz gesprochen. Da wo die Netzabdeckung nicht so doll war ging
    garnichts mehr. Da wo man im Analogfunk ein Rauschen hören würde ist es
    beim Digitalfunk tot.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    TEL S6 Gast
    Wenn die Pllizei meint sie brauch das, soll sie es einführen. Ich denke Feuerwehr und Rettungsdienst fahren gut (oder sogar besser) ohne.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo,

    auch wenn die Diskussion hier ÜÜÜÜ wie überflüssig ist weil es längst entschieden ist..........ich gebe zu bedenken dass es einer der größten Nutzen ist dass alle (!!!) BOS bisher durch das gleiche Funknetzt, die gleichen technisch/taktischen/rechtlichen Festlegungen und Geräte im Einsatzfall miteinander kommunizieren konnten/können und dies auch zukünftig so seitens der Verbände/Vertreter aller BOS so gewollt ist !

    Darum beneiden uns (abgesehen vom mittlerweile erreichten Alter der Technik) fast weltweit viele Staaten und Behörden.

    Ob da Feuerwehrmann X oder RettSan Y oder THW-Helfer Z das will oder nicht ist absolut ...................unbedeutend, sorry, soll euch nicht herabwürdigen, ist aber Fakt !

    Denn.......bei einigen Negativ- und Fehler"diskutanten" überwiegt wohl mehr der Ärger über die zukünftige Nichtmehrabhörbarkeit ?! (geht mal in euch und seid ehrlich, wenigstens zu euch selbst !)

    Und........wer da faselt : "Diese BOS-übergreifende Funk-Zusammenarbeit" kann allein über die Leitstellen geschehen, lasst uns unser analoges Funknetzund dort steht dann eben nen Digitalfunkgerät" (oder ähnliche "Konstrukte") hat bestimmt noch nicht viel, wenn überhaupt, in einer ELS/ILS gearbeitet und weiss daher nicht wie froh man dort ist wenn man sich nicht auch noch um die Weitergabe von Funkmeldungen o.a. auf einem anderen Kanal, Band, Kommunikationsweg an eine andere BOS kümmern muß .........zumal es immer weniger Disponenten für immer größere Gebiete/Bevölkerung werden die damit dann noch weniger Zeit dafür haben/hätten !

    Also: Wenn schon Digitalfunk..........dann für alle BOS !!

    "Ich habe fertig " ;-)

    Werner

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von WernerG
    Also: Wenn schon Digitalfunk..........dann für alle BOS !!
    Werner
    Hi,
    so wird es auch werden.
    Lediglich die Scannerhörer :-) werden Nachteile haben, aber das ist zu vernachlässigen. *gg

    Nur, dass jetzt hier der 328 624 ste thread darüber aufgemacht wird, das stört mich ein bißchen.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Ebi

    Lediglich die Scannerhörer :-) werden Nachteile haben, aber das ist zu vernachlässigen. *gg
    Glaub ich nicht. Auch dafür wird es schnell Leute geben, die "Lösungen" finden ... Man liest so, dass es schon jetzt in den USA Dekoder geben soll.
    Gruß

    Eifelfunker

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Eifelfunker
    Man liest so, dass es schon jetzt in den USA Dekoder geben soll.
    In USA ist ein ganz anderes System,
    wenn du andere Beiträge bezüglich TETRA gelesen hättest hier im Forum, es ist nicht möglich.
    Erstmal ist das Signal digital.. (abhören sehr schwierig)
    Zweitens wird es im System verschlüsselt
    und Drittens gibt es noch eine End zu End Verschlüsselung mit ständig wechselnden Schlüsseln. (Viel Spass beim Entschlüsseln) :-))
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Eifelfunker
    Glaub ich nicht. Auch dafür wird es schnell Leute geben, die "Lösungen" finden ... Man liest so, dass es schon jetzt in den USA Dekoder geben soll.
    Hi,

    wo liest man das und vor allem was ... !? Hast du eine Quelle ? ;-)

    Geht aber hoffentlich nicht wieder um TrunkTrakker oder APCO25 etc..

    Halte ich im Moment noch für ein Gerücht ;-)

    Gruß

    -Z L-

  13. #13
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Ebi
    In USA ist ein ganz anderes System,
    wenn du andere Beiträge bezüglich TETRA gelesen hättest hier im Forum, es ist nicht möglich.
    Erstmal ist das Signal digital.. (abhören sehr schwierig)
    Zweitens wird es im System verschlüsselt
    und Drittens gibt es noch eine End zu End Verschlüsselung mit ständig wechselnden Schlüsseln. (Viel Spass beim Entschlüsseln) :-))
    Ebi
    Ich habe nicht gesagt, dass es das US-System ist, was decodiert wurde, oder? Außerdem woher willst Du wissen, was ich gelesen habe und was nicht ;-)

    Bisher wurde alles geknackt. Warum nicht auch TETRA?! Abwarten!

    @ZL: Leider habe ich bis eben vergeblich nach dem Artikel bzw. der Quelle gesucht ... Ich bleibe dran.

    @all:

    Aber zum eigentlichen Thema. Ich denke - Beschluss hin oder her - dass wir mit dem analogen Netz auch in der Zukunft sehr gut fahren würden. Das digitale Netz muss sich zuerst einmal so gut bewähren wie das analoge jetzt, dann wäre ich überzeugt. Ich bin der Meinung, dass hier vor allem die Firmen dran verdienen wollen. Die Vorteile des Digitalfunks für die Feuerwehr gg. Analogfunk werden meiner Meinung nach eher gering sein, wenn es überhaupt Vorteile gibt. Was ich befürworten würde wäre, wenn man auf digitale Alarmierung umsteigen würde. Hier sind die Möglichkeiten des Digitalfunks wirklich sehr viel besser als bei der analogen Alarmierung.
    Gruß

    Eifelfunker

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Eifelfunker
    Bisher wurde alles geknackt. Warum nicht auch TETRA?! Abwarten!
    TETRA zu dekodieren ist kein Problem. Die hierzu erforderlichen µ-Controller sind frei verfügbar.
    Ähnlich wie bei POCSAG stellt TETRA ja nur ein Übertragungsprotokoll dar.

    Die Verschlüsselung wird darauf aufgesetzt. Und dort fällt dann der Hammer. Unwiderruflich.
    Oder sollte doch schon jemand mal XEDOC "geknackt" haben?
    So zum Üben?!

    MfG

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also ich denke was man alles herstellen und schützen kann,gibt es immer einen ''Gegenschlüssel'' . Auch wenn es vieleicht umständig bzw. viel Arbeit macht....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •