Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Digital BOS in Deutschland! Top Oder Flop

  1. #16
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    ich weiss noch wie GSM Mode wurde, da wurde auch von sämtlichen Leuten
    erzählt es würde in kürze Geräte geben wo man dann Handy Gespräche mithören
    kann. Na aber wo bleiben die denn ? Ich bin froh das es diese Geräte nicht gibt.
    (Das es von R&S Geräte gibt womit man Zellen simulieren kann weiss ich,
    aber das ist ja nicht das was die früher meinten.)
    Und genauso wird es sicherlich auch mit Tetra gehen. Ich bin zwar auch kein
    Befürworter von Tetra, aber wenn es denn eingeführt wird ist es auch gut das
    es Abhörsicher ist.
    Gruss Flo

  2. #17
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520

    Handynetz vs. Digitalfunk

    Hallo Zusammen!
    1. Ich denke nicht das wir als nicht polizeiliche BOS Digitalfunk unbedingt brauchen. Ich denke unser Analogfunk funktioniert doch recht gut. Ich kann natürlich nur für unser Einsatzgebiet sprechen, aber wir haben doch ein meine Meinung nach recht gutes Netz hier. Auf unserem normalen Kanal haben wir eine Gleichwelle und auf dem Ausweichkanal auch. In unserem Kreis gibt es schon sehr viel digitale Alarmierung. Unsere Stadt ist komplett mit DMEs und FMS ausgestattet.
    2. Wenn ich daran denke das es ja doch Parallelen zwischen GSM und Digitalfunk gibt und daran denke das man in einem komerziellen GSM-Netz noch nicht überall erreichbar ist, habe ich doch so meine Befürchtungen. Bei analogem Funk bekommt man dann ja immer noch vielleicht eine Verrauschte verbindung hin und bei Digital ist augf einmal gar nix mehr da.
    3. Was spricht denn gegen die digitale Alarmierung?

    Gruß
    Reissdorf

  3. #18
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    um jetzt halt auch meine Meinung kundzutun:
    Digitale Alarmierung hat sicherlich seine Vorteil, wenn die Leitstelle sie auch nutzt (Textsendung etc)
    Der Digitale Funk hat Voru- und Nachteile. Vorteile sind ganz klat die Abhörsicherheit und damit der Datenschutz (ich gehe mal davon aus, dass man irgendwann auch dieses System knacken kann, aber wahrscheinlich nicht in Echtzeit!). Zweitens ist das Netz flexibel. Hat man einen ausgefallenen Sendepunkt, setzt man halt erst einmal einen mobilen hin.
    Nachteile sind, dass man nicht mehr so richtig mitbekommt, was funktechnisch so um einen herum abläuft. Mithören kann man auch nicht, es wird also kein Best of TETRA geben (*schneuz*).
    ABER: Diese Diskussion ist schon längst geführt und endschieden. Erleben werden wahrscheinlich nur noch die wenigsten von uns... (ja, ich bin Realist)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #19
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Mithören kann man auch nicht, es wird also kein Best of TETRA geben (*schneuz*).
    Dann kann man halt nur noch die Funksprüche posten, bei denen man selber Mist gebaut hat (und dann dazuschreiben: "Hab bei meinem GF gehört, dass ...")

    Bin auch der Meinung, dass Digitalfunk für die Feuerwehr unnötig ist, das analoge System läuft gut, und falls es wirklich noch etwas gibt, das nicht jeder mitkriegen soll, so hat immer einer der Kameraden (unerlaubterweise) oder man selbst im Fahrzeug noch ein Handy dabei, auf das die FEZ anrufen kann.

    Bei Pol und RD sieht ja schon wieder anders aus, da werden viel mehr persönliche Daten ausgetauscht.

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    Nachteile sind, dass man nicht mehr so richtig mitbekommt, was funktechnisch so um einen herum abläuft. Mithören kann man auch nicht, es wird also kein Best of TETRA geben (*schneuz*).
    Gruß, Mr. Blaulicht
    Hi,
    die User innerhalb einer Benutzergruppe hören alles, was innerhalb dieser Gruppe gesprochen wird, da ändert sich also so gut wie nichts wie bisher im analogen Funk.
    Wenn also die FF Kleinkleckersdorf einen einsatz hat, dann hören alle Fahrzeuge auch alle Gespräche. Es ist zwar möglich ein Fahrzeug gezielt direkt anzusprechen, aber normal wird es sein, dass alle mithören können.

    Also ist ein "best of TETRA" auch weiterhin möglich.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Bendix 4123 Gast
    meint ihr wirklich, das jeder eurer kamaraden die geräte bedienen kann ? die trauen sich doch net mal an die analogen geräte ran ! und was ist wenn die fehler in der bitrate zu groß ist - dann wars das mít dem verstehen... beim analogen drück ich die rauschtaste

    und außerdem - ich brauch den scheiß net =)

  7. #22
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    meint ihr wirklich, das jeder eurer kamaraden die geräte bedienen kann ? die trauen sich doch net mal an die analogen geräte ran ! und was ist wenn die fehler in der bitrate zu groß ist - dann wars das mít dem verstehen... beim analogen drück ich die rauschtaste

    und außerdem - ich brauch den scheiß net =)

    H A A A A LLLLL O O O O !

    ... mag ja sein, aber DU ind ICH, wir werden das nicht ändern oder gar verhindern!

    Ich halte das hier auf unserer Ebene (leider) für eine sinnlose Diskussion, entschuldigung!

    Gruß Michael

  8. #23
    Bendix 4123 Gast
    hab nujr gesagt, was ich gerade gedacht habe =)

  9. #24
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... nee, paßt scho, ich finds halt nur lustig, daß viele hier im Forum Zeit und Energie auf Dinge verschwenden, die sie (und ich) nicht ändern werden ...

    Grüße aus dem schon wieder verschneiten Oberfranken

    Michael

  10. #25
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Man kann doch auch über Dinge reden die man nicht ändern kann. *kopfschüttel*

    Es ging doch nur darum was die Leute davon halten.

    Gruß
    Reissdorf

  11. #26
    Bendix 4123 Gast
    richtig =)

  12. #27
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und nen Nachtrag (zwecks der angeblich "bedienungsunfähigen" Kameraden...wie kommst du nur zu solch herabwürdigen Äußerungen über deine(????) Kameraden !!!!!!!!!!).............solch Digitalfunkgeräte waren mittlerweile in vielen regional begrenzten Einsätzen in den verschiedensten Nutzergruppen im Einsatz und alle (!) dort mit handelnden Personen kamen nach einer Kurzeinweisung (ca. 20-30 Minuten) mit diesen Geräten klar !!!

    Der "normale Funklehrgang" beinhaltet ja auch mehrere´Stunden praktische Ausbildung an den Geräten .............dies sollte dann auch für Digitalfunk-HRT oder MRT reichen !!!!

  13. #28
    Bendix 4123 Gast
    die Erfahrung mein lieber - die Erfahrung =) Wir haben uns unserem Funkkreis Koll., die kommen nicht mal mit dem FMS klar und das ist ja wohl ganz ganz einfach - da eine Taste drücken und die Quittung abwarten - und ich spreche jetzt nicht von 2 Koll. oder so nein nein

  14. #29
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    wenn nahezu alle europäischen BOS Dienste mit digitalen Funkgeräten arbeiten können, dann dürfte es wohl auch den deutschen Kollegen und Kameraden möglich sein.
    Oder ist doch etwas dran, an der PISA Studie ??
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #30
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    die Erfahrung mein lieber - die Erfahrung =) Wir haben uns unserem Funkkreis Koll., die kommen nicht mal mit dem FMS klar und das ist ja wohl ganz ganz einfach - da eine Taste drücken und die Quittung abwarten - und ich spreche jetzt nicht von 2 Koll. oder so nein nein

    Eindeutig nen Einweisungs-/Ausbildungsmangel..........und solch Kollegen/Kameraden/Helfer haste bestimmt in jeder HiOrg........aber: irgendwann lernt es jeder und die HRT/MRT sind nicht schwerer zu bedienen als analoge Mehrkanalgeräte............also mach uns net dümmer als wir sind ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •