Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Einsatzdatenmakse beurteilen

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Einsatzdatenmakse beurteilen

    Hey Leute!


    Ich arbeite gerade an einen Accessprogramm um das nochmehr für die Feuerwehr und Rettungsdienst anzupassen!

    Ich habe bis jetzt erstmal eine Einsatzdatenmaske entworfen! Der grobe Standart war Wesser Secur!

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was in der Maske noch auftachen sollte, damit sie noch praktischer wird!

    Ich hoffe ihr habt noch Ideen! ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    was soll denn in der Datenmaske alles vorhanden sein?

    Gruß

    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Habe leider den Anhang vergessen, sorry! :(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eigene einsatzmaske 2.jpg 
Hits:	818 
Größe:	96,2 KB 
ID:	177  
    Geändert von Etienne (15.07.2002 um 23:41 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    die Maske ist wohl eher was für den Rettungsdienst oder?

    Gruß

    Bernd

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Deshalb wollte ich ja auch von euch Beispiele dafür haben, wie man sie noch besser anpassen kann!


    Soweit ich weiß, wird bei Wesser Secur ein und die selbe Maske verwendet, sowohl für RD als auch für FW!

    Also Vorschläge sind gerne gesehen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hi etienne,

    Du machst am besten zwei Masken! Eine FW und eine RD, die man dann vorher auswählen kann!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Chris!


    Dann schreibe bitte, was dort alles rein soll?


    Anfahrtsweg, Allgemeine Infos,....

    was fällt euch noch so ein?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Etienne

    Hallo,

    nun wie wäre es mit einer AAO? So als Unterfenster?


    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #9
    KugelFish Gast
    Also da ich ISE gewohnt bin würde ich auch das ein oder andere an Deiner Maske verändern:

    - Zunächsteeinmal würde ich das Tsp.-Ziel irgendwo ans Ende Stellen, denn das ist bei der NOTruf entgegenahme erstmal sekundär.
    - Dann würde ich an zweite Stelle die "Patientendaten" positionieren (könnte man ja grad mit TSP-Ziel vertauschen) denn der Patienten name wird ja auch in direktem zusammenhang mit der Adresse genannt und so spar man die (optische) suche.
    - Ich frage mich ob man neben der Patientendaten zusätzlich noch nen "Auftraggeber" braucht. Ausser vielleicht bei FW-Einsätzen. Aber da könnte man ja einfach ein Feld unter der Überschrift "Anrufer" und dort Name, Meldeweg und Tel.nummer festhalten.
    - Ich würde unter die Überschrift "Einsatzgrund" ein Feld einfügen mit der Bezeichnung Einsatzart (o.ä.) mit nem dropdown oder codeeingabe für :
    o Feuerwehreinsatz
    o Rettungsdiensteinsatz
    o Krankentransport
    o "was einem sonst noch so einfällt"
    Dementsprechen sollte sich dann die Maske verändern. Bei Fw. braucht man ja keine Zielklinik z.b.
    Oder die Einsatzgrund "Vorschlagscodes" (klingt doof aber weiss net wie ichs nennen soll; soll heissen wenn wir "F" für FW-einsatzeingeben kommt ne weitere auswahl an Feuerwehreinsatzgründen von A wie Absturz bis... / RD dann Atemnot bis ... / KTP dann Einweisung, Verlegung usw.) verändern sich dementsprechend.
    - und zuletzt würde ich unter/über die Zeile "Sondersignal" noch eine Zeile einfügen für "Notarztindikation" oder ähnlich klingend.
    - Die Zeile "Segment" würde ich persönlich in "Objektzusatz" oder "Objektinfo" umbenennen, aber das ist geschmacksache.

    Also nach dem Abfrageschema:
    - Objekt bzw. Straße Hausnummer Stockwerk
    - Name, Meldeweg, Tel.nummer
    - Art (F, R, K), Grund (not1, b1, th2, einw. etc), Zusatzinfo
    - SoSi?, NA ?
    - ggf. Zielklinik.

    Das ist meiner Meinung nach die "intuitivste" Art der Notrufentgegennahme.
    So genug geschrieben. Wie gesagt, das hier spiegelt ausschliesslich meine Meinung nur meine Meinung da und muss nicht jedem gefallen ;-)
    Aber bin mal auf andere Vorschläge gespannt

    Gruß
    KugelFish

  10. #10
    nils Gast
    Hey @all

    @Etienne

    Meiner Meinung nach ist die Maske noch ein bisschen wuchtig und ich denke, dass man manche Felder kombinieren könnte um das ganze noch etwas unübersichtlich wirkende Disign zu lockern.
    Als erstes braucht man wirklich ein Feld für Objekt und Straße, oder kann man das nicht auch kombinieren, so dass sowohl Straßen als auch Objekte mit Adresse hinterlegt werden können und über nur ein Feld eigegeben werden können.

    Außerdem kann auch die Felder Segment und Info zusammenfassen. weil man bei größeren Objekten die Halle oder die genaue Einsatzstelle auch dort festhalten kann.
    Falls ich den Begriff Segment jetzt falsch verstanden habe einfach schreien :-).

    Genau das gleiche gilt auch bei der Transportzielangabe.

    @Kugelfish

    Braucht man umbedingt eine Checkbox für Sosi und NA?
    Ich denke nicht, da man es doch auch über die Einsatzstichworte regeln kann.

    Ansonsten finde ich deine Vorschläge gut!!!!!!!!!

    Außer das man bei Feuerwehr z.B. bei Zimmerbrand vielleicht doch mal ein Zielkrankenhaus, da ich denke das es nich sinnvoll wäre für FW und RD zwei eigene Einsätze zu eröffnen sondern diese über einen laufen zu lassen.

    @AndreasP

    Das mit der AAO finde ich gut.


    Jetzt kann ich mich KugelFish nur anpassen und sagen genug geschrieben und muss nicht jedem gefallen.

    Freue mich auf weitere Vorschläge

    Nils

    PS: Ist unwichtig deswegen ganz zu Schluss: vielleicht sollte man das Feld oben rechts mit Zeit etc. ein bisschen verkleinern.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Danke für eure bisherigen Vorschläge! Ich werde sie man überdenken!

    Die Feuerwehr-/RD-Maske werde ich durch "Karteikarten" umschaltbar machen! Erst mal! Damit kann man auch einen RD und FW Einsatz mit einer Einsatznummer führen! Einfach die Karteikarte umschalten!


    Ich werde mal was entwerfen und dann einen weiteren Screenshot hierhineinstellen! Ich denke so zwei bis drei Tage werde ich brauchen, um den ersten Screenshot zu entwerfen! :-)


    Also ich hoffe ihr bleibt mir treu und postet weiter eure Vorschläge!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    KugelFish Gast
    @nils:

    Erstmal danke für die Kritik (nicht ironisch gemeint *g*, da wir ja zum diskutieren hier sind)!

    Also ich würde Objekt und Straße nicht in eine Zeile packen, denn so hat man wenn man zb. "Fa. XY" eingibt immer noch gleich die Straße auf einen Blick und kann den Fahrzeugen dann gleich die Anfahrt geben ohne noch suchen zu müssen, wo denn eigtl. die Firma XY überhaupt ist.

    Nochmal zum "Ziel". Das könnte man dann ja so lösen, dass wenn bei einem FW-Einsatz auch RD-Fahrzeuge auftauchen auch die Spalte Ziel erscheint, aber bei reinen FW-Einsätzen nicht vorhanden ist.

    Checkboxen für SoSi und NA würde ich aus folgenden Gründen mit reinnehmen:
    SoSi Einsätze werden dann in der übersicht andersfarbig hervorgehoben und stehen immer an erster Stelle oben. So wird verhindert, dass (wenn zb "Anrufentgegennehmer" und Disponent zwei verschiedene Personen sind wie z.b auf der LS) ein Einsatz "verloren" bzw. vergessen wird.
    Beim anklicken der NA Checkbox würde der Rechner dann (gemäß AAO) auch gleich das nächste freie NEF vorschlagen.

    Ich würde es eher nicht ans "Stichwort" koppeln, denn es gibt ja oftmal auch solche "Zwischeindikationen" wo man bei unklarer Lage zu ner Atemnot erstmal nur einen RTW entsendet.

    Aber auch hier gilt wieder: erlaubt ist was gefällt und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;o)

    P.S. Hatte ich ganz vergessen: Die Idee mit der AAO finde ich auch echt gut. Nur würde ich das dann auch einer weiteren/anderen Seite verwirklichen und nicht in der Eingabemaske.

    Gruß KugelFish

  13. #13
    nils Gast
    Hey,

    @Kugelfish

    Du hast recht Geschmäcker sind verschieden, aber deine Agumente sind einleuchtend.

    Vorallem dein Einwand bei dem Objekt und der Straße.
    Ich denke da immer an unsere Leitstelle und da ist es meine ich so wie beschrieben geregelt.
    Aber ich denke doch das man dann vielleicht dem Objekt vielleicht die nötigen Informationen Straße Anfahrt Besonderheiten etc. in einemneuen Fenster hinterlegen sollte.

    Außerdem sollte bei der Maske dann auch die Eingabe des Objektes reichen um die Adresse zu bekommen, genau wie man durch eingabe der Adresse das Objekt eraus bekommen sollte.

    Zu den Stichworten und der NA-Box:

    Kann schon sein nur ich denke das man das trotzdem über die Stichworte regeln kann.

    zB.

    NF -> RTW
    NA-> RTW+NEF
    NEF -> NEF (Nachalarmierung)

    Und dann kann man bestimmten Stichworten doch das SOSI zuordnen und das was du gesagt hast mit dem farbig hinterlegen funktioniert dann auch. Wobei ich denke das man die SOSI-Checkbox, trotzdem erhalten kann um vielleicht bei Stichworten den kein SOSI zugeordnet ist bei DringlichKeit diese zuzuordnen oder genau andersherum.

    So jetzt aber genug "kritisiert" *g*, die SAche mit dem Ziel bei FW-Einsätzen finde ich klasse.

    Gruß

    Nils

  14. #14
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Willst du einen Screenshoot von der Einsatzdatenmaske von EDP 2.0, so als Anregung?
    Ich hab mir auch als Anregung Bilder verschiedener LST Software gezogen.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  15. #15
    KugelFish Gast
    Moin,

    endlich mal ein brauchbarer Thread zum diskutieren *ggg*

    @Nils:
    das mit der Objekteingabe dachte ich mir auch so. Bei uns werden sowohl bei der Straßen- als auch Objekteingabe unten rechts "Vorschläge" gegen, die sich mit jedem weiteren getippten Buchstaben verringern (hoffe du meinst wie ich das meine, machmal drücke ich mich etwas umstädlich aus).
    Und wenn man zb. Fa. X eingibt dann erscheint unten beispilesweise:
    -Fa. Xa
    -Fa. XY
    -Fa. XZZ und dann kann man die gewünschte einfach per cursor auswählen.
    Im selben moment wird dann auch gleich die Adresse Hausnummer etc. automatisch ausgefüllt.
    Die Idee mit dem hinterlegen von Anfahrt und Besonderen Objektdaten finde ich sehr klasse!

    Jetzt hab ich verstanden wie du das mit der NA alarmierung meinst. Da wird aber direkt die Indikation eingeben (also Atemnot, Sturz, Kardiol. NF usw usw) brauchen wir die Checkbox ;) Da wie gesagt Atemnot nicht gleich Atemnot ist...
    Ausserdem legen wir die Kategorie ja mit F(w-Einsatz), R(Notfalleinsatz), K(rankentransport) usw fest.
    Andere Länder andere Sitten, aber sollen ja auch nur Vörschläge für Etienne sein.


    @Etienne:
    check mal :
    http://www.parents-friend.de/els/
    uns saug Dir mal die Trial version des programms "Einsatzleitstelle".
    Wir hatte es auf der "Leitstelle Hessentag" im Einsatz und ich bon davon mehr als begeistert! Da kann man alles hinterlegen und es soll sogar FMS-fähig sein.

    Und poste bitte mal wie Deine "Endfassung" aussieht, rein interessehalber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •