Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: FMS Decoder im ELW 1 sinnvoll?

  1. #16
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Nene ich rede ja vona auswertung mit dem Laptop

    Geht also nich
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

  2. #17
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Aha danke das is doch schonmal was. Aber so schlimm is es ja auch nich wenn man ma einen Stati nich empfängt
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

  3. #18
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    ja dementsprechend die Unterband Frequenz eingeben...

  4. #19
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Leitstelle Helmstedt
    Nene ich rede ja vona auswertung mit dem Laptop

    Geht also nich
    Und woher bekommt der Laptop seine Daten die er Auswerten soll !? ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Ebi
    Ganz anderer Gedanke: Woher bekommt das LapTop sein Spannung ?? wenn der Akku platt ist ?? 12 V Bordversorgung ??? e1 Zertifizierung ????
    Ebi
    Mensch Ebi,

    Auch wenn es für uns noch Ungewohnt ist: E1 gibt es doch nicht mehr.
    Falls der Laptop zum Zeitpunkt seines Inverkehrbringes legal in einem Auto betrieben werden durfte, so darf er es weiterhin...


    Gruß
    Carsten

  6. #21
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Carsten,
    und wie sieht es aus bei:
    Neues Fahrzeug ??
    Neues Laptop ?? noch nie in einem Fahrzeug betrieben worden ??

    Hat sich da was geändert ???
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #22
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520

    Stati empfangen

    @ZentraleLeitstelle:
    Wenn es aber doch so ist das man seinen eigenen Status mit dem FMS-Hörer empfängt, auch wenn die Leitstelle spricht, muß man den Status doch auch mit Hilfe eines Laptops empfangen können. Der Status im Display erscheint ja nicht dadurch das man sein eigenes Telegramm empfängt sondern, durch die Quittierung der Leitstelle, und diese müßte man doch empfangen können.
    Die Stati im UB empfangen halte ich ja mal für eine schlechte Idee, da man ja nur die Fahrzeuge in der Umgebung empfängt.

    Gruß
    Reissdorf

  8. #23
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Reissdorf

    Nein, du empfängst doch nicht deinen eigenen Ausgesendeten Status, sondern in dem Falle nur die Quittung.

    Das man im UB nur die Teilnehmer in der unmittelbaren Umgebung empfängt habe ich ja geschrieben...

    Gruß

    -Z L-

  9. #24
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Ebi

    JA, das ist in der tat eine kniffelige Frage ;-)
    Wenn man sich die neue KFZ-Richtlinie bzw. deren Auslegung durch das PTI in Münster anschaut, so findet man die Aussage, das in Zukunft nur noch solche EUB´s in KFZ eine E-Typgenehmigung brauchen, die eine Sicherheitsrelevante Funktion erfüllen.
    EUB die keine solche Funktion erfüllen, brauchen in Zukunft wie bisher nur noch eine CE-Erklärung, die der Hersteller selbst erstellen kann.

    Wenn nun also ein Hersteller ein 12V "Stromversorgungsgerät" für Laptops mit Autoanschluss auf den MArkt bringt, dann reicht es wenn er eine CE Erklärung gemäß der neuen KFZ-Richtlinie erstellt. Somit darf dieses Gerät dann auch wieder in Neuwagen eingesetzt werden. Bastellösungen scheiden damit natürlich aus!

    Adapter die vor September 2003 auf den Markt und zu diesem Zeitpunkt in KFZ verwendet werden konnten, müssten ebendso wie FuG´s Bestandsschutz genießen.

    Kniffelig wird es für Geräte die nach September 2003 neu auf den MArkt kamen und noch nicht vom Hersteller entsprechend der neuen Richtlinien geprüft wurden. Eine Verwendung in KFZ mit Erstzulassung nach 9/2003 dürfte hier NICHT ZULÄSSIG sein da weder Bestandsschutz NOCH Richtlinienkonforme Prüfung.

    Allerdings gilt das oben geschriebene sowieso nur KFZ die gerade am Straßenverkehr teilnehmen. Da ein an der Einsatzstelle angekommener ELW i.d.R. nicht mehr aktiv am Strassenverkehr teilnimt, brauchten die im Fahrzeug eingesetzten EUB´s auch nach der alten Richtlinie keine besondere Zulassung! Solange der Laptop also während der Fahrt ausbleibt, ist ganz sicher alles im Lot.

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ds ist natürlich nur MEINE Sicht der Dinge, ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit

  10. #25
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    @ZentraleLeitstelle:
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Nein, du empfängst doch nicht deinen eigenen Ausgesendeten Status, sondern in dem Falle nur die Quittung.
    Zitat Zitat von Reissdorf
    @ZentraleLeitstelle:
    (...) Der Status im Display erscheint ja nicht dadurch das man sein eigenes Telegramm empfängt sondern, durch die Quittierung der Leitstelle, und diese müßte man doch empfangen können.
    (...)
    Habe ich doch geschrieben.
    Gruß
    Reissdorf

  11. #26
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Reissdorf
    @ZentraleLeitstelle:



    Habe ich doch geschrieben.
    Gruß
    Reissdorf
    @Reissdorf

    Sorry hast Recht. Habe ich überlesen :-)

    Gruß

    -Z L-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •