Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was wird benötigt zum Abgleich von FuG/Melder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    NAchtrag:

    @Friend112

    Ein normales DMM ist mitnichten ein Ersatz für ein NF-Milivoltmeter.
    Zum einen besitzen zwar die meisten DMM einen Messbereich 200mV (max), der ist aber i.d.R. nur für Gleichstrom. Und NF ist per definition nun einmal Wechselstrom, welcher aber auch in form einer Mischspannung in unseren Geräten vorzufinden ist.

    Der AC-Bereich geht i.d.R. erst bei (max) 20V los, d.h. die Kleinste anzuzeigende Stelle ist die 10mv Stelle. Unter berücksichtigung der Toleranzen kommen hier also teilweise Anzeigefehler/Ungenauigkeiten im Bereich von bis zu 1000% der zu messenden Größe vor!

    Aber das ist ja noch nichteinmal das ganze Problem:
    Der Messgleichrichter in den Messgeräten ist nur für eine regelmäßige Sinusschwingung ausgelegt, deren Frequenz bei den meisten Geräte so etwa zwischen 20-500Hz liegen darf. Entspricht die Messgröße nicht mehr diesen Vorgaben, so ist das anezeigte ergebnis sowieso falsch!

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hi,

    ich schrieb das auch als Ersatz für ein NF-Voltmeter (ohne Mili),allerdings habe ich das Milivoltmeter in der Tat vergessen aufzuführen.

    Na ja, jetzt sollte sich cycoso auf jeden Fall die kosten ausrechnen können und sich denken können, das man bei wenigen Reparaturen am HF-Teil das Gerät besser in die Hände einer Fachwerkstatt gibt.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Johannes ,

    wenn Du Dir einen Messplatz zulegen möchtest, unbedingt darauf achten dass er noch kalibriert ist ; je nach Gerät kostet die Kalibrierung ca. 600 €; lieber einen guten, gebrauchten mit Garantie kaufen - nach Möglichkeit keine Ebay-Privatverkäufe . Wenn mal eine Reparatur ansteht, wirds richtig teuer ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •