Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Probealarmierung jede Woche??????

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348

    Probealarmierung jede Woche??????

    Hallo erst mal,

    bei uns im Landkreis wird jede Woche eine Probealarmierung für alle FME`s durchgeführt. Die Sirenen werden nur einmal im Monat probealarmiert.

    Nun meine Fragen:
    Ist es wirklich nötig die FME`s jede Woche zu testen???
    Fehlt hier das Vertrauen in die Technik der FME`s?????
    Oder ist es sogar sinnvoll????

    Ich find es irgendwie lästig, da ich immer dran denken muss sonst saus ich ohne Grund in`s Fw-Haus.

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    bei uns ist auch jede Woche Probealarm für die Feuerwehren mit Funkmeldeempfängern. Ich finds Sinnvoll, da weiß man dann falls ein Gerät mal wirklich nicht auslöst, spätestens nach ner Woche bescheid das es nicht geht.

    Außerdem ist bei uns jeden Tag einmal Probealarm um 09:00 Uhr für die Einsatzleitung ( KBR,KBI,KBM ).

    Kenne viele Landkreise in BAyern wo das üblich ist einmal in der Woche einen Probealarm für die Funkmeldeempfängerschleifen auszulösen.
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  3. #3
    Thallichtenberg 41 Gast
    Hallo. Bei Uns ist jeden Donnerstag abend FME Funktionskontrolle und Sirene alle drei Monate Samstags morgens

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Thallichtenberg 41
    Hallo. Bei Uns ist jeden Donnerstag abend FME Funktionskontrolle und Sirene alle drei Monate Samstags morgens
    Ja, aber ich will wissen ob du es Sinnvoll findest. Aus Technischer oder Persönlicher Sicht.

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Funkwehrmann
    Ja, aber ich will wissen ob du es Sinnvoll findest. Aus Technischer oder Persönlicher Sicht.
    ich halts für sinnvoll, weil:
    - wenn ein Gerät defekt ist, dauerts nicht so lange bis es auffällt
    - die Leute dadurch wissen, dass jede Woche ein Probealarm kommt und nicht erst fragen müssen, ob einer kommen hätte sollen...
    - es kostet ja nix
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sorry ...
    Aber kannst du dir keinen fixen Tag merken wo Probealarm ist?
    Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen, wenn Samstag Mittag um 12 der Piepser geht das dies ein scharfer Alarm ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also einmal im Monat am Sammstag in der Früh um 11:30 kann man schonmal vergessen, dass Probealarm is, wenn ma im Bett liegt :X:X Aber des passiert ja zum Glück ned gerade wenigen ;)
    MFG Flo

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Ich find es irgendwie lästig, da ich immer dran denken muss sonst saus ich ohne Grund in`s Fw-Haus.[/QUOTE]


    Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Bei uns ist jeden ersten Samstag im Monat Probealarm in der VG für die FME's um 10.45 Uhr und um 12 Uhr für die Sirenen. Außerdem haben wir immer donnerstags vor der Übung (alle 2 Wochen) um 18.45 Probealarm, aber da nur für die große Schleife (quasi als Erinnerung für die Leute, die vergessen haben, das Übung ist, wird in der Durchsage auch nochmal erwähnt).

  10. #10
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Alterlöschknecht


    Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!
    Nein, sagt er nicht. Durchsage kommt erst nach ca. 10 Min
    Ich kann mir schon merken, wann der Probealarm ist. Doch manchmal wenn man gerade bescheftigt ist dann denkt man nicht drann. (is aber sehr selten)
    Wir hatten sogar mal einen echten Alarm unter der Probealamierung. Dann sind nur die gekommen, die die Durchsageversuche während der Probealamierung gehört haben.

  11. #11
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Alterlöschknecht
    Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!
    Dauert zu lange :P
    Wenn der Melder geht, dann wird gelaufen und ned erst auf die Durchsage gewartet (in manchen Landkreisen wird übrigens gar keine mehr gesendet!). ;)
    MFG Flo

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von Freakmaster
    Also einmal im Monat am Sammstag in der Früh um 11:30 kann man schonmal vergessen, dass Probealarm is, wenn ma im Bett liegt :X:X Aber des passiert ja zum Glück ned gerade wenigen ;)
    Jo wenn man länger weg war ;-)
    Aber passiert in der Regel nur einmal wennst allein vorm Feuerwehrhaus stehst.

    Wir lassen normal vor einer Sonntagsübung, am Samstag um 12 Uhr die Sirene per Hand laufen, damit man falls mans mal verigßt weiß das morgen früh Übung ist.
    Kommt immer wieder vor, daß der ein oder andere ans Feuerwehrhaus kommt, weil er den Übungsplan net im Kopf hat ;-)
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  13. #13
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Außerdem haben wir immer donnerstags vor der Übung (alle 2 Wochen) um 18.45 Probealarm, aber da nur für die große Schleife (quasi als Erinnerung für die Leute, die vergessen haben, das Übung ist, wird in der Durchsage auch nochmal erwähnt).

    Des is ja mal eine Idee, den Probealarm als Erinnerung an die Übung.
    Das erhöt bestimmt die Übungsteilnahme, oder???

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    26

    Völlig ausreichend

    In unserem Landkreis gab es früher 4 Leitstellen. Jede dieser sendete an unterschiedlichen Tagen 1x wöchentlich die ganzen Schleifen der FMEs aus.
    Da war jedes Mal für 5-10 Minuten der Funkkanal dicht.
    Nach Umstellung auf eine integrierte Leitstelle werden die noch verbleibenden
    Fünftonschleifen einmal im Monat gesendet. Parallel dazu die digitale Adresse für die DMEs.
    Dies enspricht auch der Empfehlung/Vorgabe des IM.
    Die Sirenenprobe führen die Abteilungen selbstständig durch, die Regel sagt auch 1x pro Monat.

    Meiner Meinung nach völlig ausreichend, denn bei der Feuerwehr wird ja immer ein Löschzug oder eine Abteilung alarmiert. Sollte da mal ein Melder nicht gehen sind auch noch andere Kameraden da.

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von Funkwehrmann
    Des is ja mal eine Idee, den Probealarm als Erinnerung an die Übung.
    Das erhöt bestimmt die Übungsteilnahme, oder???

    Nicht wirklich :-(
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •