Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Essen: Journalist war zu schnell am Einsatzort – Scanner sichergestellt

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996

    Essen: Journalist war zu schnell am Einsatzort – Scanner sichergestellt

    Essen: Journalist war zu schnell am Einsatzort – Scanner sichergestellt


    Das Amtsgericht Dortmund erließ im Februar 2005 gegen einen freien Mitarbeiter eines Essener Presseunternehmens einen Strafbefehl. Ihm wurde vorgeworfen, gegen das Abhörverbot gemäß § 148 Abs. 1 Nr. 1 TKG verstoßen zu haben, indem er mit einem Scanner den Polizei- und Feuerwehrfunk abgehört, so davon Kenntnis erhielt, dass in einem Dortmunder Baumarkt ein Brand ausgebrochen sein sollte und sich unmittelbar zu diesem Einsatzort begeben haben soll. Einem vor Ort anwesenden Polizeibeamten fiel auf, dass sich in dem Fahrzeug ein Scanner befand der mit der Stromversorgung des Fahrzeugs verbunden war. Der Scanner wurde sichergestellt. Der Betroffene ließ durch seinen Verteidiger gegen den Strafbefehl Einspruch einlegen. In der Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Dortmund erklärte der Journalist, dass er die Information über den Einsatzort telefonisch von einem Informanten erhalten habe. Das Gericht beschloss den Scanner sachverständig begutachten zu lassen und setzte die Verhandlung auf unbestimmte Zeit aus. Ohne einen weiteren Termin zu bestimmen, stellte das Amtsgericht Dortmund (95 Cs 69/05) nun das Verfahren gemäß § 153 StPO ein. Der Journalist verzichtete freiwillig auf die Rückgabe des Gerätes.


    mitgeteilt von : Rechtsanwalt Michael Riedel, Köln

    www.lawfactory-cologne.de

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Ich möchte ja niemanden beschuldigen, aber viele kennen ja den Essener Journalisten Wiebold. Auf seiner Homepage stehen ja auch Sätze wie:

    Zitat Zitat von wieboldtv.de

    ....Wiebold hat den Polizeifunk belauscht und dort von einem Unfall gehört....
    Nunja, wer sich erwischen lässt, ist selber schuld.


    In diesem Sinne....
    Geändert von feuerteufellars (02.03.2006 um 04:16 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    ... indem er mit einem Scanner den Polizei- und Feuerwehrfunk abgehört, so davon Kenntnis erhielt, dass in einem Dortmunder Baumarkt ein Brand ausgebrochen sein sollte und sich unmittelbar zu diesem Einsatzort begeben haben soll.
    ________________________________________________
    .. Ich sag' jetzt mal Pauschal das 70 - 80 % alle Presse und Mediengesellschaften ihre Informationen von Dieser Seite aus beziehen...

    Was die wohl machen wenn es denn jetzt bald mit TETRA losgeht ^^

  4. #4
    TripleJ Gast
    Servus,

    Wenn die Leitstelle mit der Presse kooperiert, wie bei uns, gibts solche Probleme nicht. Bei uns gibt es ZVEI-Folgen für die Presse Süd und Nord.
    Wenn den lieben Presseleuten das nicht reicht, dann kann man nur sagen, selber Schuld.

    MkG, TripleJ

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle

    .. Ich sag' jetzt mal Pauschal das 70 - 80 % alle Presse und Mediengesellschaften ihre Informationen von Dieser Seite aus beziehen...

    Was die wohl machen wenn es denn jetzt bald mit TETRA losgeht ^^
    Na min Jung, lebst du uch noch? *g*

    Ich kenne auch 2 Pressefuzzis und die bekomme ihre Infos entweder direkt von den BOS oder von einem Hintermann, woher der seine Infos bekommt, könnt ihr euch denken. ;-)


    In diesem Sinne....

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    oft verschicken die Leitstellen auch Sofortmeldungen per Mail / SMS. "Richtige" Journalisten werden wohl kaum einen Scanner mitlaufen lassen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  7. #7
    ThorstenJ Gast
    Über den Wiebold kam ja auch mal eine Reportage, dort hat man aber auch gesehen, das er seine ganzen Infos per Telefon bekommt.

    Letztens kam auch ne Reportage über einen Fotografen, und dort konnte mán sehen das er einen Scanner im Auto hatte.

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von ThorstenJ
    Über den Wiebold kam ja auch mal eine Reportage, dort hat man aber auch gesehen, das er seine ganzen Infos per Telefon bekommt.

    Letztens kam auch ne Reportage über einen Fotografen, und dort konnte mán sehen das er einen Scanner im Auto hatte.
    Hallo!

    Ich hab auch eine Reportage über Wiebold und zwei andere Kollegen gesehn und bei Wiebold war ein Scanner im Auto. Kannst ja auch mal auf seine Homepage gehn und gucken wie oft da sein Scanner erwähnt wird. *g*


    In diesem Sinne....

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Kann mal jemand die URL von dem seiner Seite posten, hab bei Google nix gefunden und keine Lust, da noch 20 Minuten zu suchen

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Auf genau der Seite hab ich grad einige Seiten stichprobenartig auf das Wort 'Scanner' durchsucht und nix gefunden...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von feuerteufellars
    Na min Jung, lebst du uch noch? *g*
    Ei sicher Lars *g*...

    Aber ich habe zum Thema Scanner auf der HP von WieboldTv bisher auch nichts gelesen ...

    Gruß

    -Z L-

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    http://www.wieboldtv.de/pageID_2461667.html

    Im vierten Absatz. Da steht auch nix von Scanner, sondern dass er den "Poliziefunk belauscht" hat

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    mal mein Kommentar dazu.
    Wer glaubt, dass die freien Journalisten nicht den BOS Funk abhören, der irrt.
    Jede Sekunde, die ihre Filme im TV übertragen werden sind bares Geld. Und davon leben sie. Sie wären ja mit dem Klammersack gepudert, wenn sie nicht abhören würden.
    Ebi
    Geändert von Ebi (01.03.2006 um 23:02 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    mal mein Kommentar dazu.
    Wer glaubt, dass die freien Journalisten nicht den BOS Funk abhören, der irrt.
    Jede Sekunde, die ihre Filme im TV übertragen werden sind bares Geld. Und davon leben sie. Sie wären ja mit dem Klammersack gepudert, wenn sie nicht abhören würden.
    Ebi
    ... Noch einer auf meiner Seite *g*

    Ja.. es ist leider so. Wobei immer wieder mit Erschrecken festzustellen ist, mit welcher Skrupelosigkeit und Menschenverachtung das Handeln der Journalisten vor Ort geschieht.

    Da wird die Kamera voll draufgehalten.. das juckt da keinen, das einer in seinem Führerhaus eingeklemmt ist und vor Schmerzen schreit. Manchmal habe ich echt das Gefühl das sich so manch' ein Journalist daran sogar noch "aufgeilt".

    Diese Sensationsgeilheit der unbeteiligten des Geschehens ist einfach zum Kot***!...

    Sorry, aber das musste mal raus !

    Es stimmt schon, mit solchen Bildern und Filmmaterial wird nun mal das meiste Geld abkassiert, nur irgendwo hörts auch auf.

    Aber jetzt wird es OT...

    In Sachen Information der Presse durch die Leitstelle, keine Frage, ich denke mal das wird überall so gehandhabt das ab eines bestimmten Ereignisses oder Gefahrenstufe der Bevölkerung die Presse informiert werden muss...

    Aber es geht ja hier auch um die "kleineren Sachen", wie z. Bsp. ein Lagerhallenbrand oder ein VU P-Klemm... Da ist es nicht Aufgabe der Leitstellen sofort die Medien zu Informieren.

    Gruß

    -Z L-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •