Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Digital BOS in Deutschland! Top Oder Flop

  1. #61
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo...

    ZITAT:
    Erschienen in der Fachzeitschrift "Brandschutz", Ausgabe 3 / 1999
    ZITAT ENDE

    Vom den Grundlegenden Hintergrundinfos ist der Text sicherlich noch in ordnung, aber alle angegebenen Zeitrahmen sind Hinfällig.
    Bei vielen Datumsangaben kann man getrost mind. 10 Jahre draufrechnen, dann passt es!

    Aber ich meine diesen Text hatten wir schon des öfteren hier im Forum.

    Gruß
    Carsten

  2. #62
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ich weiß, dass der Artikel schon etwas älter ist. Hab ihn halt gepostet, solange bin ich hier ja auch noch nicht.

  3. #63
    Pegasus Gast
    Allerdings erfreuen sich Neubeschaffungen von Gleichwellensystemen bei den Feuerwehren (z.B. D, SU) noch grosser Beliebtheit.

  4. #64
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Pegasus
    Allerdings erfreuen sich Neubeschaffungen von Gleichwellensystemen bei den Feuerwehren (z.B. D, SU) noch grosser Beliebtheit.
    Was ich überhaupt nich verstehen kann. Meiner Meinung nach absolut am falsche Ende investiert. So kurz vor dem Digitalfunk.

  5. #65
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Cummunicator
    So kurz vor dem Digitalfunk.
    LOL
    :-)

    Gruß
    Reissdorf

  6. #66
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Du wirst lachen, aber ich habe vor ein paar Wochen noch mit jemanden gesprochen der da auf Bundesebene recht gut informiert ist. Und dieser Herr meinte tatsächlich dass es hier in RLP 2007/2008 los gehen soll...

    Und selbst wenn nicht halte ich es für absoluten Quatsch jetzt noch in eine GW-Anlage zu investieren. Wer es bis jetzt nicht hatte scheint es auch nicht zu brauchen. Lief ja die ganze Zeit auch ohne. Oder sehe ich das falsch?

  7. #67
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Du wirst lachen, aber ich habe vor ein paar Wochen noch mit jemanden gesprochen der da auf Bundesebene recht gut informiert ist. Und dieser Herr meinte tatsächlich dass es hier in RLP 2007/2008 los gehen soll...
    Mit was soll es losgehen? Mit dem Netzaufbau? Was ist denn bei euch das Hauptalarmierungssystem? Also womit werden die meisten alarmiert? Pocsag oder 5-Ton? Wenn der Großteil noch 5-Ton ist sollte man sich doch erst mal Gedanken drüber machen wie dann demnächst alarmiert wird. Bis jetzt sieht es, meines Wissens, doch so aus als würde es keine Alarmierungskomponente im Tetra geben wird. Also wird es doch darauf hinauslaufen das die Alarmierung erst mal bei Pocsag bleibt.

    Zitat Zitat von Cummunicator
    Und selbst wenn nicht halte ich es für absoluten Quatsch jetzt noch in eine GW-Anlage zu investieren. Wer es bis jetzt nicht hatte scheint es auch nicht zu brauchen. Lief ja die ganze Zeit auch ohne. Oder sehe ich das falsch?
    Wir im Rhein-Sieg-Kreis haben letztes oder vor zwei Jahen eine neue GW bekommen. Wir hatten auch schon vorher eine.

    Gruß
    Reissdorf

  8. #68
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also hier wird derzeit, wie in RLP überall, analog alarmiert. Bald soll das dann alles auf 2m-Digitalalarm umgestellt werden weil ja wie du schon sagst, es bei Tetra keine Alarmierungsmöglichkeit gibt. Aber wenn du mich fragst ist das mit dem Digitalalarm das beste was man machen kann.

    Gesagt wurde nur dass 2007/2008 die Umstellugn erfolgen soll. Wie das jetzt gemeint ist kann ich nicht sagen.

    Das Ganze soll übrigens in RLP von Nord nach Süd aufgebaut werden. Ich bin mal gespannt... ;)

  9. #69
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Also hier wird derzeit, wie in RLP überall, analog alarmiert.
    Moin Cummi,
    in RPL wird schon teilweise digital alarmiert, z.B. im Landkreis Mainz-Bingen und soweit ich weiss auch in der Stadt Mainz.
    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #70
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Ebi
    Moin Cummi,
    in RPL wird schon teilweise digital alarmiert, z.B. im Landkreis Mainz-Bingen und soweit ich weiss auch in der Stadt Mainz.
    Gruß
    Ebi
    Sowie die Stadt Koblenz auch schon seit geraumer Zeit. Bei Trier bin ich mir nicht ganz sicher und bei uns war es auch mal im Gespräch, weil unsere FEZ wurde vor 2 Jahren erneuert und mit Systemvorrichtung für Digitalalarmierung ausgestattet.


    Tja Cummi... :-P

  11. #71
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jo, abgesehen von nen paar größeren Wehren/Städten... *rausred* ;)

    Aber was diesen Aufbau in RLP betrifft werd ich mich am Wochenende nochmal schlau machen.

  12. #72
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Jo, abgesehen von nen paar größeren Wehren/Städten... *rausred* ;)

    Aber was diesen Aufbau in RLP betrifft werd ich mich am Wochenende nochmal schlau machen.

    Das is mal wieder typisch für dich, Cummilein. xP ICh werd mich heute Abend auch noch mal schlau machen.


    In diesem Sinne....

  13. #73
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    "Ausbau" gleichbedeutend mit "Rollout" des Netzes.......sprich: die Bundesländer haben in ihren regelmäßigen Treffen z.b. in den Koordinierungskonferenzen einen Plan für das gesamte Bundesgebiet erstellt, in dem "festgelegt" wurde, wann das Digitalfunknetz für verschiedene Bundesländer und dort nochmal unterschieden (wenn gewünscht) nach Regionen "ausgerollt" .......also die Basisstationen etc. errichtet werden.

    [Wenn dieser Netzausbau in der entsprechenden Region erfolgt ist besteht also (bei Vorhandensein der FuG) dann die praktische Möglichkeit im Digitalfunknetz zu arbeiten.]

    Dazu gibt es entsprechende Kartenwerke, die den Landesprojektgruppen vorliegen .... in den Landesprojektgruppen gibt es auch (meistens) Vertreter :-) der Feuerwehrverbände /HiOrgs und die sollten Bescheid wissen wie es in eurem Bundesland damit aussieht.
    Gruß

    Werner

  14. #74
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Bevor allerdings mit einem Ausbau begonnen wird, müsste erstmal eine Entscheidung zugunsten eines Systems und eines Anbieters erfolgen. Dann müssten die Prozesse der ausgestochenen Wettbewerber abgewartet werden und dann müssen die Gelder bereitgestellt werden. Für all das erscheint mit 2007 als sehr kurzfristig.
    ***keine Signatur***

  15. #75
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    106
    Das mit der Entscheidung ist in meinen Augen so ein Problem. Ich betreue eine Tetra Funkzelle von Rode Schwarz. Habe einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten von Tetra. Diese sind gigantisch! Hier währen auch interessante Dinge für alle HiOrgs dabei außer Pol. Wichtig währe nur, dass die Planung Bundesweit einheitlich währe um alle Möglichkeiten optimal ausnutzen zu können. Wenn dieses nicht geschieht baut hier jeder LK oder Bundesland seine eigene "kleine Insel" auf und ein vernüftiges übergreifendes Arbeiten ist nicht möglich.
    SMS- Sender für FMS32-Pro mit Benutzer- und ZVEI-Verwaltung

    Download unter www.sms-sender.ath.cx
    Mail an sms.sender@gmx.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •