Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Empfindlichkeit bei FMEs

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Empfindlichkeit bei FMEs

    Hallo!

    Ich habe mir grad mal die Empfindlichkeit verschiedener Swissphone Melder angesehen.

    RE 228: 0,15 ... 0,5 µV/m

    98 S/XLS: 3,5 µV/m

    RE 229: 5 µV/m

    Wie kommt es das die Geräte solch unterschiedliche Werte haben? Warum liegt denn der Wert des 228 so weit unten und der des 229 so weit oben? Was ist denn dabei die beste Empfindlichkeit?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo Gerrit,
    warum die Empfindlichkeit der Melder so unterschiedlich sind, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke, je neuerer die Melder sind desto empfindlicher können sie sein. (Entwicklung, etc...).

    Naja und je kleiner der Wert ist desto höher ist die Empfindlichkeit. Warum das so ist, dauert zu lange zu erklären und da hab ich jetzt keine Lust drauf*fg*. Ist halt Physik.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend

    MkG Peter

  3. #3
    Sebastian24 Gast
    Hi alle!

    Also ich würde eher sagen, je jünger der Melder ist, desto niedrieger die Empfindlichkeit.

    So isses zumindest heutzutage bei den Radios und Fernsehern. Man geht davon aus, dass der Empfang immer besser wird (Kabelempfang, Sat-Schüssel, Ausbau der Antennennetzes, etc.)


    viele Grüsse

    Sebastian

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Und warum liegt denn der mit Abstand neueste Melder, der Quattro XLS gnau im Mittelfeld ???????????????
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Sebastian24 Gast
    Ich habe keine Ahnung von Meldern und welche wie alt ist und welche Empfangsstärke er ist.
    Vielleicht ist er von einem andren Hersteller?
    Ich glaube da spielen soviele Faktoren mit, dass man nicht einfach so sagen kann, was die Ursache ist.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    Swissphone gibt die Empfindlichkeit des RE228 sehr weitläufig an. (0,15-0,5 uV/m). Gehst du von dem höhreren Wert aus, liegt der Quattro an der Spitze.
    Darüber hinaus ist selbst ein Wert von 0,5uV/m sehr gut und liegt um ein weites über den Werten , den ein normales Radio erreicht.
    Und in der Praxis ist der Unterschied zwischen 0,15 und 0,5 uV/m
    sehr gering.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175

    Empfindlichkeiten bei FME´s

    Hi,


    wie ich von der Fa. Motorola mal erfahren konnte, haben Melder ohne ein Display eine bisschen bessere Empfindlichkeit. Ein Display hat immer eine geringe Störstrahlung. Deshalb ist der Skyfire II auch sehr gut im Empfang.
    So hat es mir ein Techniker der Fa. mitgeteilt. Wieviel ein Display nun wirklich im Empfang stört, oder nicht kann ich euch auch nicht sagen.

    Auf jeden Fall muss was dran sein, weil ein Skyfire II einen besseren Empfang hat als der Quattro XLS. So habe ich es zumindest festgestellt.


    Gruß
    Stefan

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    der Unterschied in der Empfindlichkeit ist aber nur theoretischer Natur. In der Praxis wird man keinen Unterschied merken. (Vergleichbar damit, ob man einen 2,0 GHz Prozessor hat oder einen 2,2 Ghz).
    Und wenn man eine solch schlechte Funkverbindung hat, das ein Motorola-FME auslöst, und ein Swissphone nicht, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Funkausleuchtung im Funkverkehrskreis in Ordnung ist. Denn dann ist es reine Glücksache , ob ein Melder alarmiert oder nicht.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    __________________________________________________ _

    In der Praxis wird man keinen Unterschied merken. (Vergleichbar damit, ob man einen 2,0 GHz Prozessor hat oder einen 2,2 Ghz).
    __________________________________________________ __

    aber wenn der arbeitsspeicher beim 2GHz prozesser 128MB und beim 2,2GHz 512MB beträgt dann ist der unterschied doch schon ziemlich groß!

    Und es kann doch nicht wirklich sein, dass der alte Swissphone RE228 eine bessere Empfindlichkeit hat als der Nachfolger RE229 (der im übrigen auch kein display hat) und auch noch eine bessere Empfindlichkeit als der Quattro XLS hat?!!?
    Ich mein da kauft sich jeder den RE228 der löst ja dann am ehesten aus!?
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hi ,

    das mit dem Prozessor war ein Beispiel, um deutlich zu machen, wie gering die Unterschiede sind. In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.Weder bei den Prozessoren noch bei den FME's

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  11. #11
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Toleranz

    Also ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht!
    Hab mit unserem Fach KBM gesprochen und er hat gesagt das sie von Swissphone oder von wo auch immer ein Toleranzliste haben die sie einhalten müssen. Ich hab meine XLS testen lassen und er war bei 14,5 uV/m. Der wert soll angeblich so gar sehr gut sein! Der Toleranzwert lieg tbei 25uV/m also bin ich da ganz gut dabei!
    Übrigens der angegeben wert gilt für die auswertung der 5-ton folge und nicht für das aufmachen der Rauschsperre!
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  12. #12
    smokediver.mtl Gast
    Meine Erfahrung hat gezeigt, das es schon sehr seltsam ist, wenn ein 228er auslöst und zwei Quattros sich auch in der Nähe befinden und schweigen...

    Nun könnte man ja auch denken, das die "alten" FMEs für schlecht ausgebaute oder "ausgeleuchtete" Funkverkehrskreise so empfindlich sind...

  13. #13
    Shorty112 Gast
    Also man erkennt einen deutlichen empfangsuneterschied zwischen alten und neuen meldern bzw Modelen!! Also wo einige miener Kameraden mit ihrme BMD nichts mehr sehen habe ich mit meinem Xls noch ein paar reserven!! Aber so einen direktne unterschied zwischen XLS und Skyfire merkt man eigentlich nich!!

    Bis dahin
    Robert

  14. #14
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Also bei uns ist festzustellen, dass bei den analogen Meldern die Motorola FMEs BMD und Pageboy 2 ein besseres Ansprechverhalten bei schlechtem Empfang haben als unsere Swissphone RE228.
    Bei den DMEs (Hurricane Voice S, Roter Hahn, Patron, Patron Pro) gabs bisher noch keine merkbaren Unterschiede.

    MkG

    Dominik

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Diese Erfahrung hab ich auch gemacht!

    @ smokediver.mtl
    bzw. @ alle!
    Diese Erfahrung wie smokediver.mtl sie beschriebe hat, musste ich auch machen! Mein alter RE228 löste so gut wie überall aus, mein neuer XLS hat da seine Probleme! Aber trotzdem bin ich mit meinem XLS zufrieden
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •