Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Sirenen Alarmierung

  1. #16
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo Jens1985!

    Um kurz Klarheit zu schaffen. Der Auswerter der Sirene empfängt die Fünftonfolge, auf die die Sirene programmiert ist. Sie löst dabei aber noch nicht aus. Denn erst, wenn nach der Fünftonfolge noch der sogenannte Doppelton, eine "Übereinanderlegung" eines Tons mit 675 Hertz und eines mit 1240 Hertz, für mindestens zwei Sekunden empfangen wird (fünf Sekunden wird er ausgestrahlt), springt die Dudel an! Es gibt auch noch andere Doppeltöne, die die Sirene zum Beispiel veranlassen, nur kurz aufzuheulen (Probelalarm) oder einen Zivilschutzalarm zu geben. Im Prinzip bestimmt also der Doppelton, auf welche Art und Weise die Sirene auslöst, die Fünftonfolge ist nur der Schlüssel zur Auslösung, er macht die Sirene "scharf".

    Bei uns ist es auch teilweise so geregelt, dass der Vollalarm dieselbe Schleife wie der Sirenenalarm ist. Das heißt, wenn die Fünftonfolge kommt, springen die Melder so und so an. Sendet die Leitstelle noch den Doppelton, heult auch die Gute. Dass das nicht (mehr) zulässig ist, ist mir auch neu, wird aber wohl nicht mehr umgestellt werden, da bald Digitalarm zu uns kommt.
    Ist das bei euch auch so geregelt, dann kannst du keinen unterschiedlichen Alarmierungston für die Sirenenschleife festlegen, da es die ja im Prinzip gar nicht separat gibt... Da habe ich es aber so geregelt, dass ich den Alarmierungston des Pagers auf 4.5 Sekunden Länge gesetzt habe. Eine vollständige Alarmierung bei Sirenenalarm mit Fünftonfolge und Doppelton dauert aber ungefähr 7 Sekunden. Der Pager schaltet den Lautsprecher nach dem Alarmierungston auf und ich kann dann noch die Reste der Alarmierung hören, handelt es sich dabei um den typischen Doppelton, weiß ich, dass die Sirene mitläuft, worüber ich meist nicht böse bin... :-P.

    Mfg
    Max.

    P.S.: Weitere Infos und Richtlinien zur Funkalarmierung findest du hier.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #17
    FFV E-Technik Gast
    [Mc_C] hat völlig recht, bei uns im LK giebt`s Wehren die es so praktizieren.
    Aber es kann auch zu Problemen kommen:

    Eine unsere Wehren wurde bisher über Sirene alamiert, entschied sich aber dann FME`s anzuschaffen. Schlau wie sie sind haben sie sich die FME`s auf die gleiche Schleife programmieren lassen wie die Sirene. Klar funktioniert ja auch.
    Das dumme war, bei Alarm haben sie die Schleife zweimal auslösen lassen, wobei der zweite der mit dem Doppelton war. Die Folge war, das die Sirene durch den ersten Fünftonruf "scharf" gemacht wurde aber dann kein Doppelton kam sondern nochmal der Fünftonruf.

    Die Folge war, die Sirene löste nicht aus. Da sie erstmals nur 3 FME`s für die Führungskräfe angeschaft hatten, war das Gejammer über Personalmangel über Funk recht ergiebig.

  3. #18
    Jens1985 Gast
    Wäre es denn möglich bei meinem XLS+ nur den Doppelton alleine zu programmieren? Dann würde er zwar auch bei einem Sirenenalarm in der nachbarstadt auslösen aber das kommt höchst selten vor.

    Gruß Jens

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Nein, es gibt (soweit ich weiß) keinen Melder, der bei einem Doppelton auslösen könnte...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #20
    Jens1985 Gast
    wie ist das eigentlich mit diesem "gruppenruf" ? habe hier im forum in einigen beitragen vom gruppenruf gelsen was beseutet das?

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Nein das geht natürlich auch nicht. Der Melder reagiert nur auf die nach dem ZVEI-1 Standart festgelegten Einzeltöne, die eine Tonreihe ( Fünftonfolge )
    bilden. Man kann lediglich die Anzahl der Einzeltöne auf die er reagieren soll verkürzen, so das er auch nach dem zweiten dritten oder vierten Ton auslöst.

    Doppeltöne ( Anhang ), sind zwei übereinander liegende Töne, die nicht ausgewertet werden können. Macht ja auch kein Sinn, da würde er ja bei jeder Sirene egal welche Ortschaft auslösen...Wer will das auch !?
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:38 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  7. #22
    Jens1985 Gast
    Sorry hatte meine frage nicht präzise genug geschrieben, das das mit dem doppelton nicht geht habe ich verstanden wollte nur mal interessehalber wissen, was das mit dem gruppenruf auf sich hat? und wie man das programmiert,

    mfg Jens

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das Problem ist ihr löst kleine Schleife aus und im gleichen Moment wird durch Überreichweiten eure Sirene alarmiert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Alex22
    Das Problem ist ihr löst kleine Schleife aus und im gleichen Moment wird durch Überreichweiten eure Sirene alarmiert.
    die andere sache ist: willst du 30 melder umbauen um ne extra schleife zu haben??
    Bei den Quattros ist das kein Problem aber was ist mit den ganzen BMD's usw?

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von firebuster-t
    willst du 30 melder umbauen um ne extra schleife zu haben??
    Wieso ich?
    is doch nich meine Idee.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Alex22
    Wieso ich?
    is doch nich meine Idee.
    irgend jemand muss es ja machen... ;-P
    MfG Firebuster-t

  12. #27
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Die einfachste Möglichkeit bei den so bestehenden Sytemen wäre doch die Sirenenschleife zu ändern. Man ändert einen Empfänger und plötzlich haben alle Melder eine andere Schleife drauf, als die Sirene.

    duese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •