Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Spiele" für Funkübung

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355

    "Spiele" für Funkübung

    Hallo,
    Ich hatte die Idee unsere Funkübunge (KatS Bereich, hauptsächlich Durchsagen, die alle mitgeschrieben werden (sollen) ) ein wenig aufzupeppen.
    Also es soll so ablaufen, dass eine Nachricht an eine Funkstelle übermittelt wird, diese wird "natürlich" mitgeschrieben, und dann wird das ganze an die nächste Funkstelle übermittelt.

    Das ganze am besten über ein Spiel, eingefallen ist mir sowas wie eine "Wortkette", oder "Ich packe meinen Koffer"
    Hat noch jemand eine weitere Idee, oder erfahrungen mit sowas?

    Vielen Dank!
    Gruß Nils
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Übung

    ...so trocken? könnt ihr zur Funkübung mit Fahrzeugen rausfahren, wenn ja mit wievielen? da hätte ich eine Idee, welche wir immer machen...
    ...ist meine Meinung

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ja haben wir. 3-5
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Spiel

    dann fahre vorher mal nen Tag im Gebiet rum, suche dir paar markante Punkte, also Stromkästen, Häuser, irgendwas, schreibe dir Standort und ein Merkmal auf, also zum Beispiel: Musterstraße 23, Stromkasten, oben rechts am Gehäuse ist ein Sticker mit ner Nummer XYZ.
    Dann gibst du per Funk an die Fz die Afträge, diese schreiben mit, bestätigen dir per Funk und fahren hin. Sie suchen sich die Adresse die du ihnen gibst, das Merkmal (Nummer, Bewohnername laut Klingelschild etc...) müssen sie finden und dir wieder per Funk rückmelden, dann neuer Auftrag...
    Ist bissel Arbeit in der Vorbereitung, aber macht Spaß und du hast zur Funkausbildung noch gute Ortskundeausbildung.
    ...ist meine Meinung

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ja das ist das Standart Programm für Feuerwehren.
    Ich denke bei uns ist das ein bischen schlecht durchführbar. Es geht tatsächlich darum Texte durchzugeben. Der reine Einsatz-Verkehr ist bei uns nicht so wichtig. Ortskunde ist auch so eine Sache bei 766 km² mit 220.000 Einwohnern...
    Bisher wurden immer alte Nachrichten aus Stabs Übungen (wir sind der IuK Teil der TEL) durchgegeben. Die kennt man inzwischen aber. Ausserdem schreiben die Leute nicht mit, weil sie Anruf usw aus dem FF beherschen und den FM Vordruck nicht mehr als Stütze brauchen, deswegen muss eine Nachricht von einem zum anderen weitergegeben werden.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    So ähnlich aber genaus so lustig

    Wir haben bei uns auf der Arbeit sowohl Tabu als auch Jeopardy umgebaut. Kommt super an. Gerade TABU wäre doch sicher ein Super Opener für jede Übung so 1-5 Runden...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •