Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Funk bei der Bundeswehr

  1. #16
    Bendix 4123 Gast
    heißen die dann roland 82-01 oder wie ?
    ist roland net die kennung der pol bremen ?

  2. #17
    koblenz Gast
    Zitat Zitat von Bendix 4123 Beitrag anzeigen
    heißen die dann roland 82-01 oder wie ?
    ist roland net die kennung der pol bremen ?

    Also,ich darf mal "Insiderwissen" preisgeben ;-)

    NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1
    Funkkanal ganz normal zivil.

    Und nein,wir melden nicht mit "Jawohl" =P

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von koblenz Beitrag anzeigen
    NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1
    Auch optisch ein Leckerbissen: http://www.panzerbaer.de/helper/bwk_nef_vw_t5-a.htm

  4. #19
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    bei uns funkt die BW im Gefechtsübungszentrum in der Colbitz-Letzlinger Heide auf ihren eigen Frequenzen. Sowohl die Feuerwehr wie auch die Sanitätsfahrzeuge und die Feldjäger. Keine direkte Kommunikation mit den BOS möglich.

    Aber!
    Die Bundeswehr-Feuerwehr ist in die lokale Brandbekämpfung mit eingebunden und daher haben auf diesem Stützpunkt die Fahrzeuge zusätzlich BOS-Funk und einen eigenen Funkrufnamen (mir leider entfallen). Dies ist aber eine der seltenen Ausnahmen, wo die BW auch im BOS-Bereich mitspielt.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Wenn ich nicht Irre, arbeitet die BW zum Teil doch schon mit Tetra 25, also im Ausland weis ich das zu 100%. Wie hoch der % Anteil im Inland ist weis ich leider nicht.

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht Irre, arbeitet die BW zum Teil doch schon mit Tetra 25, also im Ausland weis ich das zu 100%. Wie hoch der % Anteil im Inland ist weis ich leider nicht.
    Nix Tetra25... TETRAPOL!

    Wie weit das Netz im Inland aber Momentan aufgebaut ist weiß ich auch nicht..

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Meinte ich eigentlich auch "Tetrapol"...nur die würden doch...wenn man der Frequenz zuteilung glauben darf ,auch auf dem 380-400 MHz Band liegen....Fragen über Fragen *gg*

  8. #23
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Meinte ich eigentlich auch "Tetrapol"...nur die würden doch...wenn man der Frequenz zuteilung glauben darf ,auch auf dem 380-400 MHz Band liegen....Fragen über Fragen *gg*
    Wenn ich das richtig sehe sind die etwa 30 mBS (System TETRAPOL) nur für die Zusammenarbeit mit den NATO-Partnern im Auslandseinsatz gedacht.
    Hierbei kämen dann u.U. auch andere Frequenzbereiche in Betracht. Selbst bei Verwendung im Inland wären dafür aber noch freie Frequenzen vorhanden.
    TETRAPOL kann von etwa 80 bis zu etwa 500 MHz eingesetzt werden.

  9. #24
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von koblenz Beitrag anzeigen
    NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1
    Naja, der Form halber wäre "Rettung Koblenz" der richtige Vorsatz - Ist ja keine HiOrg und fährt nicht unter der BF. ;-)

    Zitat Zitat von koblenz Beitrag anzeigen
    Und nein,wir melden nicht mit "Jawohl" =P
    Das würde ich nicht für alle Kollegen unterschreiben :-D

    Zitat Zitat von hannibal
    Wenn das gute Stück denn nicht wieder in der Werkstatt steht und der Touareg herhalten muss. ;-)

    Grüße
    No RICs, no fun.

  10. #25
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Tetrapol, SmartNet und MOTOTRBO werden im In- und Ausland eingesetzt. Es gibt auch noch einige VHF und UHF exklusive BW Frequenzen u.a. im Betriebsfunkbereich. Dort werden die ganze Bandbreite u.a. an Motorola Funkgeräten eingesetzt.

    Und es gibt noch einige Einheiten und Frequenzen der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte. ;)
    Geändert von Florian Feuerbaer (12.11.2009 um 14:47 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #26
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen

    Die Bundeswehr-Feuerwehr ist in die lokale Brandbekämpfung mit eingebunden und daher haben auf diesem Stützpunkt die Fahrzeuge zusätzlich BOS-Funk und einen eigenen Funkrufnamen (mir leider entfallen).
    Dies ist aber eine der seltenen Ausnahmen, wo die BW auch im BOS-Bereich mitspielt.

    Beste Grüße

    Klaus
    Hallo Klaus,
    da muss ich dir mal wiedersprechen. (Nr. 1 hattest du ja schon erwähnt)

    Neben der Bundeswehr mit BOS Funk gibt es noch ein paar Einheiten.
    1. Bundeswehr- Feuerwehr
    2. NAW's NEF's RTW's der BuWE
    3. RTH'S der BuWe und SAR Hubschrauber
    3. einige Einheiten der Feldjäger - Zivilfahrfzeuge u. Sonderfahrzeuge ausgestattet mit FuG 8b/1 und Motorola CM 360

    und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (12.11.2009 um 14:07 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #27
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    da muss ich dir mal wiedersprechen. (Nr. 1 hattest du ja schon erwähnt)

    Neben der Bundeswehr mit BOS Funk gibt es noch ein paar Einheiten.
    1. Bundeswehr- Feuerwehr
    2. NAW's NEF's RTW's der BuWE
    3. RTH'S der BuWe und SAR Hubschrauber
    3. einige Einheiten der Feldjäger - Zivilfahrfzeuge u. Sonderfahrzeuge ausgestattet mit FuG 8b/1 und Motorola CM 360

    und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

    mfg
    e.
    Hallo ebi,

    so pauschal kannst Du das auch nicht sagen.

    Die BW-Bereiche, die Du aufgezählt hast, haben BOS-Funk. Ja - aber nicht zu 100%! Nicht alle BW-Feuerwehren sind damit voll ausgerüstet. Bei den Rettungsmittel auch nur die im Rettungsdienst eingebundenen. Der RTW, der z.B. im Gefechtsübungszentrum in der Colbitz-Letzlinger Heide steht, hat keinen BOS-Funk drauf.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir uns (ca. 1973) einen BW-RTW ausleihen mußten und da erst mal ein BOS-Gerät reinlegen mußten - größte Problem war auf die Schnelle aus den 24 V die erforderlichen 12 V zu machen.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  13. #28
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen

    und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

    mfg
    e.
    Die haben aber kein BOS Funk :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #29
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Die haben aber kein BOS Funk :-)
    *Mööp*...... nicht richtig ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Die BW-Bereiche, die Du aufgezählt hast, haben BOS-Funk. Ja - aber nicht zu 100%! Nicht alle BW-Feuerwehren sind damit voll ausgerüstet.
    Das ist korrekt. Der BW-Stützpunkt in unserer Gemeinde ist - leider- über BOS-Funk nicht zu erreichen, obwohl er sogar in kommunalen Alarm-/Einsatzplänen (als v.a. materielle Unterstützung (PA, WBK)) eingebunden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •