Zitat Zitat von testman
[...] Ein 65-jähriger Mann der mit seinem Honda gerade das Parkhaus am Flughafen verlassen wollte, übersah das eilig heranfahrende Einsatzfahrzeug trotz Blaulicht und Martinshorn. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs konnte dem Auto nicht mehr ausweichen und rammte mit großer Wucht in die Fahrerseite des Hondas. [...]
Rechtlich gesehen ist es wohl eher so, dass nicht der Fahrer des Hondas das FW-Fhz übersehen hat, sonder umgekehrt. Der Feuerwehrfahrer hat wohl den Honda übersehen.

Trotzdem ich will da nicht urteilen, wir kennen hier die genauen Umstände nicht. Aber es sei halt immer wieder an die erhöhte Vorsicht ermahnt. Das Führen von Fhz mit SoSi erfordet nun mal eine weit aus höhere konzentration als sonst. Nicht alle sind dem immer gewachsen, seien sie auch noch so erfahren.

Ich war leider auch mal mit in einem Feuerwehrfahrzeug, welches einen Crash baute. Die Fahrerin des PW's war sofort tot, der Beifahrer schwer verletzt. Der Fahrer unseres FW-Fhz war damals bereits 15 Jahre in der Berufsfeuerwehr und fuhr täglich 10 Einsätze mit SoSi.

Was ich damit sagen will, es kann jeden treffen. Den total übermütigen Dorf Freiwilligen, welcher einmal in zwei Jahren mit SoSi fahren darf, aber auch den langjährigen Profi.

Grundsatz: immer erhöhte Vorsicht und trotz SoSi, angepasste Geschwindigkeit!

marlon