Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Frontblitzer Hänsch Typ 40 pico

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766

    Frontblitzer Hänsch Typ 40 pico

    Hallo

    Ich hätte mal paar fragen über die oben genannten Frontblitzer.Wir haben solche Frontblitzer in unseren RTW verbaut und diese funktionieren nicht mehr. Wir denken das das Steuergerät der Frontblitzer defekt ist. Steuert das Gerät auch die Doppelblitzkennleuchten auf dem Dach? Oder sind das 2 verschieden Geräte. Wie kann man feststellen das das Steuergerät defekt ist? Würde es sich rentieren das Steuergerät repariern zu lassen oder gleich ein neues kaufen?

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Gehen sie überhaupt nicht an oder zumindest einer kurz?
    Hört man Geräusche aus dem Steuergertä, wenn Schalter an?

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Nein sie gehen gar nicht mehr. Geräusche hab ich noch nix gehört. Die Doppelblitzkennleuchten auf dem Dach Blitzen auch nur noch einmal anstadt Doppelblitz.
    Geändert von Green Beret (27.02.2006 um 15:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Dann ist es nicht das, was ich dachte (defekt der Blitzer selbst).
    Also bleibt wohl nur das Steuergerät. Was habt ihr denn für Doppelblitzrundumkennleuchten auf dem RTW? Einige haben nämlich auch eingebaute "Steuerplatinen", z.B. UKE/Hänsch, die brauchen "nur" Strom - wenn so, dann hättet ihr gleich 2 Defekte...
    Bsp: RTW Wache II Potsdam: 2 Straßenräumer Pico 40/Hänsch mit Steuergerät, 2 Doppelblitzrundumkennleuchten Comet (B?) am Heck (kein Steuerteil), Rundumblaulicht-/tonkombination "TOPas" auf Dach - also nur ein Steuergerät für die Frontblitzer.
    Geändert von knutpotsdam (27.02.2006 um 16:26 Uhr)

  5. #5
    bluelightrd Gast
    Kommt ganz drauf an......, wenn die Pico 40 nachträglich verbaut worden sind kann es sein, das ein 2. Steuergerät nachgerüstet worden ist.

    Ist Euer "Balken" auch von UKE/Hänsch??


    Mfg Bluelightrd

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Auf dem Dach haben wir Hänsch Doppelblitz-Kennleuchten SATURN. Die Lampen haben wir scho überprüft aber daran liegt es ja nicht. Also die Frontblitzer wurde nicht extra eingebaut. Es wurde auch nix geändert.

  7. #7
    bluelightrd Gast
    Zitat Zitat von bluelightrd
    Kommt ganz drauf an......, wenn die Pico 40 nachträglich verbaut worden sind kann es sein, das ein 2. Steuergerät nachgerüstet worden ist.

    Ist Euer "Balken" auch von UKE/Hänsch??


    Mfg Bluelightrd


    uppps................, Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..............,

    Also gehe nun mal davon aus das Ihr ein Steuergerät verbaut habt......., also frage......??? Wo habt Ihr euer Steuergerät denn verbaut???


    Bluelightrd

  8. #8
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    ALso wo das Steuergerät eingebaut ist weis nich nicht. Muss ich erst noch nachschauen. Aber ich glaube es war auch so wo die Frontblitzer nicht mehr gingen da fingen auch die auf dem Dach damit an das sie nur einmal Blitzen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Wie mein "Vorredner" schon schrieb - ihr habt dann nur ein Steuerteil, nämlich für die Frontblitzer. Die Saturn sind baugleich mit COmet, nur etwas höher, also mit integrierter Steuerelektronik.
    Ich glaube, ihr habt ein Problem mit der Elektrik selbst. Schaut doch mal, ob Strom am Steuergerät ankommt.
    Mein fachlich versierter Kollege meint: Elektriker ran und Kabel/Stromversorgung checken, da Änderung der Blitzfreuquen/-folge aller Kennleuchten größere Ursache haben müsste...

    Viel Erfolg, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

  10. #10
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Also dann geht das Steuergerät von den Frontblitzer nicht mehr, und von den einzelnen Saturn Leuchten die Steuergerät?

    Zusammen gefasst haben wir 4 einzelne Steuergeräte(3 Saturn/1 Frontblitzer) die defekt sein können. Ist des so richtig?

  11. #11
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ja, theoretisch könnten alle defekt sein, aber 3x der gleicher Fehler ist wirklich seltsam.
    Wie gesagt, versucht mal zu prüfen, ob das Steuergerät Frontblitzer Strom bekommt..
    Hattet ihr sonst irgendeinen technischen Defekt am RTW, Fehler am Ladegerät oder Blitzeinschlag/Magnetfeld durchfahren?

  12. #12
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Defekt hatten wir keinen am RTW. Blos das der RTW scho paar Jahre auf dem Buckel hat.

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Noch ein Hinweis von meinem grad in den Feierabend startenden Kollegen KFZ-Elektriker: Wenn möglich Strom/Spannung an allen RKL und Steuergerät Frontblitzer messen und einstellen/zumailen. Spontan fiel ihm nur ein starkes Magnetfeld als Grund für die Fehlfunktionen ein. Morgen abend kann ich das noch einmal in großer Runde bei FW besprechen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Bis dahin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Nur keine Panik, die Steuergeräte haben alle eine Sicherung eingebaut. Bei Typ 40 gibt es auf der Anschlußseite einen von außen zugänglichen Sicherungshalter, der ist schwarz und schaut aus wie eine Schraubenkopf.

    Diese Sicherung gilt es zu überprüfen, aber jede defekte Sicherung hat auch seinen Grund dafür, also gleich zwei Sicherungen bereit halten, falls die neue ebenfalls auslöst, dann liegt ein wirklicher Fehler vor.

    Das die Saturn-Blitzer nur noch einmal Blitzen statt doppelt. liegt u.a. an der Laufzeit. Auch Blitzröhren haben einen Verschleiß, nämlich die Kathodenseite der Röhre. Nach einigen hundert Betriebsstunden gibt es erste Zeichen zum Wechseln der Blitzröhren, nämlich aussetzer. Dann aber gleich alle Röhren wechseln!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #15
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Also das mit den Satur klingt logisch weil das die Lampe schon viele Betriebsstunden haben, wie scho gesagt das auto hat scho paar Jahre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •